Gimp-Werkstatt

nach oben

Eisenkette

Auf GUGs fand ich eine englische Anleitung zum Basteln von Eisenketten. Jedoch war die Anleitung wirklich ein bissle anspruchsvoll für einen Anfänger wie mich. Also hab ich eine etwas einfachere geschrieben.

Erstelle ein neues Bild 600 x 500px , transparent. Stelle deine Vordergrundfarbe auf # E2E2E2 und deine Hintergrundfarbe auf #626262 ein.
Erstelle gleich noch eine Ebene, nenne sie "Ring". Zeichne auf diese Ebene nun ein Rechteck ca. 600 x 300 px. Runde die Ecken ab mit Auswahl - Abgerundete Ecken 100%. Fülle die Auswahl mit der Verlaufsart "Brushed Aluminium", Einstellungen:  formangepasst sphärisch.

Erstelle eine neue Ebene transparent benenne sie "Verbindung". Verkleinere nun die Auswahl mit Auswahl verkleinern 100px. Fülle die verbleibende Auswahl mit der Vordergrundfarbe.

 

Nun kannst du die Ebene soweit nach unten verschieben. Aktiviere nun die "Ring"-Ebene und lösche die Auswahl im Inneren  mit Strg + K. Aktiviere nun wieder die "Verbindung"-Ebene und wähle mit Rechtsklick auf "Verbindung"-Ebene Auswahl aus Alphakanal die Graphik aus. Vergrößere nun die Auswahl um 15px.

 

Fülle die Auswahl mit dem Verlauf VG-HG Einstellungen Formangepasst Sphärisch.


Aktiviere wieder die "Ring"-Ebene. Wende den Gauschßner Weichzeichner an Filter - Weichzeichner - Gaußschen Weichzeichner mit Einstellung 15 an. Jetzt noch mit Bumpmap filtern: Filter - Abbilden - Bumpmap mit den abgebildeten Einstellungen.

 

Aktiviere die "Verbindung"-Ebene und wende die gleichen Filter an.


TiPP: Falls du eine farbige Kette erstellen möchtest, solltest du an dieser Stelle den "Ring" und die "Verbindung" einfärben. Rechtsklick - Auswahl aus Alphakanal, Filter - Farben - Einfärben.

 

Als nächstes sollten wir unsere Kettenglieder ein bisschen verkleinern. Aktiviere die "Ring"-Ebene und klicke dann auf das Skalier-Tool. Verkleinere die Ebene auf 1/4 der Originalgröße. Gehe genauso mit der "Verbindung"-Ebene vor.


Verkleinere nun das Bild mit Bild - Leinwandgröße auf die Größe der Ebenen.

Nun legst du eine neue Ebene an "Kette" Höhe 125px Breite 600px. Fülle den Hintergrund mit einer Farbe deiner Wahl oder lass ihn transparent, wenn du deine Kette später einbauen möchtest. 

Öffnen nun wieder den Leinwandgrößen-Assistenten und passe die Leinwandgröße der neuen Ebene an.

Nun aktivierst du die "Ring"-Ebene und kopierst sie mitBearbeiten - Kopieren. Wähle nun die "Kette"-Ebene und füge kopierten Ring ein. Bearbeiten - Einfügen. Es entsteht eine schwebende Auswahl.

Verschiebe den Ring an den linken Rand deines Bildes . Füge noch weitere 3 Mal den Ring ein. Ordne die Ebenen so an, das sie alle nebeneinander liegen. Nun verankere die Auswahl. Die "Ketten"-Ebene sollte nun so aussehen.

Als nächstes aktiviere die "Verbindung"-Ebene. Kopiere sie mit Bearbeiten - Kopieren. Aktiviere die "Kette"-Ebene und füge die "Verbindung" ein. 

Füge die "Verbindung" noch weitere zweimal ein und verschiebe sie so, dass sie jeweils zwei "Ringe" miteinander verbinden.

Du kannst das Bild noch ein wenig zuschneiden und fertig ist die Kette.

Viel Spaß !