Script gesucht - Alphakanal entfernen

TobiM
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:14
Skype:

Script gesucht - Alphakanal entfernen

Beitragvon TobiM » Mo 26. Nov 2018, 15:21

Hallo zusammen,

ich hab nun ca. 2h das Forum durchsucht und auch das ein oder andere Script probiert, leider hat es für meinen Bedarf kein passendes gehabt.
Selber, das geb ich nun zu, bin ich wohl zu doof eins zu schreiben.
Deshalb meine Frage an euch - mit folgender Problemstellung:

Ich habe ca. 2000 Bilder als TIFF mit einer Dateigröße von je ca. 100MB. Diese Größe ist notwendig, es handelt sich um hochauflösende Luftbildaufnahmen.
Leider muss hier in allen Bildern der Alphakanal entfernt werden (in der Übersicht der Kanäle schimpft sich das "Deckkraft"). Zuvor muss aber bei jedem Bild noch als Hintergrundfarbe Schwarz eingestellt werden.
Das ganze sollte dann auch wieder als TIFF abgespeichert werden.

Klingt einfach? Ich komm nicht mehr weiter und wende mich deswegen an die Community. Ich hab so viele Scripte gesehen... nur eben leider kein passendes für mich gefunden.

Könnt ihr mir helfen? Das wäre spitze!

Nochmal kurz:

=> aktive Hintergrundfarbe schwarz
=> Alphakanal entfernen.
=> als TIFF speichern.

Sackrischen Dank im Voraus!

Tobi

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8932
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Script gesucht - Alphakanal entfernen

Beitragvon eibauoma » Mo 26. Nov 2018, 19:27

Vielleicht findet sich jemand, der Dir weiterhelfen kann. :snooty:
Möglicherweise wird mit den angegebenen Informationen auch einem erfahrenen Scripte-Schreiber die Lösung schwerfallen:

Beim Anwenden des Exportdialogs für TIFF-Dateien
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-images-out.html#file-tiff-save
ist aus mehreren Optionen jeweils eine auszuwählen.
Außerdem ist anzuhaken, ob Farbwerte aus transparenten Pixeln gespeichert werden sollen. (Der Alphakanal soll aber in Deinem Fall vor dem Export entfernt werden)
Der schwarze Hintergrund scheint darauf hinzuweisen, dass im Bild die volle Deckkraft gesichert werden soll :think:
In der Gimpkonsole bzw. im Prozedurenbrowser könntest Du zum Beispiel nach dem Begriff opacity(Deckkraft) suchen.

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1296
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Script gesucht - Alphakanal entfernen

Beitragvon Gimplyworxs » Mo 26. Nov 2018, 19:36

Hallo Tobi,

verscripten kann ich das leider (noch) nicht ...
aber es gibt das Plug-In BIMP , eine Batch-Verarbeitung für GIMP.
Ich geh mal davon aus, daß du mit GIMP 2.10/ Windows arbeitest?
Dann gäbe es die entsprechende Version in diesem Päckchen von samj:
https://samjcreations.blogspot.com/2018/05/filtres-anciens-pour-gimp-210-64-bits_24.html
Nach dem Entpacken findet sich BIMP im Ordner 'gimp-plugin-bimp-1.18_64bits_Win'.
Im Ordner 64bits findest du bimp.exe, die kommt in deinen persönlichen plug-in Ordner.
Den Ordner bimp-locale kopier auch gleich in den plug-ins Ordner. Gimp neu starten.

Unter Datei findest du jetzt Batch Image Manipulation.
Jetzt die Aufgaben zusammenklicken, die das Teil absolvieren soll:
Klicke auf Hinzufügen>Andere Gimp Anwendung...
Dort suche: 'context-set-background' und suche deine Hintergrundfarbe aus > Ok
dann wieder hinzufügen und suche: Andere Gimp Anwendung... > gimp-image-flatten >Ok
(das entfernt den Alpha Kanal )
Dann noch zum Speichern: Hinzufügen >Dateiformat und Kompression ändern
stelle dort ein, was du brauchst. >Ok

Jetzt unten auf 'Hinzufügen von Bild' und die Bilder aussuchen, die bearbeitet werden sollen.
Bleibt noch einzustellen, wohin die Ergebnisse sollen: das geht bei Speichern in

Ich verwende BIMP recht oft, allerdings nicht mit so großen Dateien, auch nicht mit TIFF.

Noch ein Hinweis für alle, die sowas ausprobieren wollen: Macht euch vorher Kopien von euren Originalen. Dann habt ihr noch was, falls doch mal was nicht klappt.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

TobiM
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:14
Skype:

Re: Script gesucht - Alphakanal entfernen

Beitragvon TobiM » Do 29. Nov 2018, 14:30

VIELEN DANK EUCH BEIDEN!

Alphakanal ist weg, Dateien neu abgespeichert. Genau das was ich gesucht hatte.
Hat natürlich ne Weile gedauert bei den vielen Bildern => aber das Ergebnis zählt und das passt.

Ich danke euch sehr für die Unterstützung!

Gruß Tobi


Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste