Script zum Einfügen des aktuellen Datums im geöffneten Bild gesucht.

gimpel57
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 14:23
Skype:

Script zum Einfügen des aktuellen Datums im geöffneten Bild gesucht.

Beitragvon gimpel57 » Mi 11. Jul 2018, 14:29

Hallo,

ich wende mich an alle Script-Fu-Profis hier.

Ich bräuchte dringend ein Script-Fu zur Erstellung des aktuellen Datums im gerade geöffneten Bild.
Das Datum soll wenn möglich immer an der selben Stelle angelegt werden.

Leider bin ich keine Scheme oder ähnliches Profi.
Kleinere Änderungen im Quellcode, z.B. lage des Datums traue ich mir zu.

Am besten wäre es jeoch, wenn man Schriftart, Schriftgröße, Papierformat A4, A3 und jeweilige Abstände vom oberen und rechten Rand eingeben könnte.

Wer kann mir helfen? :beten:

Schon mal vielen Dank!

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7541
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Script zum Einfügen des aktuellen Datums im geöffneten Bild gesucht.

Beitragvon eibauoma » Mi 11. Jul 2018, 18:33

Hallo Gimpel,

Script-Fu-Profi bin ich nicht.
Für Gimp2.10 gibt es schon angepasste Scripte auf dieser Seite http://www.gimphelp.org/script210.html#downloads
Allerdings habe ich nichts gefunden, womit das aktuelle Datum (als Funktion) übernommen werden könnte.
Das Script 210_watermark.scm lässt aber schon mal die Eingabe des Datums als formatierten Text zu.
Könnte ja sein, dass jemand das Script anpassen kann.
#

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 480
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Script zum Einfügen des aktuellen Datums im geöffneten Bild gesucht.

Beitragvon Gimplyworxs » Do 12. Jul 2018, 10:23

Bin auch noch ganz am Anfang mit dem Script-Fu Lernen. Anpassen von Scripten klappt schon recht gut, der Rest kommt so nach und nach.
Ich würde auch als Basis das Script nehmen, das eibauoma vorgeschlagen hat.
Was ich bisher in den Script-Fu Docs vermisse ist eine Funktion, die das Datum liefert. :think:
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

SolJaraSol
Beiträge: 85
Registriert: Di 18. Mai 2010, 19:19
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: Script zum Einfügen des aktuellen Datums im geöffneten Bild gesucht.

Beitragvon SolJaraSol » Do 12. Jul 2018, 10:51

Ich denke nicht das SF dafür geeignet ist, soweit ich mich erinnere gab es unter Linux Scripte die über die Konsole liefen um solche Aufgaben zu erledigen, ältere in Perl und manche in Python. Script Fu ist Gimp speziel und kann nicht Systemwerte auslesen, wäre auch ein Graus für Admins.

Lieben Gruss Sten

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1523
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Script zum Einfügen des aktuellen Datums im geöffneten Bild gesucht.

Beitragvon Himmie04 » Do 12. Jul 2018, 18:26

Hallo Ihr Lieben,

ich erinnere mich, dass unter einigen Script-FUs von Paul Sherman auch ein "Copyright"-Script existierte (ähnlich wie das von eibauoma genannte "Watermark"), das einige Eingaben zu Schriftfont, Farbe, Maß und Position eines Textes zuließ:

#

Da ließe sich zumindest "händisch" ein passendes Datum einfügen.

Ich habe mir zwar auf einem Laptop Gimp 2.10 geladen, aber bin noch nicht wesentlich damit vertraut. Dieses genannte Script funktioniert in 2.8 ...
vielleicht ist jemand Pfiffigeres als ich in der Lage, zu testen, ob es auch im neuen Gimp seine Aufgabe erfüllt?

Hier das Script:
FU_photo_copyright.zip
(2.3 KiB) 13-mal heruntergeladen


Zumindest hätte man damit die Möglichkeit, die Parameter so anzupassen, dass auch größere/unterschiedliche Papier- oder Foto-Formate "passend" markiert werden könnten.

Vielleicht hilft es ja weiter?

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 480
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Script zum Einfügen des aktuellen Datums im geöffneten Bild gesucht.

Beitragvon Gimplyworxs » Do 12. Jul 2018, 19:05

Sieht irgendwie ziemlich gleich aus, das Script. Der Name wurde vielleicht geändert.
Das Script, aus der Sammlung, die eibauoma genannt hat funktioniert unter 2.10.x

Ich bin auch ein Stück weiter gekommen:
(time) in der Script-Fu Konsole ergibt sowas wie:
118 6 12 10 58 21
Sieht doch aus, als wenn man damit das aktuelle Datum bekommen könnte.
Mal weiter schauen ...
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1523
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Script zum Einfügen des aktuellen Datums im geöffneten Bild gesucht.

Beitragvon Himmie04 » Fr 13. Jul 2018, 11:49

Gimplyworxs hat geschrieben:Sieht irgendwie ziemlich gleich aus, das Script. Der Name wurde vielleicht geändert.


Ja, viele der Scripte, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe, ähneln sich. Aber bei dem "Copyright"-Script von Paul Sherman kann man zumindest ein paar mehr Parameter eingeben als bei dem "Watermark".

Und selbst wenn irgendjemand irgendwann herausfindet, wie man das aktuelle Datum einsetzen kann, müsste ja auch (wenn man die Fragen des Threadstarters bedenkt) möglich sein, Maße, Abstände, Größe, etc. mit einzubinden. Denn die Frage war ja, dass man verschiedene Formatgrößen bearbeiten können sollte.

Toll, dass du dich schon ein wenig weiter damit beschäftigt hast - ich bin bei sowas absolut "doof" ... :kicher:

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 480
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Script zum Einfügen des aktuellen Datums im geöffneten Bild gesucht.

Beitragvon Gimplyworxs » Fr 13. Jul 2018, 15:38

:dank:
ich möchte das schon gerne lernen, aber mit Programmiersprachen ist das wie mit richtigen Sprachen: Es dauert seine Zeit, bis man Grammatik und Vokabeln gelernt hat.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste