Wie lege ich eine Farbe über ein Bild?

Zeig uns deine gegimpten Kunstwerke
Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1856
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Wie lege ich eine Farbe über ein Bild?

Beitragvon Arran » Mo 27. Aug 2018, 19:08

Hallo

Heute habe ich eine Frage an Euch. Meine Frau macht diverse Zeichungen und ich verkaufe diese als Gruss-Karten in unseren Märkten.
Nun habe ich vor einigen Wochen mal mit dieser Goldaugenkatze experimentiert und brachte es zustande, dass ich das Bild mit einem intensiven Rot überziehen konnte. Nun möchte ich noch andere Farben ausprobieren und mal schauen ob ich dieses (und vielleicht auch andere) in unterschiedlichen Farben als Prints bis zu A3 ausdrucken und verkaufen kann. Wer nichts wagt, usw...

Leider kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen wie ich das damals geschafft habe.

Kann mir da jemand helfen?

cat_with-coloured-eyes_nicht-bearbeitet.jpg

cat_with-coloured-eyes_red.jpg
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10103
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Wie lege ich eine Farbe über ein Bild?

Beitragvon eleanora » Di 28. Aug 2018, 08:53

Hallo Arran,
ich bin mir (fast) sicher, dass du eine neue Ebene mit rot eingefärbt hast und dann den Ebenenmodus verändert hast. Die gelben Augen hattest du aus der roten Ebene wohl ausgeschnitten ;)

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1856
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Wie lege ich eine Farbe über ein Bild?

Beitragvon Arran » Di 28. Aug 2018, 12:52

Danke für den Tipp. Siehe Bild.

Der Originalscan der Zeichnung ist mit 600dpi gemacht, die ich dann zuerst mal für den Homedrucker auf 180 dpi reduziere, damit alles etwas handlicher wird.
Die gelben Augen schaffte ich dann mit einer neuen, unteren Ebene in der gewünschten Farbe. In der oberen Ebene habe ich dann die Augen per einzel Pixel-Löschen frei gemacht. Dann beide Ebenen vereint.

Danach habe ich die Rotfarbe (Poppy red, db3844) als neue obere Ebene gelegt. Und genau wie Du das empfohlen hast, einen Ebenenmodus nach dem anderen ausprobiert, bis dann beim Modus Sättigung das funktioniert hat.

Allerdings wundere ich mich schon, wie ich auf diese Idee ohne es zu wissen gekommen bin, da ich eher weniger mit Gimp arbeite. Fast nur noch um Bilder für Scribus korrekt bereit zu stellen.

Nun ja, nochmals vielen Dank für die Hilfe.

cat_with-coloured-eyes_wallpaper_poppy-red-for-gimp-forum.png
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe


Zurück zu „Bilder und Templates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste