Gimp 2.10.8 Bild skalieren

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1892
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Gimp 2.10.8 Bild skalieren

Beitragvon CoRa » So 17. Mär 2019, 13:22

Beim neuen Gimp weiß ich nicht, mit welcher Methode ich die besten Ergebnisse bekomme, wenn ich ein Bild skaliere.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Google hat mir nichts gebracht.
#
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Gimp 2.10.8 Bild skalieren

Beitragvon Stift » So 17. Mär 2019, 14:12

Hi, CoRa,
Das sagt GIMP-ORG: https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-image-scale.html
Qualität

Um eine Veränderung an der Bildgröße vorzunehmen, müssen entweder vorhandene Pixel entfernt oder neue Pixel zum Bild hinzugefügt werden. Mit welchem Verfahren dies geschieht, bestimmt maßgeblich die Qualität des Ergebnisses. GIMP stellt Ihnen hierzu verschiedene Algorithmen zur Auswahl:

Interpolation

Keine: Mit dieser Einstellung wird keine Interpolation durchgeführt. Die einzelnen Pixel werden durch einfaches Weglassen oder Duplizieren entfernt bzw. hinzugefügt. Das geht zwar sehr schnell, die Ergebnisse sind aber von sehr geringer Qualität.

Linear: In dieser Einstellung wird eine lineare Interpolationsmethode verwendet. Diese ist ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Qualität.

Kubisch: Mit dieser Einstellung wird eine kubische Interpolationsmethode verwendet. Diese ist zwar in der Berechnung recht aufwändig, erzeugt aber die qualitativ besten Ergebnisse.

Sinc (Lanczos3): Diese Variante ist neu in GIMP 2.4, sie führt durch die ausgefeilte Methode zu weniger Verlusten an Bildschärfe.


Ich würde zu Kubisch tendieren! ;)

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1892
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gimp 2.10.8 Bild skalieren

Beitragvon CoRa » So 17. Mär 2019, 16:19

Vielen Dank, Stift, für deine schnelle Antwort.
Trotzdem möchte ich meine Frage noch erweitern.
Vielleicht weiß jemand, was NoHalo und LoHalo bedeutet????????????????
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 725
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Gimp 2.10.8 Bild skalieren

Beitragvon Gimplyworxs » So 17. Mär 2019, 16:55

NoHalo/ LoHalo soll in etwa so verwendet werden:

LoHalo, wenn ein Bild auf weniger als die Hälfte der Ursprungsgröße herunterskaliert wird
(auch für Text bzw. wenige Farben, Pixelart)
NoHalo, wenn die Größe nicht merkbar verändert wird (zB beim Rotieren oder perspektivischen Verzerren)

Ich merk mir das etwa so, daß wenn am Bild fast nichts = no geändert wird eher NoHalo, sonst LoHalo

Soll aber nicht als Dogma verstanden werden. Im Zweifelsfall soll man probieren, was besser aussieht (tun wir ja sowieso schon immer, oder?)

edit: nachlesen kann man's hier: https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-tools-transform.html
(der entscheidende Abschnitt ist allerdings noch nicht übersetzt)
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.10 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Gimp 2.10.8 Bild skalieren

Beitragvon Stift » So 17. Mär 2019, 17:47

Oha... dann ist der Artikel für Skalieren in "gimp.org" noch nicht an Gimp 2.10 angepasst worden... :o

@ CoRa: Ich ziehe meinen erwiesenen "Bärendienst" zurück... :kicher:

Danke Gimplyworxs für die Erläuterungen.

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 725
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Gimp 2.10.8 Bild skalieren

Beitragvon Gimplyworxs » So 17. Mär 2019, 21:36

Das GIMP Handbuch ist noch nicht vollständig angepaßt. Es wäre leichter für die Benutzer, wenn's einen Hinweis gäbe so in der Art "muss noch überarbeitet werden".
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.10 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1892
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gimp 2.10.8 Bild skalieren

Beitragvon CoRa » Mo 18. Mär 2019, 12:38

Dankeschön euch beiden, dass ihr euch mit der Frage beschäftigt habt.
Letzten Endes heißt es wohl zu probieren. :dank:
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste