Python Console öffnet sich nicht.

ger580
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 23:00
Skype:

Python Console öffnet sich nicht.

Beitragvon ger580 » Mi 9. Mai 2018, 23:10

Hi

Ich bin Gimp Neuling und Hauptsächlich momentan zu Gimp gewechselt wegen der Automatisierung die ich mit Paint.net nicht machen kann.
Zuerst habe ich mich mit Script-Fu auseinandergesetzt, allerdings mit vor Kenntnissen durch Arma Scripting, Autoit etc schnell bemerkt das Python besser passt, und ich sowieso Script-Fu für mein Geschmack überhaupt nicht "schön" finde.

Naja Hauptproblem ist aber das sich die Console nicht öffnet.
Da tut sich gar nix keine Fehlermeldung nix.

Folgendes hab ich versucht:
Gimp neuinstallieren
Gimp als Admin starten
Python separat installieren (Aber dann gelesen das Gimp seit irgendeiner Version ja Python integriert ist)
Google konnte ich mit meinen such begriffen rein Garnichts dazu finden. Wie als wenn ich die erste Person wäre die des Problem hat.

Gimp Version ist Aktuell
Windows 10 64bit Aktuell

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 471
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Python Console öffnet sich nicht.

Beitragvon Gimplyworxs » Do 10. Mai 2018, 10:39

Hallo,

Gimp Version ist Aktuell
bedeutet GIMP 2.10 ?

Was mir einfällt, wie du vielleicht ne Fehlermeldung bekommen könntest:
    Gimp aus nem DOS-Fenster starten ... da gibts dann manchmal Meldungen, die man sonst nicht sieht
    oder unter Bearbeiten> Einstellungen> Debugging mal etwas mehr ausgeben lassen (Debug warnings, critical errors and crashes)

Wenn Im GIMP Python Konsole im Menü angezeigt wird, sollte es auch dabei sein.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7517
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Python Console öffnet sich nicht.

Beitragvon eibauoma » Do 10. Mai 2018, 11:50

Hattest Du noch irgendwo Restbestände einer früheren Gimpversion?

ger580
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 23:00
Skype:

Re: Python Console öffnet sich nicht.

Beitragvon ger580 » Do 10. Mai 2018, 13:27

bedeutet GIMP 2.10 ?

Richtig

Hab es mal probiert über CMD. (GIMP 2\bin\gimp-2.10.exe)
Aber im Fenster tauchte auch nichts auf.
Und "Bearbeiten > Einstellungen > Debugging" gibt es bei mir nicht, oder muss man etwas beachtet damit es in den Einstellungen angezeigt wird?

Hattest Du noch irgendwo Restbestände einer früheren Gimpversion?


Nein wie gesagt ist mein erstes mal mit Gimp. Sowohl Erst als auch neu Installation war mit Version 2.10

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7517
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Python Console öffnet sich nicht.

Beitragvon eibauoma » Do 10. Mai 2018, 14:25

Hast Du das neue Gimp von der Originalseite geladen?
https://www.gimp.org/downloads/
Dann sollte sich die Console auf diesem Weg anzeigen lassen#

ger580
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 23:00
Skype:

Re: Python Console öffnet sich nicht.

Beitragvon ger580 » Do 10. Mai 2018, 21:10

Ja hab ich.
Das ist auch vorhanden mein Problem wie gesagt ist nicht das es nicht unter Filter vorhanden ist sondern das sich die Console nicht öffnet.

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 471
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Python Console öffnet sich nicht.

Beitragvon Gimplyworxs » Do 10. Mai 2018, 21:49

Habe es gerade mal in meiner VirtualBox probiert.
Auch da startet die Python-Fu Konsole nicht! (Debug kann man auch im Menü nirgends einstellen. Anders als in meiner Linux Umgebung).
Was aber scheinbar geht, ist die Python Konsole direkt aus dem Installationsverzeichnis zu starten:
C:\Program Files\GIMP 2\bin\python.exe
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

ger580
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 23:00
Skype:

Re: Python Console öffnet sich nicht.

Beitragvon ger580 » Do 10. Mai 2018, 22:34

"C:\Program Files\GIMP 2\bin\python.exe"

Gibt es bei mir nicht allerdings hab ich es hier ausfindig gemacht:

"C:\Program Files\GIMP 2\32\bin\python.exe"

Wenn ich dies starte öffnet sich ein CMD Fenster
Ausgeblendet:
Bild


Womit leider das "Browse" demnach fehlt wo die ganzen Sachen aufgelistet sind.
Und ob es mit dem Gimp Client kommuniziern kann is demnach auch fraglich. (Wüsste gerade nicht wie ich's schnell testen könnte)

Aber es ist auf jeden Fall schon ma schön das du das Problem mit einem eigenen test auf Windows eingegrenzt hast.
Wundert mich nur das sonst noch niemand sich darüber beklagt hat. Zu mindestens konnte ich wie gesagt rein gar nichts über Google dazu finden.

Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 66
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:56
Skype:
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Python Console öffnet sich nicht.

Beitragvon Huromo » Fr 11. Mai 2018, 09:25

Ich hatte zwar ne Menge Probleme mit der Installation von GIMP 2.10 und GMIC :ohnmacht:
aber die Konsole lässt sich öffnen.


LG Hubert

ger580
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 23:00
Skype:

Re: Python Console öffnet sich nicht.

Beitragvon ger580 » Fr 11. Mai 2018, 11:15

Hm echt ärgerlich.
Hab jetzt auch noch versucht Gimp in verschiedenen Kompatibilitäts Modi zu starten ohne Erfolg.
Hab auch eine Fehlerausgabe entdeckt bei (Fenster > Andockbare Dialoge > Fehlerausgabe) aber auch dort wird gar nichts ausgespuckt.


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste