Text mit Hintergrundfarbe

kmeenzen

Text mit Hintergrundfarbe

Beitragvon kmeenzen » Fr 22. Mär 2019, 12:57

Hallo,
ich habe mich extra für diese Frage hier angemeldet. ;)

Ich suche eine Möglichkeit, Text im GIMP zu schreiben, der gleich mit einem Hintergrund hinterlegt ist.
Aktuell mache ich das über den Umweg:

1. Text schreiben und formatieren
2. eine Hintergrundebene erstellen in der gewünschten Farbe
3. die Hintergrundebene "manuell" markieren und löschen, um den gewünschten Hintergrund zu haben.

Das ist einigermaßen OK, aber sobald ich am Text was ändern will, muss ich verständlicherweise den Hintergrund komplett neu erstellen und zuschneiden.
In WORD heisst die Funktion "Texthervorhebungsfarbe"

Ich wäre über Hilfe Dankbar.

ence
Re: Text mit Hintergrundfarbe

Beitragvon ence » Fr 22. Mär 2019, 16:37

Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Also wie das Ergebnis aussehen soll, falls du ein Beispiel hättest, wäre das sicherlich hilfreich.

Falls lediglich die Schrift durch einen Hintergrund quasi etwas hervorgehoben werden soll, dann würde ich wie folgt vorgehen:
- Text erstellen
- Rechtsklick im Ebenendialog auf die Textebene > "Auswahl aus Alphakanal"
- im Dialog "Auswahl" (oben) die Funktion "Vergrößern" wählen und dort entsprechend Wunsch und Textgröße einen Wert einstellen und ausführen
- unterhalb der Textebene eine neue transparente Ebene erstellen
-die vergrößerte Auswahl mit der Wunschfarbe oder Muster füllen

kmeenzen

Beitragvon kmeenzen » Fr 22. Mär 2019, 17:19

So in der Art. Instagram macht das recht gut.

68171F1B-7CCA-40DF-8623-E62162844622.jpeg

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Sa 23. Mär 2019, 10:14

Hallo kmeenzen,
nutze doch einfach die Vorteile von Gimp. Du kannst Ebenen mehrfach duplizieren, gerade mal nicht benötigte ausblenden, nach Bedarf wieder anzeigen.
Beim Speichern als XCF bleiben alle Ebenen und Pfade erhalten.
Also verdopple die erste Textebene und bleinde eine davon als Reserve aus. Mit Auswahl aus Alphakanal und Auswahl nach Pfad kannst Du den ursprünglichen Text wieder aufrufen, Ebene auf Bildgröße, Auswahl vergrößern, auf neuer Ebene mit beliebiger Farbe füllen und diese Ebene im Stapel nach unten schieben. Speichern nicht vergessen.
Wenn Dir alles gefällt, Sichtbares kopieren und z.B. einfügen als neues Bild. Exportieren als JPG oder PNG.

ence

Beitragvon ence » Sa 23. Mär 2019, 12:35

Aha ok.
Naja, wenn es exakt genau so werden soll, muss man wohl viel per Hand rumfummeln.

Wenn es auch geringe Abweichungen haben darf, dann könnte man diesen Hintergrund auch mit dem "Rechteckige Auswahl-Tool" (abgerundete Ecken im Werkzeugkasten einstellen) erzeugen. Ein bisschen Augenmaß ist dabei sicher hilfreich.
Geht aber recht einfach und flott.

#

Oder aber du legst horizontale Hilfslinien jeweils mittig zu jeder Zeile an und ziehst mit dem Pinsel waagerechte Linien.
(an den Beginn klicken, dann SHIFT drücken und halten und ans gewünschte Ende der Linie klicken, tust du dies in unmittelbarer Nähe der Hilfslinie, rastet der Cursor automatisch an dieser ein und eine exakt gerade waagerechte Linie entsteht)
Dazu entweder eine rechteckige o. quadratische Pinselspitze auswählen (oder ggf. eine selbst erzeugen) und entsprechende Größe und Winkel etc einstellen.
Oder wenn du das Ganze ein bisschen kreativer gestalten willst, auch mal mit anderen Pinselspitzen und/oder Pinseldynamiken experimentieren.

mit einem rechteckigen Pinsel
#

mit verschiedenen Pinselspitzen
#
#
#

kmeenzen

Beitragvon kmeenzen » Sa 23. Mär 2019, 13:15

Vielen Dank für die Optionen. Es gibt also keine Textfunktion, die das ermöglicht. Basteln ist angesagt, aber der Hinweis mit der Hilfslinie ist gut.

kmeenzen

Beitragvon kmeenzen » So 24. Mär 2019, 14:34

Also, das Ding mit den Hilflinien war wirklich ein guter Tip. So wirkt es auf jeden Fall wie gewollt. ;)

Zurück zu „Hilfe zu Gimp“