Schärfen (Früher Filter, Verbessern) Wohin?

ThomasEber
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 12:47
Skype:

Schärfen (Früher Filter, Verbessern) Wohin?

Beitragvon ThomasEber » Mi 6. Jun 2018, 13:01

"Schärfen" - "Filter-Verbessern" und mit strg + f wiederholen.
Wo bitte ist das hin? Warum darf ich das nicht mehr?

Hallo Gimp-Gemeinde, ich benutze eigentlich schon recht lange Gimp. Regelmäßig bearbeite ich Grafiken, gerne skaliere ich etwas und möchte dann nachschärfen. Wie das so mit Gewohnheitstieren ist, sucht man da wo es bisher war. Nur jetzt vergeblich. Danke.
Bis vor kurzem war "Schärfen" unter "Filter-Verbessern" und konnte mit strg + f wiederholt werden. Sehr praktisch wenn man gerade mehrere Bildchen skaliert hat. Ja, es gibt andere, anspruchsvolle Wege. Ich habe es nur gerne "einfach". Auch freue ich mich wenn ich freiwillig etwas neues lernen darf. Bei unfreiwillig ist es gerade andersrum... (Was haben mich die KDE4 Entwickler damals erfreut...)

Kann jemand helfen? Vielen Dank & Gruß, Thomas

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9422
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Schärfen (Früher Filter, Verbessern) Wohin?

Beitragvon eleanora » Mi 6. Jun 2018, 13:22

Hi
na da musste ich jetzt auch erst einmal suchen. Der Filter scheint aus den Menüs verschwunden zu sein. Aber er ist noch in GIMP enthalten.
gehe auf Menü Hilfe - Einen Befehl suchen und ausführen. Gib dort "Schärfen" ein. der Filter wird dir angezeigt. Wenn du ihn noch einmal benutzen willst, kannst du das wie gewohnt machen, einfach auf Filter - Schärfen erneut anwenden oder Umschalt + Strg + F.
Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

ThomasEber
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jun 2018, 12:47
Skype:

Re: Schärfen (Früher Filter, Verbessern) Wohin?

Beitragvon ThomasEber » Mi 6. Jun 2018, 13:59

Danke :-) Und warum ist das aus den Menüs verschwunden? Da meinte es ein Entwickler wieder gut... Immerhin geht es noch "irgendwie".

:dank:

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 428
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Schärfen (Früher Filter, Verbessern) Wohin?

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 6. Jun 2018, 16:15

Ich habe das auch vermißt und habe es mir aus der alten 2.8er Version in mein Plugin-Verzeichnis kopiert.
Funktioniert!
Ja, da weiß man leider nicht, warum manches ausrangiert werden mußte.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 60
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:56
Skype:
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Schärfen (Früher Filter, Verbessern) Wohin?

Beitragvon Huromo » Do 7. Jun 2018, 09:59

Kann ja sein das ich da etwas falsch verstehe - aber
unter win10 wird bei mir dann Unscharf Maskieren angezeigt wenn ich über "Hilfe" "Einen Befehl..." gehe.
Ich nutze seit je "Unscharf maskieren" und nicht Schärfen weil ich dort bessere Ergebnisse erzielen kann.

LG Hubert

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 428
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Schärfen (Früher Filter, Verbessern) Wohin?

Beitragvon Gimplyworxs » Do 7. Jun 2018, 11:13

Ich vermisse auch unseren alten Schlagschatten. Der neue bindet die Schattenebene gleich mit ein ... finde ich nicht so toll. Also habe ich mir auch da den vom alten GIMP zurückgeholt.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 428
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Schärfen (Früher Filter, Verbessern) Wohin?

Beitragvon Gimplyworxs » Fr 8. Jun 2018, 20:10

ThomasEber hat geschrieben:Danke :-) Und warum ist das aus den Menüs verschwunden? Da meinte es ein Entwickler wieder gut... Immerhin geht es noch "irgendwie".

:dank:



Weil das vermutlich gar nicht mehr da sein sollte.Zumindest verstehe ich diesen Bugreport und die anschließende Diskussion so:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/issues/1596
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9422
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Schärfen (Früher Filter, Verbessern) Wohin?

Beitragvon eleanora » Fr 8. Jun 2018, 22:36

Hallo Gimplyworxs,
ja, so verstehe ich das auch, dass die die alten Plugins nicht mehr in die Menüliste aufgenommen haben, weil sie in 2.10 nicht mehr enthalten sein sollten.
Ganz ehrlich finde ich das sehr schade. Denn Schärfen war so ein schöner quick and easy Filter. Nun ja, Gimp hat 1001 Filter zum Schärfen von Bildern. Aber die neuen Unscharf Maskieren haben keine Vorschau. Sonst könnte ich schon damit leben, dass der ein oder andere Schärfen-Filter weggelassen wird.
Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 743
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schärfen (Früher Filter, Verbessern) Wohin?

Beitragvon ence » Sa 9. Jun 2018, 01:20

Ähm... Ele, die neuen Filter, also auch das neue "Unscharf maskieren", haben (endlich) nicht mehr diese dämlichen Mini-Vorschauen, sondern das Bild selbst zeigt direkt die Veränderungen als Vorschau.

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9422
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Schärfen (Früher Filter, Verbessern) Wohin?

Beitragvon eleanora » Sa 9. Jun 2018, 08:18

Ja siehste, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Damit habe ich dann wohl verraten, dass ich noch ein meiner 2.8 hänge ;)
Ich schiebe dieses Thema mal in die Hilfeecke.
Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste