Text an Kreispfad entlang

Irritabilis
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Aug 2018, 20:40
Skype:

Text an Kreispfad entlang

Beitragvon Irritabilis » So 12. Aug 2018, 20:45

Hallo ihr Lieben,

ich versuche seit Stunden, einen Text an einem Kreispfad entlang auszurichten.
(Ja ich weiß mit dem Pfadenwerkzeug geht das auch aber das ist mir zu ungenau)

Nur richtet er mir denn Text nicht am Kreis aus, sondern im Kreis daher ist der Text nach unten,
und nicht wie gewünscht nach oben gebogen.

Vielleicht kann mir jemand helfen wäre super lieb. :dank:

Liebe Grüße
Irritabilis

Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 516
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Re: Text an Kreispfad entlang

Beitragvon Kami » So 12. Aug 2018, 21:39

Aus den von dir gegeben Informationen ist dein Problem für mich nicht nachvollziehbar, ich (wir) wissen ja nicht WIE du es versuchst, da müsstest du also schon genauer werden ...
Hast du denn eines der Werkstatt Tutorien schon probiert?

Besonders das hört sich nach deinem Problem an:

viewtopic.php?f=20&t=3510

Falls das nicht hilft:

viewtopic.php?f=19&t=36

oder

https://gimp-werkstatt.de/textimkreis.php

Vielleicht kannst anhand derer dein Problem näher bestimmen oder sogar selber finden ... :idee:
#BildBild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7443
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Text an Kreispfad entlang

Beitragvon eibauoma » So 12. Aug 2018, 21:48

Bis Gimp2.8 funktionierte es über Datei - Erstellen - Logos - Text im Kreis
https://www.gimp-werkstatt.de/textimkreis.php
Im Tutorial ist ersichtlich, wie Du den Text in die gewünschte Richtung laufen lassen kannst und wie Du Größe und Beginn eines Teilkreises festlegen kannst.
Es gibt z.B. eine positive Richtung oder eine negative Richtung.

Unter Gimp2.10 funktioniert das kopierte Script noch, habs ausprobiert.
Es klappt aber auch ohne dieses Script.

Die Textrichtung hängt von der Pfadrichtung ab, in Gimp nicht ohne weiteres zu erkennen. Einen Pfad könntest Du aber ebenso spiegeln wie eine Ebene.

Auf diese Weise sollte es aber gleich funktionieren:

Ziehe bei festem Seitenverhältnis 1:1 mit dem Ellipsenwerkzeug eine Kreisauswahl.
Auswahl nach Pfad.
Schreibe Deinen Text in angemessener Größe. Er erscheint natürlich auf einer neuen Ebene.
Mit rechter Maustaste auf der Textebene wähle Text am Pfad entlang.
Der Beginn des Textes liegt damit am "Nordpol", die Richtung verläuft nach rechts.
(in anderer Gimpversion möglicherweise andersrum :meinung: )
Wechsele zum Pfaddialog auf den Pfad mit sichtbaren Buchstaben.
Auswahl aus Pfad.
Im Ebenendialog - Neue transparente Ebene. Färbe den Text.
Weil der Text jetzt genau oben beginnt, kannst Du die Ebene nach Wunsch drehen.

Falls Du nicht gleich klarkommst, schreibe den Beispielstext auf.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7443
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Text an Kreispfad entlang

Beitragvon eibauoma » Mo 13. Aug 2018, 11:29

Du beginnst mit 50%-Hilfslininien.
Es folgt eine Kreisauswahl mit festem Seitenverhältnis 1:1
Auswahl - Nach Pfad
Schau Dir den Pfad im Pfaddialog an.
Wechsel zum Ebenendialog.
Auf der Textebene mit rechter Maustaste -Text am Pfad entlang


Sollte der Text noch nicht in die gewünsche Richtung laufen, dupliziere den kreisförmigen Pfad und spiegele ihn. Du musst nach Festlegen der Einstellungen auf das Bildfenster klicken.

hab mal einen Screenshot vom Pfaddialog gemacht, damit das Spiegeln des duplizierten kreisförmigen Pfades erkennbar wird#


Beachte, dass jetzt beim Befehl Text am Pfad entlang der gespiegelte Pfad aktiv sein muss.


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste