1.1 Die Benutzeroberfläche

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1794
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: 1.1 Die Benutzeroberfläche

Beitragvon Himmie04 » Do 22. Nov 2012, 02:35

SkippyC hat geschrieben:Aber wo ich klicken muß, um ein kleines Bild (s-Endung) zu bekommen, habe ich noch nicht rausgefunden. Wenn mir das noch mal jemand schreiben könnte - wäre toll.

LG Skippy



Hallo Skippy,

hier kommt die Nachtschicht! :mrgreen:

Wenn Du Dich in Deine Galerie einloggst, siehst Du eine Übersicht - Vorschaubilder - der Galeriebilder (später wirst Du Dir sicher noch einige Ordner mehr einrichten!).
Beim Draufklicken mit der linken Maustaste erscheint das Bild in Originalgröße. Soweit hast Du das jetzt schon ausprobiert.

Je nachdem, ob Du - in seltenen Fällen - nur das kleine (Vorschau-)Bildchen brauchst oder (wie für die Beiträge mit den "Beweisfotos") die "Adresse" der Grafik in Originalgröße, klickst Du dann das jeweilige Bild mit der rechten Maustaste an.

Es öffnet sich ein Fenster wie folgt (beim Firefox):

#

Hier wählst Du die Option "Grafik-Info anzeigen" ... dann öffnet sich ein weiteres Fenster mit den nötigen Details:

#

(Hier siehst Du dann auch die Endungen _s (für das kleine) oder _o für das große.

Ansonsten kannst Du Dir einfach merken: Wenn Du das große Bild vor Dir siehst und klickst dann mit rechts mitten drauf und wählst "Grafikadresse kopieren", kriegst Du automatisch die richtige Angabe in die Zwischenablage, die Du dann nur noch in den Beitrag kopieren musst.

Ich hoffe, dass das jetzt etwas klarer ist für Dich!

>> hier << kannst Du das "Bilder einbinden" bzw. Linkadressen kopieren noch etwas ausführlicher nachlesen und auch für andere Browser finden.

SkippyC
Beiträge: 39
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 20:58
Skype:

Re: 1.1 Die Benutzeroberfläche

Beitragvon SkippyC » Do 22. Nov 2012, 09:39

Vielen Dank an die Nachtschicht :D

das ist des Rätsels Lösung: Also bekomme ich den richtigen Link ohne das pic zu öffen - ha, super. Danke

LG Skippy

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9185
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: 1.1 Die Benutzeroberfläche

Beitragvon eibauoma » Do 22. Nov 2012, 10:01

Hallo Skippy,
weil beim Internetexplorer immer mal beim Bilder laden Probleme auftraten, schon bei unserer vorher verwendeten Galerie, bin ich zum Firefox gewechselt, zumindest standardmäßig.
Beim Nachschauen im IE bekam ich mal die Anzeige und das nächste Mal nicht.

Übrigens gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Bildadresse in die Zwischenablage zu bekommen, um sie dann ebenso mit der popup-Schaltfläche einzubinden, das funktioniert beim Firefox sofort nach dem Upload direkt unter der Schaltfläche upload: rechte Maustaste - Grafikadresse kopieren
(beim IE habe ich dafür keine schnelle Variante gesehen)

SkippyC
Beiträge: 39
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 20:58
Skype:

Re: 1.1 Die Benutzeroberfläche

Beitragvon SkippyC » Do 22. Nov 2012, 11:30

Hallo - Firefox läuft auf meinem Laptop, ich mag beide nicht (den Laptop - Bildschirm zu klein für mich - und Firefox auch nicht ;) )
Auf dem PC mag ich keine 3 Browser installieren. Der hat schon genug zu leiden. Das ist mein Arbeitsplatzrechner und außerdem habe ich hier div. Abspiel-Programme drauf, Programme zum konvertieren, schneiden etc.
Wenn das Einfügen mal nicht geht - na dann eben nicht. Jetzt weiß ich ja, warum :) und wie es funktionieren sollte.

LG Skippy

charles

Re: 1.1 Die Benutzeroberfläche

Beitragvon charles » Mi 28. Nov 2012, 17:39

Hoffentlich habe ich alles richtig verstanden.
Hier sind meine Screenshots:

#

#

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10593
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: 1.1 Die Benutzeroberfläche

Beitragvon eleanora » Mi 28. Nov 2012, 17:56

Hallo charles

wie ich sehe funktioniert deine Galerie nun auch richtig.
Deine Übungen sind super geworden :super:

weiter gehts zur nächsten Lektion :)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

CSPE
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:26
Skype:

1.1 Die Benutzeroberfläche

Beitragvon CSPE » Mo 3. Jun 2013, 12:09

Hallo Anke,

wenn ich mit meinem Mac einen Screenshot in der Zwischenablage speichere, kann ich diesen nachher nicht wie beschrieben (Menü - Datei - Exportieren) bei Gimp als Datei speichern. Da sagt er dann, er hätte keine Zwischenablage gespeichert. Ich muss also den Umweg gehen und das Bild erst bei mir auf dem PC abspeichern und dann von dort in die Galerie hochladen. Woran liegt das denn?
Beim "Verschieben des Pinsel-Dialogs" in das "Eigenschaften Dock" wusste ich nicht was mit letzterem gemeint ist!?
Übung 2 hat geklappt.
Anbei meine beiden Screenshots:
#
#

Das Einbinden des Bildes klappt offensichtlich nicht!?

Und noch etwas klappt bei mir leider nicht: Das Zurücksetzen aller Werkzeuge etc. auf die Ausgangseinstellungen. Da sagt er dann zwar nach dem Schließen von Gimp wird die Standardeinstellung wieder hergestellt aber dem ist leider nicht so.

Noch zu Deiner Info: Mein Betriebssystem ist Mac OSX Version 10.7.5 und mein Browser ist Firefox. Gimp habe ich mir von der offiziellen Gimp Seite runtergeladen. Und zwar folgende Version:gimp-2.8.4-nopython-dmg-1.dmg

Viele Grüße
Catherina

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10593
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: 1.1 Die Benutzeroberfläche

Beitragvon eleanora » Mo 3. Jun 2013, 12:22

Hallo Catharina

deine Screenshots hast du ja doch noch eingebunden bekommen :super: Ich weiß, es ist ein bissle umständlich, aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist es ganz einfach. Nur sollte der 1. Screenshot vom 3-Fenster-Modus sein, der 2. vom 1-Fenster-Modus.

Bitte korrigiere den Link zur Galerie in deiner Signatur.

Das der Screenshot nicht funktioniert, muss mit MAC zusammenhängen. Leider habe ich keinen MAC und kann dir deshalb nicht weiterhelfen. Wir haben aber einige andere Mitglieder, die auch mit dem MAC unterwegs sind, wie z.B. rico oder Grünschnabel. Vielleicht ist es günstiger, wenn du dich mit Grünschnabel austauscht, da sie mit Ihrem MAC und Gimp super zurecht kommt.

Unter Windows und auch unter Linux (X-Ubuntu) ist das Problem mit dem Screenshot nicht nachzuvollziehen.


Grüße Anke
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: 1.1 Die Benutzeroberfläche

Beitragvon do-se » Mo 3. Jun 2013, 14:11

Hallo Catharina

Du schreibst, Gimp kann deine Zwischenablage nicht exportieren.
Kannst du denn mit
-> Menü Datei - Erstellen - Aus Zwischenablage
das Bild auf den Bildschirm bringen, oder kommt da diese Meldung, dass nichts im Zwischenspeicher ist?

Hat Mac da vielleicht eine andere Taste für den Zwischenspeicher... :think:
...obwohl, du schreibst, du kannst das Bild "auf dem PC speichern". Wie machst du das?
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 46
Registriert: So 19. Mai 2013, 19:57
Skype:

Re: 1.1 Die Benutzeroberfläche

Beitragvon Wolle » Fr 21. Jun 2013, 07:53

Hallo,
Das sind die Bilder zum Einsteigerkurs 1. Einheit

#
Screenshot 1
#
Screenshot 2
#
Screenshot 3
#
Screenshot 4


Zurück zu „1 Das Programm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste