Gimp-Werkstatt

nach oben
avatar.gifDieses Tutorial wurde am Montag 13. Oktober 2008 von Street_Shark im Gimp-Werkstatt-Forum veröffentlicht und im April 2010 auf die Homepage der Gimp-Werkstatt übertragen.

Leder-Schrift

den Denkanstoß zu meinem 1. TuT gab mir cheeky-devil mit dem Wand-Graffiti TuT

Öffne zu allererst ein neues Bild (es sollte so groß sein, dass dein Schriftzug in der gewünschten größe darauf passt)Dann füllst du es mit dem Muster "Leather"

001


Jetzt schreibst du deinen Schriftzug auf das Bild
Jetzt sollte es ungefähr so aussehen:
002

Dann öffnest du den "Ebenendialog" ("Strg" + L) und klickst mit der rechten Maustaste auf die Schriftebene und wählst "Auswahl aus Alphakanal"


003


Dann auf Filter -> Abbilden -> Bump-Map. Hier kannst du verschieden Einstellungen ausprobieren (Wichtig: Wähle unter Bump Map: "Hintergrund" aus [siehe screen-shot])

004


Dann enfernst du die "Hintergrund"-Ebene im Ebenendialog


Fehlt nur noch das stinknormale Kopieren mit der echten Maustaste, das Einfügen auf dem Bild wo die Schrift drauf soll und das Zurechtrücken


Jetzt nur Rechtsklick auf die Ebene im Ebenendialog und Verankern

FeRTiG:

 005

/?: hoffentlich gabs so was noch nich