Gelbe Flecken aus Gesicht entfernen

oliverkupsch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:29
Skype:

Gelbe Flecken aus Gesicht entfernen

Beitragvon oliverkupsch » So 28. Jan 2018, 15:57

Hallo,

ich habe ein Foto von meiner Frau, welches sie sehr gut wiedergibt und welches wir gerne für ihre Webseite benutzen würden.
Leider ist die Beleuchtung nur mäßig gewesen und so hat das Foto besonders im Gesicht viele gelbe Flecken.
Hat jemand eine Idee, wie wir die gelben Flecken mit überschaubarem Aufwand entfernen, bzw. mit der restlichen Gesichtsfarbe in Einklang bringen könnten?

DSC05789.JPG

Vielen Dank
Oliver und Lena

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2033
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flecken aus Gesicht entfernen

Beitragvon Carola » So 28. Jan 2018, 18:20

Hallo Oliver,
mir fällt auf die Schnelle folgendes ein, was man versuchen könnte:
1. Farbwerte Schwarz-/Weißpunkt und Gamma Korrektur über Farben -> Werte korrigieren das Foto generell korrigieren
2. Das Gelb entsättigen und für Rot die Deckkraft auf ca. 50 % setzen per Farben -> Farbton /Sättigung (zuerst Yellow anklicken und Sättigung auf 0 setzen, dann Rot anklicken und deckkraft setzen, hier kannst Du auch selbst einiges ausprobieren)

#
Mein Ergebnis hier ist natürlich blasser als das Original und sicher könnten Fotobearbeitungsexperten mehr herausholen, aber evtl. reicht es auch aus?
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 745
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flecken aus Gesicht entfernen

Beitragvon ence » So 28. Jan 2018, 18:50

#

Hey,
Also ich hab das Bild mal ein bisschen versucht zu verbessern.
Vielleicht kannst du es ja so verwenden.
Zaubern kann man mit Gimp aber auch nicht, die Qualität des Ausgangsmaterials ist doch recht bescheiden.
Die diversen von mir durchgeführten Maßnahmen kann ich jetzt nicht detailliert auflisten, weil ich auch relativ viel rumexperimentieren musste.
Unter anderem habe ich folgendes gemacht
- automatischer Weißabgleich
- G'MIC > Details > Make Up
- FX-Foundry > Enhancement > EG ISO Noise Reduction
- diverse Korrekturen der Farbwerte
und noch 'ne Reihe anderer Sachen.

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 745
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flecken aus Gesicht entfernen

Beitragvon ence » So 28. Jan 2018, 19:20

Hab noch mal etwas nachgebessert und das Bild, insbesonders die Augen etwas heller gemacht.

#

Benutzeravatar
mono
Beiträge: 483
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:50
Skype:
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Flecken aus Gesicht entfernen

Beitragvon mono » Mi 31. Jan 2018, 18:53

Habe auch was gearbeitet- finde das Bild gar nicht so übel
Tonwerte korrigiert-Mitten aufgehellt, Augen aufgehellt und mit dem Wischfinger gearbeitet. Dann in Schwarz-Weiss umgewandelt und mit Gelb überlagert.
#
Vielleicht kannst Du uns wenigstens verraten, was Dir gefällt?
Grüsse
#Bild #Bild
Ich liebe Kritik, aber ich muß damit einverstanden sein.(Mark Twain)

oliverkupsch
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:29
Skype:

Re: Gelbe Flecken aus Gesicht entfernen

Beitragvon oliverkupsch » Do 1. Feb 2018, 14:34

Hallo Carola, Hallo Ence,

vielen Dank für eure Hilfe das Bild zu bearbeiten.
Damit kommen wir auf jeden Fall weiter.

Liebe Grüße
Oliver und Lena


Zurück zu „Fotobearbeitung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast