Ebene skalieren blass / Farbwerte funktioniert nicht

Deatheye
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 23:11
Skype:

Ebene skalieren blass / Farbwerte funktioniert nicht

Beitragvon Deatheye » Mi 13. Jun 2018, 23:14

Servus,

wenn ich in Gimp ein Bild / eine Ebene skaliere wird sie total blass. Wenn ich dann versuche diese Blässe wieder wegzumachen z.B. indem ich die Farbwerte verändere, wird es zwar in der Vorschau wieder kontrastreicher, wenn ich dann auf OK klicke ist es allerdings wieder blass.

Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7516
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Ebene skalieren blass / Farbwerte funktioniert nicht

Beitragvon eibauoma » Do 14. Jun 2018, 07:02

Welche Gimp-Version verwendest Du und woher hast Du Gimp geladen?
Verwende den Download von https://www.gimp.org/

Versuch mal Folgendes:
Skaliere die betreffende Ebene
Bearbeiten - Kopieren
Bearbeiten - Einfügen als ... Neues Bild
Erscheint das neue Bild ebenfalls blass?

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 471
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Ebene skalieren blass / Farbwerte funktioniert nicht

Beitragvon Gimplyworxs » Do 14. Jun 2018, 11:16

Hallo Deatheye,

Bist du womöglich zufällig an den Deckkraftregler gekommen?

#
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

Deatheye
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 23:11
Skype:

Re: Ebene skalieren blass / Farbwerte funktioniert nicht

Beitragvon Deatheye » Do 14. Jun 2018, 23:13

eibauoma hat geschrieben:Welche Gimp-Version verwendest Du und woher hast Du Gimp geladen?
Verwende den Download von https://www.gimp.org/

Versuch mal Folgendes:
Skaliere die betreffende Ebene
Bearbeiten - Kopieren
Bearbeiten - Einfügen als ... Neues Bild
Erscheint das neue Bild ebenfalls blass?


Danke für euer Feedback!

Ich benutze die Version 2.10

Das Einfügen als neues Bild hat leider auch nicht geholfen :( Was ich gemerkt habe ist allerdings, dass das nicht auf der "unteren" Ebene passiert. Also ich habe quasi 1 großes Bild und darauf habe ich verschiedene Bilder/Ebenen platziert. Sprich da wo die anderen Ebenen "drauf liegen" da funktioniert alles wie es soll.
Ich habe inzwischen einen Workaround herausgefunden - und zwar skaliere ich erst die ganzen kleinen Ebenen, fasse dann alles zu einer einzigen Ebene zusammen und mache die einzelnen Bereiche im Bild (die vorher separate Ebenen waren) wieder kontrastreicher, sodass sie ihre alten Farbwerte wieder haben.

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 471
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Ebene skalieren blass / Farbwerte funktioniert nicht

Beitragvon Gimplyworxs » Fr 15. Jun 2018, 10:01

Schön, daß du erst mal nen Workaround gefunden hast.
Ohne das zu sehen, ist es schwer sich vorzustellen, warum's da nicht richtig klappt.
Wenn du magst könntest du das Bild ja mal mit hier anhängen.
( Die Datei .xcf mußt du vermutlich vorher als zip verpacken, damit du sie anhängen kannst)
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7516
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Ebene skalieren blass / Farbwerte funktioniert nicht

Beitragvon eibauoma » Fr 15. Jun 2018, 12:13

Der beschriebene Umweg klingt erfinderisch :nixsagen: - aber Gimp sollte eigentlich richtig funktionieren. Das könnte an fehlerhafter Software liegen oder Du hast vielleicht versehentlich eine Einstellung verändert.
Stelle die Werkzeugeinstellungen mal vorher auf Standard (siehe Pfeil)
#


Bilder als Dateianhang einzufügen, ist keine gute Lösung, erst recht nicht gezipte xcf, u.a. weil die noch mehr Speicherplatz fressen und so beim Forenupdate Probleme bereiten.(Ele muss jeweils vor einem Update eine Forensicherung durchführen - das kann dann extrem lange dauern)

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 471
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Ebene skalieren blass / Farbwerte funktioniert nicht

Beitragvon Gimplyworxs » Fr 15. Jun 2018, 16:02

eibauoma hat geschrieben:Bilder als Dateianhang einzufügen, ist keine gute Lösung, erst recht nicht gezipte xcf, u.a. weil die noch mehr Speicherplatz fressen und so beim Forenupdate Probleme bereiten.(Ele muss jeweils vor einem Update eine Forensicherung durchführen - das kann dann extrem lange dauern)


sorry, wollte nicht für ein überquellendes Forum-Backup sorgen. Wäre nur ne Notlösung, um das Problem mal in Augenschein nehmen zu können.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7516
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Ebene skalieren blass / Farbwerte funktioniert nicht

Beitragvon eibauoma » Fr 15. Jun 2018, 17:04

Kein Problem, Gimplyworxs - bei der Gelegenheit erfähren eventuell auch andere, warum größere Dateianhänge unerwünscht sind.
Ich finde es super, dass Du ebenfalls versuchst, Neulingen in Gimp auf die Sprünge zu helfen. :pfeifmaus:


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste