Wann erscheint GIMP 2.9 für Linux

Hier findest du Neuigkeiten zum Programm Gimp
ernesto
Beiträge: 60
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:26
Skype:
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Wann erscheint GIMP 2.9 für Linux

Beitragvon ernesto » Di 27. Feb 2018, 16:32

Hallo,
lang, lang ist's her dass ich das letzte Mal etwas geschrieben habe. Aber ich bin weiterhin immer noch eifrig mit GIMP (und Darktable) unterwegs. Schade finde ich allerdings, dass es zwar schon zig Tutorials mit der 2.9er Version gibt aber scheinbar kein rpm-Paket für Linux. Gibt es irgendwelche Gerüchte/Informationen wann damit zu rechnen ist?
Grüße
Ernst

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 386
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Wann erscheint GIMP 2.9 für Linux

Beitragvon Gimplyworxs » Di 27. Feb 2018, 16:59

rpm oder deb Pakete habe ich auch noch nicht gesehen, aber appimages. Das sind Komplattpakete für 64bit Maschinen. Einfach runterladen, ausführbar machen und los geht's.
Gibt's hier: https://discuss.pixls.us/t/gimp-2-9-5-appimage/1959
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9372
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint GIMP 2.9 für Linux

Beitragvon eleanora » Di 27. Feb 2018, 19:59

Hallo ernesto,
ich hatte GIMP 2.9 über PPA eingebunden. Leider hatte es mir mein GIMP 2.8 überschrieben.
Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

ernesto
Beiträge: 60
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:26
Skype:
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint GIMP 2.9 für Linux

Beitragvon ernesto » Mi 28. Feb 2018, 10:14

Gimplyworxs hat geschrieben:rpm oder deb Pakete habe ich auch noch nicht gesehen, aber appimages. Das sind Komplattpakete für 64bit Maschinen. Einfach runterladen, ausführbar machen und los geht's.
Gibt's hier: https://discuss.pixls.us/t/gimp-2-9-5-appimage/1959


Vielen Dank. Nachdem ich mich auf dem Mageia-Forum rückversichert hatte, habe ich das Programm installiert (mit Sicherheitskopie von .gimp-2.8).
Jetzt habe ich beide Versionen nebeneinander. Mal sehen wie stabil das Ganze ist.
Danke und Ciao
Ernst

Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 60
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:56
Skype:
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Wann erscheint GIMP 2.9 für Linux

Beitragvon Huromo » Mi 28. Feb 2018, 10:15

Das mit dem einfach mal so ÜBERSCHREIBEN war bei mir auch so. Ärgerlich das dies ohne Vorwarnung geschieht.

mfg Hubert

ernesto
Beiträge: 60
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:26
Skype:
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint GIMP 2.9 für Linux

Beitragvon ernesto » Do 1. Mär 2018, 09:54

@Gimplyworxs
Hallo,
ich muß noch einmal zurückkommen. Auf der Internetseite wird zwar geschrieben, dass das Paket die "G’MIC plug-in version 1.7.5" enthält aber ich kann sie nirgends finden. Auf meiner "normalen" Version habe ich sowieso Version 2.0.0.-2.
Ich habe das Programm in einem separaten Ordner geöffnet und ausgeführt. Als Laie hatte ich eigentlich erwartet, dass er irgendwelche Dateien anlegt wo ich z.B. den Ordner "plug-ins" finde. Vielleicht muß ich da was nachinstallieren?
Habt Ihr eine Ahnung?
Ciao
Ernst
ALLES ZURÜCK!
Ich habe die Datei unter .config gefunden aber der Ordner "plug ins" war leer. Ich habe mein plug in von Gimp 2.8 herüber kopiert. Jetzt ist zwar mein gmic in Gimp 2.9 vorhanden aber beim Starten bringt er eine Fehlermeldung:
"Das Plugin »gmic_gimp« ist abgestürzt (/home/ernesto/.config/GIMP-AppImage/2.9/plug-ins/gmic_gimp)
Das abgestürzte Plugin hat GIMP eventuell instabil gemacht. Sie sollten sicherheitshalber Ihre Bilder jetzt abspeichern und anschließend GIMP neu starten."
Ich muß mal noch etwas testen. Vielleicht brauche ich die "G’MIC plug-in version 1.7.5".
Sorry für das Durcheinander.
Ernst

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 386
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Wann erscheint GIMP 2.9 für Linux

Beitragvon Gimplyworxs » Do 1. Mär 2018, 10:31

kein Problem ...
Mußt wahrscheinlich immer auch im Hinterkopf haben, daß das eine unstabile Testversion ist.
Ich kann's momentan auch erst mal nur auf ner Live-Distribution benutzen, da ich noch mit einem 32bit System unterwegs bin. Bin am Vorbereiten der Umstellung auf 64bit .... und dann kann ich das auch alles genießen, testen usw. :clap:
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

ernesto
Beiträge: 60
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:26
Skype:
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint GIMP 2.9 für Linux

Beitragvon ernesto » Do 1. Mär 2018, 11:18

Auf 64bit bin ich schon länger umgestiegen weil ich mit Darktable arbeite und da brauche ich die höhere Version.
Ciao

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 386
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Wann erscheint GIMP 2.9 für Linux

Beitragvon Gimplyworxs » Do 1. Mär 2018, 16:50

Ich habe eher zufällig erfahren, daß mein alter Rechner wieder Erwarten 64bit fähig ist.
Hätt ich nicht gedacht.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.4 auf Linux Mint 18.3 MATE

ernesto
Beiträge: 60
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:26
Skype:
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Wann erscheint GIMP 2.9 für Linux

Beitragvon ernesto » Mi 21. Mär 2018, 10:08

Hallo, wen es interessiert: Ich habe die neueste Version gimp-2.9.9-20180315_2132.glibc2.14-x86_64.AppImage aufgespielt. Jetzt funktioniert beides, auch Gmic 2.2.2.
Ciao
Ernesto


Zurück zu „Gimp-News“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast