Farbe zu Transparenz bei Gimp 2.10?

Corinna
Beiträge: 39
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12
Skype:

Farbe zu Transparenz bei Gimp 2.10?

Beitragvon Corinna » Mi 13. Jun 2018, 13:24

Hallo, ich vermisse die Funktion "Farbe zu Transparenz" aus Gimp 2.8.

Kann man irgendwie - entweder mit dem neuen "Farbe nach Alpha" oder auf einem anderen Weg - das gleiche Ergebnis erzielen wie früher mit "Farbe zu Transparenz"?

Wenn ich früher eine weiße Hintergrundebene hatte und darüber meine Bildebene, dann hatte es erstmal keinen sichtbaren Unterschied gemacht, wenn ich in der Bildebene "Weiß zu Transparenz" gewählt hatte. Ist ja auch logisch, oben wird das Weiß durchsichtig, dadurch sieht man dann das andere Weiß von der weißen Hintergrundebene, folglich kein Unterschied.
Jetzt mit "Farbe nach Alpha" sieht das deutlich anders aus, heftige Unterschiede, eher so als hätte ich die Farbe Grün entsättigt statt die Farbe Weiß durchsichtig gemacht.
Danke im Voraus für eure Ratschläge
Ich habe übrigens die portable 32-bit-Version von Gimp 2.10.2.
Liebe Grüße
Corinna

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 428
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Farbe zu Transparenz bei Gimp 2.10?

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 13. Jun 2018, 16:20

Hallo Corinna,

Hättest du denn mal ein Beispielbild wo man sich das anschauen kann?
Bei mir scheint das zu funktionieren:
#

In den Ebeneigenschaften ( Rechtsklick auf die Ebene) gibt es noch einen "Kompositionsraum", den man auf RGB oder linear stellen kann. Vielleicht kann man da auch noch was dran drehen?
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7451
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Farbe zu Transparenz bei Gimp 2.10?

Beitragvon eibauoma » Mi 13. Jun 2018, 17:49

Hallo Corinna,
ich denke, dass die Funktion "Farbe zu Transparenz" aus Gimp 2.8 nicht fehlt sondern eine Erweiterung erfahren hat. Es sind Schieberegler hinzugekommen:
Transparenz-Schwellenwert und Deckkraft-Schwellenwert.
Weil Gimp 2.8 lediglich mit 8 Bit Farbtiefe pro Kanal arbeitet, hat sich das je nach Filter auf 16 bzw. 32 Bit bei der Version 2.10 verändert. Diese hohe Farbtiefe erfordert auch neue genauere Berechnungen bei Farbe, Helligkeit, Kontrast, Sättigung...
Spiele doch mal mit den Schiebereglern, vielleicht bekommst Du Dein bisheriges Ergebnis damit hin - ob es "besser" ist, sei dahingestellt. :think:
Aber egal, wichtig ist ja beim Gimpen, dass das Resultat jeweils den eigenen Vorstellungen entspricht.

Corinna
Beiträge: 39
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12
Skype:

Re: Farbe zu Transparenz bei Gimp 2.10?

Beitragvon Corinna » Mi 13. Jun 2018, 19:14

Gimplyworxs hat geschrieben:Hättest du denn mal ein Beispielbild wo man sich das anschauen kann?

#
#

Corinna
Beiträge: 39
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12
Skype:

Re: Farbe zu Transparenz bei Gimp 2.10?

Beitragvon Corinna » Mi 13. Jun 2018, 19:56

eibauoma hat geschrieben:Spiele doch mal mit den Schiebereglern, vielleicht bekommst Du Dein bisheriges Ergebnis damit hin.

Nein, leider nicht, bei den beiden Schiebereglern ist 0,000 (Transparenz-Schwellenwert) und 1,000 (Deckkraft-Schwellenwert) noch das beste, die hatte ich genommen.
Liebe Grüße
Corinna

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 428
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Farbe zu Transparenz bei Gimp 2.10?

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 13. Jun 2018, 20:43

Da war mal was im Bugtracker ... das Problem hatte schon mal wer:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/issues/1587

If the default layer composite space is used, and the layer blend is set to "Normal/Default", then the colors are indeed washed out.

If the layer blend is left at "Normal/Default" and the layer composite space is set to Perceptual, then putting the layer over white reproduces the original image.


Also zu deutsch: setze den Ebenen Kompositionsraum auf RGB (Wahrnehmung)
#
Das findest du per Rechtsklick auf die Ebene.

Bei mir funktioniert das dann wie gehabt.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 428
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Farbe zu Transparenz bei Gimp 2.10?

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 13. Jun 2018, 20:44

Muß gleich mal probieren, ob das auch mein Problem mit dem Vordergrundauswahltool behebt ...
*neugierig bin*

Edit: nein, da hilft das nicht wirklich. Schade. War eigentlich ein prima Tool, um mal eben schnell einfache Formen freizustellen. Grob einkreisen, markieren was Vordergrund/ Hintergrund ist und voila ... man hatte ne recht gute Auswahl.
Seit GIMP 2.10 ist dabei der Rand recht ausgefranst/ schludrig. Für schnelles Freistellen nicht mehr so toll, denn wenn ich so viel nacharbeiten muß, kann ich mir gleich richtig Zeit nehmen und ne Ebenenmaske setzen und mit dem Pinsel fein säuberlich alles freistellen.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

Corinna
Beiträge: 39
Registriert: Di 29. Mär 2016, 10:12
Skype:

Re: Farbe zu Transparenz bei Gimp 2.10?

Beitragvon Corinna » Mi 13. Jun 2018, 22:02

Gimplyworxs hat geschrieben:Also zu deutsch: setze den Ebenen Kompositionsraum auf RGB (Wahrnehmung)

Ja, danke, das ist es! :freu: Hat ein bisschen gedauert, bis ich den Tipp verstand und die Einstellung fand, aber jetzt ist alles klar, es klappt. Jippieh!
:dank:
Liebe Grüße
Corinna

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 428
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Farbe zu Transparenz bei Gimp 2.10?

Beitragvon Gimplyworxs » Do 14. Jun 2018, 10:45

Super, das freut mich.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

zeroGIMP
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Jul 2018, 08:47
Skype:

Re: Farbe zu Transparenz bei Gimp 2.10?

Beitragvon zeroGIMP » So 22. Jul 2018, 08:50

Corinna hat geschrieben:
Gimplyworxs hat geschrieben:Also zu deutsch: setze den Ebenen Kompositionsraum auf RGB (Wahrnehmung)

Ja, danke, das ist es! :freu: Hat ein bisschen gedauert, bis ich den Tipp verstand und die Einstellung fand, aber jetzt ist alles klar, es klappt. Jippieh!
:dank:
Liebe Grüße
Corinna

Hi ihr Lieben,

ich verstehs noch immer nicht - kannst du das bitte kurz ausführen "Hat ein bisschen gedauert, bis ich den Tipp verstand und die Einstellung fand"

lg, Rene


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste