1.2 Nützliche Einstellungen

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10382
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: 1.2 Nützliche Einstellungen

Beitragvon eleanora » So 13. Aug 2017, 11:43

Hallo Frauzie
hast du Gimp einmal neu gestartet?
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Frauzie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 14:50
Skype:

Re: 1.2 Nützliche Einstellungen

Beitragvon Frauzie » So 13. Aug 2017, 12:00

Ja, jedes Mal, wenn ich die Pinsel reingepackt habe, aber die Rose etc lassen sich gar nicht greifen, sind nur grau.
Lieben Gruß

Frauzie

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10382
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: 1.2 Nützliche Einstellungen

Beitragvon eleanora » So 13. Aug 2017, 12:05

hast du sie entpackt?
Lege sie einmal in einen Ordner, denn im Screenshot werden auch nur die Ordner der anderen Pinsel angezeigt.
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Frauzie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 14:50
Skype:

Re: 1.2 Nützliche Einstellungen

Beitragvon Frauzie » So 13. Aug 2017, 13:06

Auch das habe ich gemacht, sie bleiben grau unterlegt.
Lieben Gruß

Frauzie

Benutzeravatar
Frauzie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 14:50
Skype:

Re: 1.2 Nützliche Einstellungen

Beitragvon Frauzie » Mo 14. Aug 2017, 14:22

#
Puh, jetzt sind sie alle drin. :gewonnen: Dank Unterstützung von Eibauoma habe ich es geschafft, danke nochmal.
Meine Frage wäre jetzt, mache ich in dem Pfad einen Ordner für diese Pinsel?
Lieben Gruß

Frauzie

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8922
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: 1.2 Nützliche Einstellungen

Beitragvon eibauoma » Mo 14. Aug 2017, 22:02

Hallo Frauzie,
super, dass die Pinsel erst mal alle da sind. So sind sie bereits verwendbar, auch ohne weitere Unterordner in den Brushes.

Ja, Du kannst im Ordner Brushes Unterordner erstellen. Weil ich nicht weiß, wie das beim Mac aussieht, schau Dir mal die Unterordner der Brushes im Programmordner an.
Bei mir finde ich z.B. häufig gebrauchte Pinsel in diesem Unterordner:
C:\Program Files\GIMP 2\share\gimp\2.0\brushes\Basic

Meine selber gebastelten Pinsel und solche von anderen Quellen räume ich in den persönlichen Pinselordner. Ich habe viele Unterordner - nur bei den Brushes. Im Screenshot siehst Du einen Teil davon - (Bei mir steht über dem aufklappbaren Menü der Begriff Filter).#

Benutzeravatar
Frauzie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 14:50
Skype:

Re: 1.2 Nützliche Einstellungen

Beitragvon Frauzie » Di 15. Aug 2017, 09:36

Das ist schon komisch, es gibt, wenigstens bei MAC, verschiedene Möglichkeiten mit den Pinseln,
z.B. https://www.youtube.com/watch?v=fdyGLp4fqwU

oder

https://www.youtube.com/watch?v=LQz058dcPRI

Etwas irritierend. Aber gut, ich laß es jetzt erstmal so, muß ja nicht unbedingt noch mehr Pinsel haben..
Lieben Gruß

Frauzie

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10382
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: 1.2 Nützliche Einstellungen

Beitragvon eleanora » Di 15. Aug 2017, 13:23

Hallo Frauzie
die Beschreibung in den Filmchen ist die gleiche wie oben im Tutorial.
Entweder du lädst die Pinsel in deinen persönlichen Gimp-Brush-Ordner oder du erstellst irgendwo einen Ordner für deine Pinsel und verlinkst ihn in den Einstellungen.
Was war jetzt anders?
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

kreater
Beiträge: 54
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:59
Skype:

Re: 1.2 Nützliche Einstellungen

Beitragvon kreater » Mo 4. Sep 2017, 16:44

Wie kann ich meine screenshot einstellen.
bin neu hier und habe keine Ahnung.
kreater

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8922
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: 1.2 Nützliche Einstellungen

Beitragvon eibauoma » Mo 4. Sep 2017, 17:11

Hallo kreater,
Du hast von Eleanora eine Private Nachricht erhalten mit Link, Benutzername und Passwort für Deine Galerie.
In der Galerie findest Du eine Schaltfläche zur Galerieverwaltung. Dort melde Dich an.
Lege eine Untergalerie an, z.B gimpkurs1
Diesen von Dir erstellten Ordner klicke an, dort kannst Du Deine Übungen hochladen.
Auf dieser Seite findest Du alles Wissenswerte zur Galerie https://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=4204
Du kannst jederzeit wieder Fragen stellen.
Bis bald


Zurück zu „1 Das Programm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste