Bild mit Raster davon jede 2. Zeile löschen

Benutzeravatar
Supersuzi
Beiträge: 811
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 17:34
Skype:
Wohnort: in Thüringen

Bild mit Raster davon jede 2. Zeile löschen

Beitragvon Supersuzi » Di 5. Nov 2019, 22:05

Hallöchen Ihr lieben,

ja, ich lebe noch und jetzt bin ich die jenige, die Hilfe braucht...

Ich möchte eine S/W-Grafik bearbeiten

ich hab ein Bild
mit Raster (also das GIMP-Raster) drauf (so etwa 265 Zeilen und 135 Spalten)
nun möchte ich genau von diesem Raster jede 2. Zeile meines Bildes die Farben invertieren

mein Gedanke war 2 Ebenen - davon die erste Ebene alle geraden Zeilen und die 2. Ebene alle ungeraden Zeilen, somit kann ich jede Ebene nach meinem Bedarf anpassen

da muss es doch eine schnellere/einfachere Lösung geben ohne dass ich jede Zeile eigenhändig zu löschen...

Und dann möchte ich am liebsten auch dieses Raster gleich noch mit auf dem Bild haben
- Sprich gibt es eine Funktion "Raster nachmalen"?

Danke schonmal
Bild
:kaffee: ..... :pc: :augly: ...... :wein:

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10042
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Bild mit Raster davon jede 2. Zeile löschen

Beitragvon eleanora » Di 5. Nov 2019, 22:16

Hallo Swasiland, es ist schön, dich mal wieder zu lesen.
Also, ich würde eine neu Ebene mit einem Schachbrettmuster füllen und dann die schwarzen löschen.
Viele liebe Grüße Anke
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8257
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Bild mit Raster davon jede 2. Zeile löschen

Beitragvon eibauoma » Mi 6. Nov 2019, 11:38

Hallo Saskia,
freu mich, Dich mal wieder hier zu sehen :freu:
Wegen der Genauigkeit würde ich so ein Zeilenraster mit Inkscape erzeugen.
z.B. schwarze Fläche mit weißen waagerechten Streifen
gekachelte Klone y-Verschiebung 100 bei 265 Zeilen (oder z.B. die Hälfte davon), dann Klonverbindung aufheben und als svg speichern.
Bei Bedarf geht das auch mit den senkrechten Streifen.

Hast Du schon eine neue Galerie? Da kannst Du auch SVG-Ordner verwenden.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8257
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Bild mit Raster davon jede 2. Zeile löschen

Beitragvon eibauoma » Mi 6. Nov 2019, 12:03

Hab mal probehalber so ein Zeilenraster erstellt. Das lässt sich ja aus Gimp öffnen und bei Bedarf Größe und Auflösung anpassen, Pfade vereinen - vermutlich weißt Du das besser als ich :kicher:
das Raster als SVG-Datei

#
ein Testbild auf transparentem Hintergrund

#


Ohne Umweg über Inkscape könntest Du auch mit Gimp ein winziges gepixeltes Schwarz-Weiß-Muster verwenden, ist dann allerdings eine Pixelgrafik.

Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 3676
Registriert: Do 11. Nov 2010, 07:35
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: Bild mit Raster davon jede 2. Zeile löschen

Beitragvon aiiki » Mi 6. Nov 2019, 13:50

Und ganz simpel mit nem Farbverlauf harte Kante und schön gerade dank Hilfslinie.....?
Mit einer hohen Vergrößerung geht das auch ganz gut.

#
Bei 800
#
so sieht es dann bei 100 aus. Experimente..... :think:

#

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8257
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Bild mit Raster davon jede 2. Zeile löschen

Beitragvon eibauoma » Mi 6. Nov 2019, 15:09

Weil das Script scale_pattern.scm auch unter Gimp2.10 weiterhin funktioniert, wäre direkt in Gimp für unterschiedliche Größen ein Schwarz-Weiß-Muster (hier 10x10 px für Linienhöhe 5 px)zu empfehlen.
s_w_linien.zip
(163 Bytes) 3-mal heruntergeladen
scale_pattern.zip
(1.34 KiB) 3-mal heruntergeladen


Das erste ist ein Muster und gehört entpackt in die Patterns.
Das zweite ist ein Script und wird aufgerufen mit Klick auf das jeweilige Muster im Musterdialog.

Benutzeravatar
Supersuzi
Beiträge: 811
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 17:34
Skype:
Wohnort: in Thüringen

Re: Bild mit Raster davon jede 2. Zeile löschen

Beitragvon Supersuzi » Mi 6. Nov 2019, 15:33

Ich Danke euch allen...

auf die einfachste Sache mit dem Farbverlauf bin ich gar nicht gekommen...
auch die Scripte schau ich mit an...

mal sehen, ob ich es hin bekomme mein Strickmuster zu entwerfen

DANKE
Bild
:kaffee: ..... :pc: :augly: ...... :wein:


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste