1.2 Nützliche Einstellungen

UweF

Re: 1.2 Nützliche Einstellungen

Beitragvon UweF » Do 12. Feb 2015, 21:46

Hallo Kassiopeia hier findest du welche Formate du hochladen kannst und auch sonst wie du die Galerie verwendest und Bilder in deine Beiträge einbindest.
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

do-se

Beitragvon do-se » Fr 13. Feb 2015, 10:31

Hallo Kassiopeia

das mit dem Bilder einbinden hast du bestimmt gleich raus. ;)
Zeigst du uns noch die Übungen zu Lektion 1, damit wir sehen, ob auch alles klappt.
:guck:

Bei deinen Screenys von Lektion 2 sitzt dein Werkzeugkasten in einem extra Reiter. Den solltest du auf die immer sichtbare Arbeitsfläche räumen, sonst wirst du später noch ganz verrückt, wenn du laufend die Fenster wechseln musst, um deine Einstellungen zu finden.
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Kassiopeia

Beitragvon Kassiopeia » Fr 13. Feb 2015, 14:52

Hallo,
so, habe - glaube ich - soweit alles geschafft, vielen Dank für die Erläuterungen.
Nur habe ich noch folgende Probleme:
Wenn ich auf das gewünschte Bild in der Galerie rechts klicke, dann öffnet sich mir nur ein verkürztes Menü (firefox)
Grafik anzeigen
Grafik kopieren
Grafiaddresse kopieren
usw.
Die obere Hälfte mit LInkadresse kopieren etc. fehlt :fragemaus: wo ist sie geblieben?

Frage zur Galerie:
Kann ich auch mehrere Bilder gleichzeitig hochladen, oder muss ich jedes Bild einzeln hochladen?

Allgemeine Frage:
Wenn ich z.B. in dem Thread hier auf das Tutorial Gimp-Werkstatt klicke (in diesem Thread glaube ich auf S.2) öffnet sich kein weiterer Reiter in Firefox, sondern der gerade gelesen wird einfach überschrieben. Finde ich etwas mühselig, gerade wenn ich hin und her springen möchte zwischen verschiedenen Erläuterungssträngen.
Kann ich das ändern?

Herzlichen Dank für Eure Geduld und entschuldigt, wenn ich mich arg zu dappig anstelle

Kassiopeia
Kassiopeia
# #

do-se

Beitragvon do-se » Fr 13. Feb 2015, 16:35

Hallo Kassiopeia

Keine Sorge, deine Fragen sind alles nur Kleinigkeiten, die schnell erklärt sind.

Wenn du in deinem Galeriebildschirm bist und du deine Maus über ein Bildchen ziehst, dann hast bei Rechtsklick den Menüpunkt "Linkadresse kopieren".
Wenn du allerdings erst das Bildchen klickst und sozusagen das Popup-Bildchen offen ist, dann erscheint das verkürzte Menü bei Rechtsklick.
Dann nimm einfach "Grafikadresse kopieren". ;)
Dein eingefügter link sollte hinten mit einem kleinen _o enden. Hast du hinten ein _s dann wird dein Bild in "small" angezeigt und wir sehen dann nichts.

In deinem Upload-Fenster, da wo du die Bilder hochlädst, kannst du oben in einem extra Fenster die Anzahl einstellen, wieviel Bildchen du laden möchtest. Die Höchstgrenze ist 9 und es macht auch nichts wenn du nur 5 nimmst. Das Programm meldet dann nur, dass es den Rest nicht findet. :gaga:

Also ich habe in meinem Firefox immer ganz viele Fenster auf. Damit das vorgehende nicht "überschrieben" wird, klicke ich die Seite nicht mit der linken Maustaste an sondern mit dem Scrollrad in der Mitte. Hat deine Maus ein klickbares Scrollrad, dann probier das mal aus. Ansonsten klickst du mit rechts und wählst "Link im neuen Fenster öffnen".

Wenn es nicht klappt, dann melde dich noch mal. Geduld bringen wir jede Menge mit, die hast du damit noch nicht mal angekratzt. ;)
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Kassiopeia

Beitragvon Kassiopeia » Sa 14. Feb 2015, 11:38

Ojej,
mein letzter, gestriger Beitrag scheint verloren gegangen.
Noch einmal:

Vielen Dank für den Tipp mit dem REchts- bzw. Scrolltastenklick, funktioniert beides, habe wieder was Nützliches gelernt!!

Das mit dem Galeriebildschirm und der Link-Adresse kopieren funktionierte gestern nicht, jetzt aber schon, die Ansicht ist heute aber auch anders :ohnmacht:

Wenn ich allerdings mehrere Felder zum Dateienupload herstellen möchte, kommt folgende Warnung:

Code: Alles auswählen

Warning: fopen(../../anzahlfelder.txt) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w006b302/html/galerie/kassiopeia/anzeigefelder.php on line 5
Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/w006b302/html/galerie/kassiopeia/anzeigefelder.php on line 6
Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/w006b302/html/galerie/kassiopeia/anzeigefelder.php on line 7

Hier nun meine Screenshots zu den Übungen
#
#
#
herzliche Grüße
Kassiopeia
Kassiopeia
# #

eleanora
Administrator

Beitragvon eleanora » Sa 14. Feb 2015, 11:47

Hallo Kassiopeia

deine Übungen hast du super hinbekommen. Das Einbinden der Bilder funktioniert über den popup-Button im Texteingabefenster.

Das dir die Fehlermeldung angezeigt wurde, lag wohl daran, dass ich die Schreibrechte beim Anlegen der Galerie nicht richtig vergeben hatte :oops: Das habe ich jetzt nachgeholt. Du kannst jetzt bis zu 9 Bilder gleichzeitig hochladen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß im Kurs

Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Chri-ase

Beitragvon Chri-ase » Mi 25. Feb 2015, 12:59

Hallo ich mach mal da weiter, und schicke jetzt noch meine Werkzeug Einstellungen.
die anderen Screan´s habe ich ja schon eingestellt.
Oder muss ich nochmals ganz von vorne anfangen?

#
L.G. Chri-ase
----------------------
"Lieber Gott - schenke mir Ruhe und Gelassenheit"
# # #
Zur alten Galerie ***** Chriases Fotoalbum Neu

eleanora
Administrator

Beitragvon eleanora » Mi 25. Feb 2015, 13:23

Hi

nein, du kannst auch da weitermachen, wo du angefangen bist. Weiter gehts ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Chri-ase

Beitragvon Chri-ase » Mi 25. Feb 2015, 13:32

Dankeschön Eleanore,
na da nn schauen wir mal weiter. :think:
L.G. Chri-ase
----------------------
"Lieber Gott - schenke mir Ruhe und Gelassenheit"