Gimp-Werkstatt

nach oben
syva-sanDieses Tutorial wurde am 1. März 2009 von syva-san im Gimp-Werkstatt-Forum veröffentlicht und im April 2010 auf die Homepage der Gimp-Werkstatt übertragen.

[F]Gegenstand im Kristall

Montag 30. März 2009, 20:04

Hallo meine lieben Mitgimper- und gimperinnen,

heute stelle ich euch mein 2tes Tutorial vor.Es soll ein Kristall werden mit einem Gegenstand werden.Frauen mögen ja Kristalle aber können uns leider nicht jeden leisten :)

1.Wir öffnen ein leeres Bild. Ich habe Hochformat 400*600 gewählt.den Hintergrund machen wir schwarz.
001
2.Wir machen eine neue ebene ? transparent

3.Jetzt geht ihr auf Filter ?Licht und Schatten ? Supernova. So jetzt wählt eine Farbe und Größe aus die euch gefällt oder nehmt die Werte aus dem Bild.
002
4.Nun machen wir eine neue Ebene und machen diese weiß und blenden die anderen Ebenen aus.wir setzen die weiße Ebene ganz nach unten!
03
5.Jetzt machen wir Hilfslinien eine in der Mitte horizontal und eine vertikal.und dann wie groß eurer Kristall werden soll hier siehe z.B. Bild
004
6.Neue Ebene->dann wählen wir das Pfadwerkzeug aus und zeichnen den um umriss des Kristalls dann auf Pfad nachziehen ich habe 0,5px (Mitteleren Bereich 1,5px)genommen damit der nicht so stark ist!und wählt eine Farbe aus für euren Kristall!!!!!!

006
7.Als nächstes macht ihr das gleiche aber genau dazwischen macht euch am besten auch Hilfslinien!

007
8.neue Ebene ? dann mit Zauberstab auf die Lücken klicken ? Auswahl vergrößern um 1px und diese mit eurer Lieblingsfarbe füllen aber auf die neue Ebene diese dann auf 60% stellen

9.Dann geht ihr auf die Strukturebene und macht ein Kreuz genau in der Mitte des Kristalls und mit Bild ? Hilfslinien entfernen blendet ihr die Linien aus die brauchen wir jetzt nicht!

10.So unser Ergebnis sieht jetzt so aus:
008
11.nun sucht ihr euch einen Gegenstand und stellt in frei und kopiert ihn und fügt ihn zu euren Kristall dazu.hier ist es wieder meine Blume ;) setzt euren Gegenstand unter den beiden Ebenen eures Kristalls.
009010
12.Jetzt sieht es schon ganz gut aus aber irgendwie noch nicht wirklich echt oder?neue Ebene ? aus der Füllebene Auswahl aus Alphakanal ? wieder auf die leere Ebene klicken und dann einmal einen verlauf von schwarz auf transparent und von weiß auf transparent ? einmal von rechts oben nach unten und einmal umgekehrt ? Ebene auf 70% setzen

13.Das selbe dann noch mit eurer Struktur!

14.Neue Ebene ? Zauberstab Struktur Ebene auf die Lücken klicken ? diese mit irgendwelchen verlauf füllen so wie es euch am besten gefällt!ich habe 4 Ebenen gebraucht und 2 mit weiß und 2 mit schwarzen verlauf gefüllt habe die Ebenen auf 60-70% gesetzt!

So schon fertig .ich selber habe noch einen kleinen Bonus eingebaut

16.neue ebene und durch einen Sternen Brush das licht von der Nova bisschen brechen lassen.Ich habe mehre Ebenen benutzt

011

so ich danke fürs lesen!!!!!!!!!!!
schreibt mir doch eure Kommentare.Ich freue mich darüber und danke Avarra für deinen Tipp!
Rechtschreibfehler tun mir leid!

Gruss eure Syva-san
image_id: 7904
An sich glauben und ehrgeizig sein ,gehört zu den wichtigsten Dingen im Leben.Immer das Ziel vor Augen haben und niemals aufgeben!

http://www.pixelio.de/index.php
meine bildquellen zum überleben ;)