Ebenenmodi Gimp vs Photoshop

gimperl
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:29
Skype:

Ebenenmodi Gimp vs Photoshop

Beitragvon gimperl » So 12. Aug 2018, 09:20

Hallo Leute

Ich bin ja nun nicht der Bildbearbeitungsprofi, aber man liest in div. Zeitschriften ja des öfteren Tips und Tricks, wie man dies oder jenes machen kann - manches will man auch (in Gimp) ausprobieren. Nun beziehen sich diese Tips ja zum Großteil auf Photoshop (was mich wundert, weil kein Amateur kauft sich PS und Profis brauchen keine Tips ;) ) und dort heißt so manches anders als in Gimp - wie etwa die Ebenenmodi - beispielsweise ist "negativ multipizieren" in Gimp "Bildschirm" (da kommst nie drauf).
Ich hab hier (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=638763) auch gefunden, dass man so manches besser nicht benutzt, ist aber von 2010, also wohl nicht mehr ganz aktuell.
Kennt jemand eine aktuelle Gegenüberstellung (Link?) aller Ebenenmodi - Bezeichnung in PS vs Bezeichnung in Gimp?

SG
Gimperl

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1529
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Ebenenmodi Gimp vs Photoshop

Beitragvon Himmie04 » So 12. Aug 2018, 19:28

Eine reine Gegenüberstellung/Übersetzung habe ich nicht gefunden, aber vielleicht kannst du dir aus folgenden Webseiten selbst etwas zusammenstellen, um mehr Aufschluss zu bekommen:

explaining blending modes in Photoshop and Gimp

Übersetzungen einzelner PS-Funktionen - mit Abbildungen

Übersetzungen PS-Funktionen, nur Text - ganz unten: "Blending Modes"

Ganz so wie gewünscht findet man wohl keine echte Gegenüberstellung, da ist etwas Eigenarbeit und Ausprobieren fällig ... aber vielleicht hilft dir das schon schon mal ein bisschen weiter! In dem von dir verlinkten Forumsartikel ist ja bereits beschrieben, dass auch die wörtliche Übersetzung des PS-Modus' nicht dasselbe Resultat erbringt wie in Gimp ... also ist Experimentieren angesagt :guck:

gimperl
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 11:29
Skype:

Re: Ebenenmodi Gimp vs Photoshop

Beitragvon gimperl » Di 14. Aug 2018, 09:24

Danke für die Links.
Aber eigentlich wollte ich nicht Photoshop (englisch <> deutsch) übersetzen, sondern Photoshop (deutsch) zu Gimp (deutsch). ;)
Dass das jetzt nicht 1:1 (wie in einem Vokabelheft) sein muss, ist schon klar (sonst hätt ichs wohl auch gefunden).
Da dürfte ruhig auch etwas erläuternder Text dabei sein, der Ähnlichkeiten und Unterschiede erklärt ... ;)

In diversen Zeitschriften oder im Web werden ja immer wieder Wege beschrieben, wie dieses oder jenes zu machen ist (z.B. selektives schärfen/aufhellen/abdunkeln) - dabei werden oft diese Modi/Füllmethoden verwendet - leider halt fast immer für PS.
Gesucht hätte ich Infos, die mir ermöglichen, solche Sachen in Gimp (einigermaßen/soweit möglich) nachzuvollziehen.

SG, Gimperl


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast