Fotowettbewerb November 2019 " Spuren der Zeit "

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9169
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Fotowettbewerb November 2019 " Spuren der Zeit "

Beitragvon eibauoma » Fr 1. Nov 2019, 10:34

Als Sieger im Oktober-Wettbewerb hat Berthold nich gebeten, das neue Thema für ihn hier einzustellen, weil sein Zugang zum Internet im Moment "behindert" ist. Das mach ich natürlich gerne.
Der Vorschlag von Bertholdsw:
"Spuren der Zeit"

Motive wie oft benutztes Spielzeug, oft gezeigte, geknickte Bilder, verschlissene Bücher, verfallene Bauwerke, Rostiges, vergammelte Zaunstickel sind nur ein paar seiner Ideen zum Thema.

Beachte bitte folgende Regeln, um am Fotowettbewerb teilnehmen zu können

Teilnahme• Unser Fotowettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Fotografie und Bildbearbeitung verbessern möchten.
Die technische Ausrüstung spielt hier keine Rolle.
Der Schwerpunkt liegt auf der Fotografie, der Idee und der Ausführung, nicht auf der künstlerischen Verfremdung von Fotos

Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?• Die Fotos die im Wettbewerb eingereicht werden, sollten vorangig im Wettbewerbszeitraum gemacht werden.
Das Foto muss selber fotografiert worden sein und darf verbessert werden.
Die Bilder lade in Deine Forengalerie hoch und binde sie in einem Beitrag ein.
An Software zur Bildbearbeitung darf ein RAW-Konverter und GIMP mit allen verfügbaren Scripten und Add-Ins benutzt werden. Eine krasse Verfälschung ist nicht erlaubt.

Welche Größe sollte das Foto haben?Deine Bildgröße muss mindestens 600px Kantenlänge und maximal 2000px Kantenlänge besitzen. Zum Hochladen in Deinen "Wettbewerbsordner" sollte die Grösse von 1 Mb nicht wesentlich überschritten werden


Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Fotos einreichen.


...und was gibt es zu gewinnen?• Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt. Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Fotowettbewerbs.

Wann ist letzter Abgabetermin?am 27. November um 20:00 Uhr



Viel Spaß bei der Suche von Spuren der Zeit und natürlich beim Fotografieren :pfeifmaus:
Ich bin auf Eure Fotos schon gespannt. :pfeifmaus:

Benutzeravatar
Bertholdsw
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Apr 2010, 05:24
Skype:

Re: Fotowettbewerb November 2019 " Spuren der Zeit "

Beitragvon Bertholdsw » Fr 1. Nov 2019, 16:46

Danke, das ich als der "Neue" das neue Thema wählen durfte!
Das hat mich mächtig stolz gemacht.
Das alles aber ist schon wieder "Schnee von Gestern".
Die Motivsuche ist ja für November neu eingeleutet.
Die Lichterfallen warten sehnlichst auf ihren Einsatz.
Ja schwarz-weiss ist meine Fotowelt. Hier zählt dann nur noch die besondere klare Form und der Kontrast.
Wers mal versuchen möchte, Gimp hilft immer.
Allerdings das farbige Grundbild muss passen.
Wer sich mal rantraut und solch ein Grundbild zum Testen sucht, der kann gerne das .jpg-Farbbild aus meiner kleinen Kamera über eine PN bekommen.
Ich würde diese Farb-Originale (je um 20MB) in meiner Galerie ja einstellen, damit aber würde sie wohl sprengen.
Heute ist für mich ein besonders schöner Tag, trotz Funkloch.
Mfg Berthold im Womo und z.Z. aus dem tiefsten Loch im Sauerland.

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2569
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb November 2019 " Spuren der Zeit "

Beitragvon Alias Grace » Fr 1. Nov 2019, 18:08

danke für das schöne Thema, Berthold.

Ja; ich mach ab und zu auch gerne s/w-aufnahmen oder Bearbeitungen :) .. wenn es denn bei meinen Motiven/Bildern passt..
:-) :-)
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
Bertholdsw
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Apr 2010, 05:24
Skype:

Re: Fotowettbewerb November 2019 " Spuren der Zeit "

Beitragvon Bertholdsw » Mi 13. Nov 2019, 09:08

Langholzwagen.
#
Canon Power-Shot SX730HS
ISO 80, Brennweite 60mm KB-Äquivalent/Crop 5,58, f8,0 t1/10s.
Ich liebe Farben. Hauptsache, sie sind schwarz-weiß.
Dieses digitale Bild wurde mit Gimp in den Graustufen und der Anmutung bearbeitet.

Mit solch einem massiven Langholzwagen aus Holz wurden die Baumstämme aus dem Wald zur Sägerei gefahren. Bei der letzten Birke ging der Wagen dann endgültig zu Bruch.
Der Zahn der Zeit wird ihn wohl zersetzen.
Das war im Wald immer eine richtige Quälerei für Mensch und Pferd und oft sehr gefährlich. So manches Wegekreuz trauert um solch ein menschliches Unglück und ist im Sauerland noch recht oft zu finden.
Wer aber mal beim Holz Rücken das Zusammenspiel mit leisen Worten und Gesten zwischen Mensch und geübter gewaltiger Pferdkraft erlebt hat, wird über solch eine Team-Arbeit begeistert sein.
Peitsche?, fast ein Fremdwort. Sie dient nur als Geste, als Armverlängerung zur Arbeitsrichtung. Ein gutes Pferd testet auch kurz selbst, was es ziehen kann und wie sich die Lasst verhält. Und wo es am Abhang gefährlich wird, reagiert es mit dem angeketteten rutschigen Stamm hinter den Hufen selbstständig am besten. Ein ruhiges Könner-Duo ist eine Augen und Ohrenweide und muss man gesehen haben.
Herzliche Grüße vom schwarz-weißen Berthold

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2569
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb November 2019 " Spuren der Zeit "

Beitragvon Alias Grace » Mi 13. Nov 2019, 23:25

schöner, interessanter Beitrag, Berthold.

da haben wir ja jetzt zwei ähnliche Themen; vom Juni und nun vom November.

mal schauen, dass ich dieses mal was anderes fotografiere (oder, dass ich "anders fotografiere" ;) :) )

gut - altes.. auch mit -spuren- gibt es hier in der Umgebung genug .. und auch in der Wohnung .. oder die Nahaufnahme einer falte .. oder so ähnlich ;)
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
Balljunkie
Beiträge: 80
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 16:28
Skype:
Wohnort: Saarland

Re: Fotowettbewerb November 2019 " Spuren der Zeit "

Beitragvon Balljunkie » Do 14. Nov 2019, 18:34

Meine Fotos zum Thema

Die Spuren der Zeit sieht man sehr deutlich an diesem Fenster
#

Die Mauer einer Klosteruine
#

Stillgelegte Bahngleise
#

Benutzeravatar
Bertholdsw
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Apr 2010, 05:24
Skype:

Re: Fotowettbewerb November 2019 " Spuren der Zeit "

Beitragvon Bertholdsw » Fr 15. Nov 2019, 08:15

Hallo Anette.
Dein Fenster gefällt mir ausgenommen gut.
Ja, die verschiedenen Zeitspuren sind klasse herausgearbeitet.
Die saubere helle Farbe der Wände, ja, sie zeigt noch andeutungsweise, wie sauber und ordentlich diese Haus mal war.
Dann fehlten irgendwann die Gardienen.
Es flogen Steine und es klirrte.
Es würde unbewohnbar und das offene Fenster lässt das Innere erahnen.
Die Sonne und der Regen nagten an den Holzschattenlamellen.
Die Kletterpflanze war dankbar über die unbenutzte Rankhilfe und der Herbst sorgte für eine blattloses Aussehen zum Jahresende.
Alles sehr passend und stimmig.
Du hast nach meinem Gefühl das Thema voll getroffen.
Danke fürs Einstellen und zeigen.
LG Bertholdsw aus dem Sauerland.

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2569
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb November 2019 " Spuren der Zeit "

Beitragvon Alias Grace » Fr 15. Nov 2019, 16:24

Ja.. die sog. "Lost places" und ähnliches sind schon super interessant :)

Bahngleise: sowieso.. :) bei uns hier kommt man teilweise nir noch an wenige heran :-/

Da hast du schöne/Interesse Ideen gefunden m :-) :super:
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10577
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb November 2019 " Spuren der Zeit "

Beitragvon eleanora » Fr 15. Nov 2019, 19:04

Ich habe heute den ganzen Tag nach meinen alten vergilbten oxidierten Löffeln und Kuchengabeln gesucht, aber ... in einem geordneten Haushalt ...

#

Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild



Zurück zu „Foto-Wettbewerb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast