Gimp-Werkstatt

nach oben

Kleiner Banner

Ich sehe in den verschiedenen Foren, dass immer öfter ein neues Bannerformat verwendet wird. Da Minibanner.
Der Vorteil ist, man kann mehrere Banner zu den unterschiedlichsten Seiten in seine Signatur laden und häufig auch verlinken.

Das könnte dann so aussehen:


banner-grau

oder
banner blau

oder
blau2

Hier nun eine Bauanleitung für den Minibanner

Öffne eine neue Datei 468px x 30px
Der Minibanner sollte nicht breiter sein als deine reguläre Signatur.

Fülle den Hintergrund mit der Farbe, die du verwenden möchtest. machst du einen Doppelklick auf die Vordergrundfarbe im Werkzeugkasten uns wählst im Assistenten die entsprechende Farbe aus.
Danach klickst du auf das Füllwerkzeug Füllwerkzeug und anschließend auf deinen Banner im Bearbeitungsfenster.

bild1

Als nächstes kommt die obere Blende für den Glanzeffekt.
Mit dem Pfadwerkzeug :path: klickst du oben links außerhalb des Banners auf den Hintergrund und legst den ersten Pfadpunkt fest.
Den nächsten Punkt setzt du diagonal zum ersten auf halber Höhe des Banners. Setze den 3. Punkt in gleicher Höhe auf der rechten Seite. Setze den 4. Punkt oben links außerhalb des Banners diagonal zum 3. Punkt und schließe den Pfad indem du STRG drückst und den ersten Punkt wieder anklickst.
Hierbei zeigt das Pfadwerkzeug ein umgedrehtes U über dem letzten Punkt.

In der Werkzeugeinstellung des Pfadwerkzeuges wechselst du aus dem Designmodus zum Bearbeitungsmodus.
Klicke die untere Linie des Pfades mit der Maus an und zieh sie mit gedrückter Maustaste ein wenig nach unten, so dass sie einen leichten Bogen ergibt.

bild2

Anschließend klickst du auf den Button "Pfad aus Auswahl".

Füge eine neue transparente Ebene ein. Nenne sie Highlight.
Mit dem Verlaufswerkzeug :verlauf: markierst du nun senkrechte Linie vom oberen Rand der Auswahl zum unteren.
Einstellungen des Verlaufswerkzeuges:
Verlausart - Linear, Farbverlauf - Weiß zu Transparent, Wiederholung - Keine

Setze die Ebenendeckkraft auf ca 80%

bild3

Mit dem Textwerkzeug :text: fügst du noch einen Text ein. Wähle eine Textfarbe die einen deutlichen Kontrast zur Hintergrundfarbe bildet.



Zum Schluss noch ein Bild oder das Emblem der Seite.
Speichere das ganze als xcf-Datei, falls du später noch Änderungen vornehmen möchtst. Anschließend speichere es als gif, jpg, oder png um es in einem Forum verwenden zu können.

bild4

Hier noch die Ebenenanordnung
bild6

Viel Spaß!