Bild bestmöglich verkleinern nach Zielformat

Pikasso
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 09:28
Skype:

Bild bestmöglich verkleinern nach Zielformat

Beitragvon Pikasso » Fr 27. Sep 2019, 09:35

Hallo,
bin kein Gimp-Anfänger jedoch habe ich meine Probleme mit dem Einpassen von großen Bildern in ein kleineres Format. Habe z.B. Bild 5312x2988 und möchte dieses bestmöglich nach 650x450 reduzieren. Das dabei Bildteile abgeschnitten werden müssen ist mir bewusst.
Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen?
Dankeschön

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9972
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Bild bestmöglich verkleinern nach Zielformat

Beitragvon eleanora » Fr 27. Sep 2019, 10:57

Hallo Pikasso,
ich würde das Bild zuerst auf Format zuschneiden. Du kannst in den Werkzeugeinstellungen des Zuschneidetools das Format festlegen. Danach einfach über Bild - Skalieren verkleinern. Beim Exportieren ins jpg-Format solltest du bei der Qualität je nach Bild nicht unter 85% gehen.
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8203
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Bild bestmöglich verkleinern nach Zielformat

Beitragvon eibauoma » Fr 27. Sep 2019, 13:25

Ein Screenshot von den Einstellungen beim Zuschneidetool soll das Zuschneiden aufs passende Format erleichtern - in Deinem Fall ein festes Seitenverhältnis von 13 zu 9. (schreibe 13:9)

#

Ich habe vor dem Aufziehen des Zuschneidebereichs die Hilfslinien vom Goldenen Schnitt eingestellt. Das ist aber nur eine der möglichen Varianten.

Pikasso
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 09:28
Skype:

Re: Bild bestmöglich verkleinern nach Zielformat

Beitragvon Pikasso » Sa 28. Sep 2019, 15:57

Vielen Dank! Hat super geklappt! Da ich das öfters machen muss eine gute Erleichterung! :gewonnen:


Zurück zu „Fotobearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast