Farbe von Schriftzügen auf Ebenen ändern

henzmo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 11:21
Skype:

Farbe von Schriftzügen auf Ebenen ändern

Beitragvon henzmo » Mi 2. Jan 2019, 12:35

Hallo zusammen

Bin ziemlich verzweifelt. Schon seit mehreren Stunden versuche ich bei meiner Vorlage den Schriftzug "PAL Version" unten auf der Front die Farbe zu ändern. Da ich später einen weissen Hintergrund haben möchte, sollte diese grau oder rot sein. Ich weiss einfach nicht, wie ich die verschiedenen Ebenen nach meinen Vorstellungen anpassen kann, trotz vieler verschiedenen Tutorials usw. aus dem Netz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Wärd meine Retter!

Leider merke ich nun, dass ich psd-Dateien hier nicht anhängen kann. :? Darum das Foto...
Dateianhänge
PAL-VERSION.jpg

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 598
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Farbe von Schriftzügen auf Ebenen ändern

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 2. Jan 2019, 19:36

Hallo,
du brauchst vermutlich als erstes mal eine Auswahl.
Soweit ich das auf deinem Screenshot erkennen kann, hast du die Schrift auf einer eigenen Ebene. Dann sollte es gehen, wenn du im Ebenendialog mal rechts klickst und "Auswahl aus Alphakanal" (natürlich bei der betreffenden Ebene) anwählst.
Anschließend kannst du dir auf der linken Seite, wo du die beiden schwarz und weißen Kästchen siehst auf das obere klicken und dir ne Farbe nach deinem Geschmack aussuchen. Die ziehst du dann einfach auf deine Auswahl.
Die Auswahl wieder entfernen geht dann über das Menü: Auswahl>Nichts.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.8 auf Linux Mint 18.3 MATE

henzmo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 11:21
Skype:

Re: Farbe von Schriftzügen auf Ebenen ändern

Beitragvon henzmo » Mi 2. Jan 2019, 20:58

Erst einmal Danke für die Rückmeldung! Habe die Schritte, wie du gesagt hast, gemacht. Leider brachte es nichts. Hab dir einen Screenshoot gemacht, damit du sehen kannst, dass ich es genau so getan habe, wie von dir beschrieben...

Bin zwar kein Computer-Laie, aber mit dem Programm komme ich einfach nicht zurecht... oder ich bin einfach zu blöd...
Dateianhänge
PAL-VERSION 2.jpg

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1564
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Farbe von Schriftzügen auf Ebenen ändern

Beitragvon Himmie04 » Do 3. Jan 2019, 00:26

Probier's mal so rum, henzmo:

Erstelle deine Ebenen mit den gewünschten Grafiken (ich habe hier einfach mal einen der letzten Flicken dupliziert und auf verschiedenen Ebenen gebracht, nur zur Anschauung)

Erstelle deinen Text (Du hast das Textwerkzeug benutzt, nehme ich mal an?)

Markiere die Ebene, auf dem dein Text steht und aktiviere wieder das Textwerkzeug und klicke auf deinem Bild in den Text hinein

Dein Text wird dann nicht mehr in einem gestrichelten Rechteck stehen, sondern er wird von solchen Linien "umschlossen":

#


Jetzt siehst du ein Dialogfenster mit den Werkzeugeinstellungn, in welchem auch ein Farbfeld zu sehen ist. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein weiteres Fenster mit Farbauswahl(en).

Klicke auf eine gewünschte Farbe, dann auf OK - und dein Schriftzug ändert sich wie von Geisterhand! :guck:

#

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

P.S.: Irgendwie spinnt mein Browser - bitte Grafiken mit rechts anklicken und öffnen mit "Grafik anzeigen"), dann siehst du sie größer

henzmo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 11:21
Skype:

Re: Farbe von Schriftzügen auf Ebenen ändern

Beitragvon henzmo » Do 3. Jan 2019, 21:22

Das hat endlich geklappt! Tausend Dank für die Unterstützung. Werde mich gerne wieder an Forum wenden, falls weitere Probleme auftachen sollte.

Nochmals Danke!!! :dank:

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1564
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Farbe von Schriftzügen auf Ebenen ändern

Beitragvon Himmie04 » Do 3. Jan 2019, 22:33

Prima, henzmo, das freut mich!
Du kannst dich jederzeit wieder ans Forum wenden, es wird dir immer jemand zeitnah weiterhelfen. Viel Spaß weiterhin mit deiner Arbeit!

(P.S.: Die Vorgehensweise, die Gimplyworx dir aufgezeigt hat, funktioniert aber auch! Dabei hast du dann nur die Farbe verändert bei gleichbleibender Textgröße und unveränderter Formatierung.

#


Der Vorteil, wieder das Textwerkzeug zu aktivieren wie bei meinem Beispiel oben, liegt darin, dass du - sobald dieser "veränderte Rahmen" angezeigt wird, den gesamten Text ändern kannst in Größe, Font, Farbe, usw. - du ihn also "umformatieren" kannst)

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 598
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Farbe von Schriftzügen auf Ebenen ändern

Beitragvon Gimplyworxs » Fr 4. Jan 2019, 09:43

Ist halt immer die Farge, ob der Schriftzug noch als "Text" vorhanden ist oder schon nur eine "normale" Ebene ist. Das konnte ich auf dem Screenshot nicht richtig erkennen, deshalb die vorgeschlagene Lösung.

Prima daß es schlussendlich geklappt hat. Das ist die Hauptsache.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.8 auf Linux Mint 18.3 MATE


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste