Gimp-Werkstatt

nach oben
KathrinDieses Tutorial wurde am 4. November 2008 von Kathrin im Gimp-Werkstatt-Forum veröffentlicht und im April 2010 auf die Homepage der Gimp-Werkstatt übertragen.

[A] Retouschieren

Hi,
meiner Seiten gibts auch mal wieder ein Tutorial. Ich wollte euch mal einen einfacheren Weg zeigen euer Foto zu retouschieren. Ich hoffe ihr versteht es. Es ist sehr leicht.

Ich nehme dieses Bild.
001

Dann geht ihr auf
Farben -> Komponenten -> Zerlegen.

Zerlegt es in Ebenen und löscht die Ebenen die Blau und Grün heißen. Die "Rote" Ebene kopiert ihr jetzt und fügt sie bei eurem bild wieder ein. Schiebt die Ebene unter die Farbige Ebene.
Stellt dann den EbenenModus vom Farbigen Bild auf Farbe.
So schaut es bissher aus:
003

Ihr seht es ist noch nicht perfekt. Deswegen machen wir Gauscherweichzeichner auf die Farbige Ebene mit dem Wert 27 ihr müsst ein bisschen rumprobieren. Manchmal ist es mehr manchmal weniger. und schon habt ihr euer Bild retouschiert.

Tipp: Wenn ihr wolt das euer Bild wieder kräftiger wird einfach die ebenen vereinen und duplizieren. Die obere auf Weiche Kanten. Ihr könnt dann auch noch die EBene mit Gauscherweichzeichner noch bearbeiten. Schaut auch schön aus.

Ergebnis:
003
Schaut doch schon viel besser aus oder?

Ich hoffe ihr versteht mein Tutorial.
Lg,
Kathrin
Kommt doch mal auf meine Website <3
Inwertale