Frage zu Text im Oval

monicemerino
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:23
Skype:

Frage zu Text im Oval

Beitragvon monicemerino » Di 29. Mai 2018, 22:50

Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. :?:
Ich möchte gerne ein ovales Logo machen mit einem Text Außen rum.
Habe durch das Tut " Text im Kreis " dieses Forum gefunden und alles durchgelesen, aber komme mit der Erklärung nicht so klar.
Wenn ich :
Startfensters wähle -> Datei -> Erstellen -> Logos -> Text im Kreis.
erscheint ein weisser Hintergrund in dem schon ein Text steht,
ich weiß nicht wie ich diesen Text löschen soll um meinen neuen, meinen eigenen Text zu erstellen?
Kann mir hier jemand helfen min ovales Logo mit Text zu machen? :kniefall:

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7611
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Text im Oval

Beitragvon eibauoma » Mi 30. Mai 2018, 19:48

Vermutlich verwendest Du noch nicht die Gimp-Version 2.10. Habe festgestellt, dass der bisherige Aufruf von Logo - Text im Kreis unter der neuesten Version nicht mehr auf diese Weise zu finden ist.
Da Du den Filter aufrufen kannst, sollte es auf die beschriebene Weise funktionieren.
Den vorhandenen Text kannst Du im Dialogfeld problemlos überschreiben.
Die optimale Textgröße je nach verwendetem Font musst Du selbst durch Ausprobieren herausfinden.
Wenn Du willst, kannst Du auch ein Textbeispiel und Deine Vorstellungen fürs Anordnen des Schriftzuges (oder mehrerer Schriftzüge) vorgeben, damit ich Dir weiterhelfen kann.

Ich habe ein x-beliebiges Beispiel genommen und ein Bildschirmfoto für die Einstellungen gemacht. Der Startwinkel liegt hier im negativen Bereich bei minus 120 Grad, der Füllwinkel ist in diesem Fall positiv mit 2 x 120 Grad = 240 Grad#

monicemerino
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:23
Skype:

Re: Frage zu Text im Oval

Beitragvon monicemerino » Mi 30. Mai 2018, 22:19

Hallo Eibauoma,
vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe :dank:
Hat ja super geklappt.
Habe es auch Direkt getestet.
Siehe:
#

Ich verwende die Gimp Version 2.8.
Ist die Version 2.10 besser?
Wenn ja, wie kann ich diese neuere Version nutzen?
Update ? oder wie?
Wäre nett, wenn du mir das schreiben könntest, damit ich auch mit der richtigen Version von Gimp arbeite und lerne
Hier das Oval wo ich außen rum gerne einen Text einfügen möchte.
Wie kann ich das machen?
der Test Text im Kreis hast ja gut geklappt, aber wie mache ich einen Text Außen um ein Oval? :kniefall:
Hier das Muster um das ich einen Text oben und unter herum machen möchte.
# :fragemaus:

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7611
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Text im Oval

Beitragvon eibauoma » Do 31. Mai 2018, 00:34

Du kannst natürlich erst mal mit Gimp2.8 weitermachen, falls Du hier schon etwas Übung hast.
Gimp2.10 sollte am sichersten komplett neu installiert werden.
Leider fehlt jede Info, welchen Text bzw. Texte Du haben willst.
Dein Oval ist recht flach. Größe und Anzahl der Buchstaben sind für eine optisch ansprechende Gestaltung wichtig. Deine gezeigte Aufteilung ist noch nicht optimal.

Da ist einfaches Stauchen der Ebene (Skalieren mit geöffneter Klammer) nur zu empfehlen, falls die Buchstaben nicht um die stark gekrümmten Kurven verlaufen müssten.
In diesem Fall wäre die Funktion Text an Pfad günstiger, für einen Anfänger aber nicht empfehlenswert.
Dafür solltest Du unbedingt etwas Übung mit Ebenen und Pfaden besitzen.
Im Gimp-Werkstatt-Forum gibt es den kostenlosen Schnupperkurs.
Wenn Du gleich etwas tiefgründiger lernen willst, kannst Du den Online-Einsteigerkurs für Gimp2.8 buchen.

ein Beispiel mit Text an Pfad und Textverlauf in zwei Richtungen:

#

monicemerino
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:23
Skype:

Re: Frage zu Text im Oval

Beitragvon monicemerino » Do 31. Mai 2018, 02:01

Hallo,
wow warst du schnell, da versuche ich nun schon seit ein paar Tagen den Text so hinzubekommen und du machst das null komma nix.
Gelernt ist halt gelernt. :super:
Ist es möglich dass du mir bitte kurz erklärst, wie ich oben und unten den Text um das Oval bekomme und wie die Spiegelung geht,
die Buchstaben sollen nicht um das Oval laufen, sondern nur bis zur Mitte also links ab ca.9.00 Uhr und rechts bis ca. 15.00 Uhr.
Was und wie muss ich das machen, dass es geht? die Aufteilung und meine Textlänge ist fast so wie dein Probetext, nur wie bekomme ich das so hin?
Das mit dem Kurs hört sich gut an und das möchte ich auch gerne machen, nur leider habe ich erst nach dem Sommer die Zeit dazu.
Du schreibst:
Mein Oval ist recht flach und dass meine gezeigte Aufteilung noch nicht optimal ist, wie würdest du es mir empfehlen?

Ich habe das Oval mit dem Elliptischen Werkzeug von der Ecke aus aufgezogen mit Hilfslinien.
Leider weiß ich nicht, wie ich das anders machen könnte.
Für heute bedanke mich nochmal und wünsche dir eine gut Nacht. :dank:
LG. Monice

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7611
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Text im Oval

Beitragvon eibauoma » Do 31. Mai 2018, 17:50

Hallo Monice,

für die Textaufteilung von "9.00 bis 15.00" ist bei dem gewünschten flachen Oval die Funktion "Text am Kreis" nicht optimal.
Du kannst zwar den fertigen Kreis stauchen (Bild skalieren bei geöffneter Klammer, nur die Höhe reduzieren). Der Text ganz links und rechts sieht aber dann nicht mehr richtig aus.
Das wäre nur bei kurzem Text z.B. von 10.00 bis 14.00 noch machbar.

Das bedeutet, wenn Du Dein Oval verwenden willst, musst Du Dich mit dem Pfadwerkzeug befassen.
Es gibt ein Tutorial, das Du zuerst nachbasteln könntest:
https://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=36
Anstelle von Apfel und Erdbeere kannst Du Dein Oval verwenden. Dann einfach bei Schritt 4 weitermachen.
(Über Bild - Hilfslinien - 50-Prozent Hilfslinien horizontal und vertikal kannst Du den Mittelpunkt zum Aufziehen des Ovals festlegen.)
Es wird anfangs etwas mühsam. Geduld wird nötig sein, Du kannst aber bei Bedarf immer Fragen stellen.
Viel Erfolg


Zurück zu „Sonstiges“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast