zerkratzter Hintergrund "Wallpaper)

Ulli
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Aug 2018, 13:27
Skype:
Wohnort: Kevelaer

zerkratzter Hintergrund "Wallpaper)

Beitragvon Ulli » So 5. Aug 2018, 11:00

Hallo,

wie könnte ich einen verkratzten Hintergrund wie:
http://www.corvuscorax.de/
erstellen?
Beispiel ist nur exemplarisch...

Vielen Dank!

Grüße
Ulli

Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 562
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Re: zerkratzter Hintergrund "Wallpaper)

Beitragvon Kami » So 5. Aug 2018, 11:53

Das ist nicht dein Tourplan, oder? :pfeif:

Also
1. Nur anpassen
(Einfachste Möglichkeit)
Ein fertiges Wallpaper suchen und es farblich anpassen und vielleicht etwas ändern.
Du könntest z.B.: Das selbe nehmen, das findest du hier:
https://wallpapersgood.com.de/textures/ ... ina-w26122 (Zu den Urheberrechten finde ich da allerdings gerade keine Info.)

Oder du nimmst von einer sicheren Seite ein ähnliches:
https://pixabay.com/de/hintergrund-text ... l-1180666/

2. Selber erstellen

Hierbei driften die Möglichkeiten und der Zeitaufwand nun auseinander:
- Von Grund auf mit Gimp-Eigenen Filtern: "Schnee" mit Bewegungsunschärfe in "Streifen" umwandeln usw.
- Mit fertigen Pinseln: "Scratch" (engl. für Kratzer) und "Grunge" (engl. für Schmutz) - die man überall kostenlos runterladen kann.
- Mit eigenem Gepinsel (mit einem dünnen normalen Pinsel Linien machen) und Ebenenmodi und Masken.
- Eine Mischung aus alledem

Soweit erstmal. Vielleicht fällt einem anderen Forenmitglied noch eine Möglichkeit oder gar ein Tutorial ein. :hops:
#BildBild

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1529
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: zerkratzter Hintergrund "Wallpaper)

Beitragvon Himmie04 » So 5. Aug 2018, 15:30

Du findest eventuell bereits in unserem Muster-Archiv das eine oder andere, das dir als Hintergrund dienen kann, den du noch weiter "verkratzen" kannst, wie oben von Kami erwähnt:

Filz
Metall
Jeans (für "grau" bitte entsättigen!)

Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 562
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Re: zerkratzter Hintergrund "Wallpaper)

Beitragvon Kami » So 5. Aug 2018, 21:20

Ja, super Muster, Himmie04. :super:
An Muster hatte ich noch gar nicht gedacht, dafür hab' ich die Werkstatt Tutorials durchgesehen und kann folgendes zum kratzen vorschlagen:

https://gimp-werkstatt.de/rost.php
https://gimp-werkstatt.de/eiskratzer.php
https://gimp-werkstatt.de/signatur.php (Der Hintergrund davon)
https://gimp-werkstatt.de/gebuerstetes-metall.php
#BildBild


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste