Pilzfamilie

Hier findest du Bastelanleitungen zu Inkscape

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon Stift » Mo 4. Apr 2016, 21:18

Super Ergebnisse habt Ihr schon gezeigt, klasse! :clap:

Habe auch ein wenig mit Filtern experimentiert:
#

Ich habe die Objekte eingefärbt, mit radialen Farbverläufen versehen, dann die Objekte dupliziert und die Duplikate mit verschiedenen Filtern behandelt:

Filter- Raue Texturen> Dicke Acrylfarbe, mit 10% Deckkraft
Filter- Surfaces> Dents
Filter- Surfaces> Hair, mit 50% Deckkraft
Filter- Farbe> Weiche Farbe

Dann zum Schluss in Gimp noch den Filter Künstlerisch> Vintage Look angewendet.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9066
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Pilzfamilie

Beitragvon eibauoma » Mo 4. Apr 2016, 22:00

Das kommt einem Gemälde nach natürlichem Vorbild schon sehr nahe, Stift :spitze:
Einfach klasse.
Danke für die Hinweise auf die verwendeten Filter :dank:

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10473
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon eleanora » Di 5. Apr 2016, 07:32

Wow, die sind toll geworden :spitze: Da hast du aber nicht nur ein paar Ellipsen gemalt. Bestimmt hast du die noch mit dem Pfadwerkzeug bearbeitet oder? :mrgreen:
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Jule3
Beiträge: 931
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:59
Skype:
Wohnort: Bremervörde
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon Jule3 » Di 5. Apr 2016, 10:50

Die Pilze sehen klasse aus,wirken sehr realistisch.
Schöne Grüße
Jule


Meine Galerie

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3462
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Pilzfamilie

Beitragvon UweF » Di 5. Apr 2016, 11:13

Deine Pilze würde ich mir doch glatt in die Pfanne hauen Stift :kicher: sehen super aus :spitze:
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon Stift » Mi 6. Apr 2016, 18:05

Freut mich, das es Euch gefällt!

Eibauoma‘s Steinpilz-Fotos haben mich dazu animiert! ;)

eleanora hat geschrieben:Wow, die sind toll geworden Da hast du aber nicht nur ein paar Ellipsen gemalt. Bestimmt hast du die noch mit dem Pfadwerkzeug bearbeitet oder?

Ja, richtig, so habe ich es auch gemacht! ;)

Hier kommt noch eine kleine Ergänzung zu Inkscape- Filtern.
Filter „Surfaces“ ist kein Standard-Inkscape-Filter. Ich habe diesen seinerzeit von „deviantart.com“ als gezipte SVG-Datei heruntergeladen.
deviantart.com

Nach dem „Entzipen“ muss die Datei „Surface_Filters.svg“ in den persönlichen Inkscape-Ordner filters kopiert werden.

In Windows:
C:\Users\Dein-Name\AppData\Roaming\inkscape\filters

In Linux:
/home/Dein_Name/.config/inkscape/filters

Nach Inkscape Neustart findet Ihr den neuen Filter im Menü: Filter >Surfaces.

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon Jacky » Mi 6. Apr 2016, 18:36

:spitze: :clap: :clap: :clap:
Mehr kann man da nicht sagen.
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 756
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon ence » Mi 6. Apr 2016, 19:34

Hallo Stift,
Vielen Dank für den Link, der Filter ist super.
Allerdings kann ich die Datei an dem von dir angegebenen Ort nicht verschieben, da bei mir (Win10 64bit) bei C:\Users\Dein-Name\AppData\Roaming\inkscape\filters letzterer Ordner (also filters) gar nicht vorhanden ist und die anderen Ordner (5) dort allesamt leer sind.
Daher hab ich die Datei unter C:\Program Files\Inkscape\share\filters abgelegt und dann funktioniert es auch.
(für den Fall, bei irgendjemand ist es auch so)

Zu deiner Pilzfamilie, die ist dir wirklich super gelungen. :super:
Eine Frage hätte ich noch dazu, ist der eigenartige dunkle Rand an der Unterseite des großen Pilzkopfes bloß durch einen unglücklichen Zufall entstanden oder ist der Absicht?
Wenn letzteres, welchen Zweck hat das bzw. was soll der darstellen?
Außerdem müsste man sich noch irgendwas mit der Textur des Stiels einfallen lassen, damit die nicht so geradlinig, sondern eher formangepasst verläuft.
Aber von diesen Kleinigkeiten abgesehen, sind die Pilze, wie schon gesagt, wirklich große Klasse. :spitze:

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1904
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon CoRa » Mi 6. Apr 2016, 19:43

Auch von mir ganz herzlichen Dank - einmal an Ele für das super Tutorial und an Stift für den Hinweis betr. zusätzlicher Filter.
Auch bei mir gab es den Ordner Filter nicht. (unter Ubuntu lts 14.04)

Ich habe ihn einfach selbst hinzugefügt und mit der entzipten Datei gefüllt. Es hat geklappt und die Filter sind da. Dein Bild ist :spitze:
#

Linux Mint 19.2 Cinnamon und Ubuntu 18.04 LTS
Gimp 2.10.12
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9066
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Pilzfamilie

Beitragvon eibauoma » Mi 6. Apr 2016, 20:15

Danke Stift für den Link, ich habe den Ordner auch einfach hinzugefügt und es klappt sofort nach dem Entpacken. Ich kann auf die neuen Filter zugreifen.

edit, damit es keine Missverständnisse gibt, ich hab die Filter erst mal unter Windows entpackt, weil der Ordner filters nicht vorhanden war, habe ich ihn erstellt.
C:\Users\meinName\AppData\Roaming\inkscape\filters


Zurück zu „Tutorien / Anleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast