Benötige Hilfe

ecn75
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 08:19
Skype:

Benötige Hilfe

Beitragvon ecn75 » Mi 12. Sep 2018, 09:08

Hallo,
ich benötigen mal Hilfe, denn ich habe ein Problem.
Vorne weg, ich kenne mich mit Bildbearbeitung nicht so gut aus, deswegen hoffe ich auf Hilfe.



Ich habe ein Bild mit GIMP transparent gemacht und es auch als .PNG abgespeichert.


Nun will ich es mit "Paintshop Pro" öffnen und es zeigt mir ein Fehler an.
Fehler: "Ein nicht definierter Fehler ist aufgetreten - Fehler 208"

Andere PNG Dateien lassen sich damit wiederum öffnen.


Es ist einfach ganz einfaches Bild.


Weiß jemand was da los ist?
Oder kann mir jemand sogar das Bild mal schnell transparent machen?


Wäre euch dankbar!!

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7538
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe

Beitragvon eibauoma » Mi 12. Sep 2018, 10:24

Hilfe ist in diesem Fall am besten möglich, wenn wir das Bild kennen. Falls Du öfter hier sein wirst, beantrage bei Eleanora per PN eine eigene Galerie, dort kannst Du Bilder hochladen und hier im Beitrag zeigen.
Wenn das Bild nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, können wir uns zunächst per PN austauschen.

Hast Du Deine Datei exportiert als ... und den Dateianhang PNG angehängt?
Lässt sich diese Datei anschließend wieder in Gimp öffen?
Welche Gimp-Version verwendest Du?

ecn75
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 08:19
Skype:

Re: Benötige Hilfe

Beitragvon ecn75 » Mi 12. Sep 2018, 11:21

Ich nutze die neuste Version von GIMP.

Es lässt sich auch bei GIMP weiterhin öffnen......

Andere Bilder die ich mal bei GIMP transparent gemacht habe, gingen dann bei Paintshop Pro zu öffnen.

Hab es exportiert und PNG angehängt

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7538
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe

Beitragvon eibauoma » Mi 12. Sep 2018, 12:10

Seit Gimp2.10 werden die Bilder standardmäßig mit ... 32-Bit-Fließkommazahl ... gespeichert, schau mal ganz oben im Bildfenster.
Du kannst Folgendes vor dem Exportieren versuchen:
Gimpmenü - Bild - Genauigkeit - 8- Bit-Ganzzahl

Weil ich Gimp verwende, ist mir Paint-Shop-Pro nicht geläufig. Dabei ist möglicherweise die Farbtiefe geringer.
Viele Grüße und viel Erfolg

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7538
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe

Beitragvon eibauoma » Mi 12. Sep 2018, 21:17

Hallo Marcus,

mit Inkscape ließ sich der Hintergrund problemlos entfernen, hab es Dir das Logo als PNG und SVG zurück geschickt.
Eine Inkscape-Ecke gibt es übrigens hier im Forum ebenfalls.


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste