Gimp-Werkstatt

nach oben
FilouDieses Tutorial wurde am 122. Mai 2008 von Filou im Gimp-Werkstatt-Forum veröffentlicht und im April 2010 auf die Homepage der Gimp-Werkstatt übertragen.

Tesla-Kugel

Als ich neulich dringend ein Tut für eine Tesla-Kugel (Zauberkugel) für eine Internet-Grafik benötigte, stelle ich nach langen erfolglosen Suchen fest, dass es so was in der Art scheinbar nicht gibt (oder ich es möglicherweise ganz einfach übersehen habe).

Not macht bekanntermaßen erfinderisch und so ließ ich mich durch die verschiedensten Einflüsse inspirieren und so habe ich daraus eine bunte Mischung erstellt. Ich hoffe es mach Euch genau so viel Spaß wie mir.


Tesla-Kugel-Tut

1. Zuerst wird eine neue Hintergrund-Ebene mit 500x500 Pixel in schwarz (#000000) erstellt

2. Diese wird kopiert und Mosaik benannt

image_id: 1727



3. Filter/Verzerren/Mosaik

03



4. Filter/Verzerren/Zacken je Vertikal und Horizintal

image_id: 1729 image_id: 1730



5. Farben/Heligkeit/Kontrast

image_id: 1731



6. Farben/Farbe zu Transparenz (zuvor die schwarze Hintergrund-Ebene unsichtbar machen)

image_id: 1732



7. Mosaik-Ebene Filter/Weichzeichnen/Gausscher Weichzeichner

image_id: 1733



8. Mosaik-Ebene kopieren in Mosaik-Glow benennen

image_id: 1734



Diese unter die Mosaik-Ebene setzen

image_id: 1755




9. Mosaik-Ebene => Auswahl aus Alpha-Kanal

10. Auswahl um 3-4 Pixel vergrößern

11. Farbe #390fa3 (Kobalt-Blau) im Register Farbe als Vordergrundfarbe eingeben

12. Bearbeiten/Mit Vordergrundfarbe füllen (Strg + ,), Auswahl aufheben (Strg + Shift + a)



13. Filter/Weichzeichnen/Gausscher Weichzeichner - h/v 20/20

image_id: 1735



14. Glow-Ebene unter die Mosaik-Ebene setzen

image_id: 1736



15. Mosaik- und Glow-Ebene nach unten vereinen

image_id: 1738



16. Filter/Abbilden/Kugel

transparent oder schwarz je nach Belieben -> hier schwarz

image_id: 1739 image_id: 1740
image_id: 1741 image_id: 1742 image_id: 1743 image_id: 1744



17. Filter/Verbessern/Schärfen - Wert 30



18. Filter/Licht/Schatten/Schlagschatten

image_id: 1745



Fertig ist unsere Tesla-Kugel (ohne Schleier).

image_id: 1752



Ergänzung:

Wer nun möchte, kann die Tesla-Kugel mit einem Schleier aufpeppen.


Tesla-Kugelschleier

19. Eine neue transparente Ebene 500x500 Pixel mit dem Namen "Elektrische Wolke" erstellen und diese zwischen den Ebenen Mosaik-Glow und Drop Shadow plazieren.

image_id: 1746




20. Filter/Render/Plastisches Rauschen

image_id: 1747




21. Farbe/Invertieren



22. Filter/Verbessern/Schärfen

image_id: 1748



23. Farbe/Helligkeit und Kontrast

image_id: 1757




24. Filter/Weichzeichnen/Gausscher Weichzeicher

image_id: 1749




25. Farbe/Farbe zu Transparenz (schwarz #000000)

image_id: 1750




26. Ebenen-Modus auf Abwedeln oder Faser mischen stellen (man kann durchaus auch andere Ebeneneinstellungen verwenden, einfach mal ausprobieren)

image_id: 1758




Das ist nun unsere Tesla-Kugel mit Schleier. Sollte der Schleier zu schwach und undeutlich ausfallen, so kann man durch kopieren der Ebenen Drop-Shadow und/oder Elektrische Wolken den Effekt je nach Belieben intensivieren.

image_id: 1754