Dezember-Ani: "Smiley-Ani-Pixelei"

Stift

Dezember-Ani: "Smiley-Ani-Pixelei"

Beitragvon Stift » So 1. Dez 2019, 12:25

Um die „Smiley-Werkstatt“ aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und evtl. noch einige Ideen für unsere Smiley-Werkstatt-Kollektion zu kreieren, schlage ich das Thema
„Smiley-Ani-Pixelei“ vor.

Da momentan in Gimp 2.10.14 der „Filter> Animation> Optimieren für GIF“ nicht ordnungsgemäß funktioniert, sollte man sich anderweitig behelfen.
Da Smileys nicht groß sind, kann auf die „Optimierung für gif“ auch verzichtet werden.
Was die Pixelgröße der animierten Smileys betrifft, um diese auch später in der Gimp-Werkstatt zu verwenden, darf Eleanora es genauer definieren. :)

Welche Animation ist zulässig?Jede Animation, die Du speziell für diesen Wettbewerb gemacht hast und die den Regeln entspricht. Beachte die Erweiterung der Bildgröße durch camouflage1984 vom 11.01.2018. Einzelheiten kannst Du in diesen Beitrag nachlesen: viewtopic.php?p=89150#p89150

Wieviele Bilder darf jeder Teilnehmer einreichen?Du darfst maximal drei Animationen einreichen.

Wo werden die Bilder abgelegt?Lege Dir bitte in Deiner Galerie eine Untergalerie speziell für Wettbewerbe an und lade das Bild dort hoch. Anschließend bindest Du Deine Animation hier im Thread ein. Falls Du noch keine Galerie hast, kannst Du eine beantragen. Mehr Infos unter: Galerie nutzen und Bilder einbinden.

Was gibt es zu gewinnen?Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt. Ausserdem darf der Gewinner dieses Wettbewerbs das Thema für den nächsten Monat auswählen.

HilfestellungKeine Angst davor, falls ein Neuling mal einen Wettbewerb einstellen darf (muss).
Hier gibt es eine kleine Hilfe: viewtopic.php?f=45&t=206#

Wann ist letzter Abgabetermin?Abgabetermin ist der 28.Dezember 2019, 20:00 Uhr

Viel Spaß beim Animieren der Smileys! :)

eleanora
Administrator
Re: Dezember-Ani: "Smiley-Ani-Pixelei"

Beitragvon eleanora » Mo 2. Dez 2019, 15:56

Smileys für die Werkstatt sollten 20px x 20px mindestens groß sein. ;) Schaut euch einfach mal in unserer Smileywerkstatt um ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Alias Grace

Beitragvon Alias Grace » Mo 2. Dez 2019, 20:32

das finde ich auf jeden fall mal sehr cool. :) :dank: :spitze:
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Stift

Beitragvon Stift » Do 5. Dez 2019, 20:13

Tataaa... :kicher:
Morgen pünktlich zum Nikolaus eine Überraschung:

Bild

Das Smiley schon vorher zu verwenden ist ausnahmsweise erlaubt! :)

Stift

Beitragvon Stift » Fr 6. Dez 2019, 21:13

Grübel - Smiley:
Bild

Alias Grace

Beitragvon Alias Grace » Sa 7. Dez 2019, 15:33

tolle smilies; vorallem 'den' grübel-smiley hatte ich "woanders" immer wieder oft und "gerne" benutzt. ;) :)
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Stift

Beitragvon Stift » Sa 7. Dez 2019, 17:34

@ Alias Grace: Ja, daher habe ich ihn auch in Inkscape größer und ein wenig anders gepixelt. ;)

Die Smileys kann man ganz gut mit Inkscape "pixeln", ich finde es einfacher als in Gimp und gleichzeitig dort alle "Bewegungen" als PNG's abspeichern.
Wer möchte, kann eine SVG-Musterdatei von mir verwenden, dann geht das "Pixeln" relativ schnell. ;)
Smiley-Muster.svg
Smiley-Muster-SVG
(279.49 KiB) 13-mal heruntergeladen

Das Muster-Smiley ist mit einem Pixelquadrat 1x1 "gepixelt" worden und die Gesichtspartien (Mund, Augen, etc.) jeweils nur gruppiert. Also sind die Pfade nicht vereinigt oder kombiniert worden.
So kann man das Gesicht ganz nach Belieben verändern, in dem man die Pixelquadrate passend verschiebt. Vorher aber soll die Gruppierung aufgehoben werden.

Wer aber diese SVG-Datei mit Gimp öffnen möchte, soll vorher in Inkscape die Objekte (Pixelquadrate) zu einem Pfad vereinen:
1. alles Markieren
2. Gruppierungen aufheben
3. "Pfad> Vereinigung" wählen

Stift

Beitragvon Stift » So 8. Dez 2019, 12:43

Hier die SVG-Datei für Gimp, mit bereits schon vereinten Pfaden:
SmileyMuster-fuer-Gimp.svg
Smiley-Muster-fuer-Gimp
(9.28 KiB) 9-mal heruntergeladen

Einstellung:
#

Alias Grace

Beitragvon Alias Grace » So 8. Dez 2019, 16:26

vielen dank Stift. auch für die tipps, vorlagen und Anleitungen. :)

:dank:
#
Lg, Maren

Alias Grace

Beitragvon Alias Grace » So 8. Dez 2019, 18:01

:pfeifmaus:
zumindest haben die -Anregungen- nun dazu geführt, dass ich heute endlich ich mal wieder inkscape am "neueren" pc hochgeladen habe .. ;)

p.s. Emojis zählen ja auch, oder? (nicht nur lächelnde gesichter ;) :) )
#
Lg, Maren

Zurück zu „Animation-Wettbewerb“