hochauflösende Bilder in Gimp pixelig

Alias Eva
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Aug 2019, 12:00
Skype:

hochauflösende Bilder in Gimp pixelig

Beitragvon Alias Eva » Di 13. Aug 2019, 09:17

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen. Ich arbeite für ein Unternehmen und bin hier für die Erstellung von Anzeigen zuständig. Mein Wissen über gimp habe ich mir selber beigebracht bzw. ich bin gerade darüber die Tools kennenzulernen.

Mein Problem:
Ich lade unser Logo hoch und verkleinere es auf die Anzeigengröße und plötzlich ist das Logo unscharf...
So geht es mir auch mit den Bildern.
Dachte es liegt evtl an der Druckerausgabe aber beim Vergrößern auf 200 % in gimp wird das Bild auch unscharf.
Das Logo und das Bild haben eine Auflösung von 300dpi.

Ich brauche bitte einen schnellen Lösungsweg.

Lieben Dank!
Grüße
Alias Eva

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9866
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: hochauflösende Bilder in Gimp pixelig

Beitragvon eleanora » Di 13. Aug 2019, 09:44

Hallo Alias Eva,
Ein Logo sollte immer als SVG vorliegen. Eine Vektorgrafik kann man ohne Probleme vergrößern und verkleinern. Ein Foto kannst du in der Auflösung vergrößern. Es sollte dann nicht unscharf werden, aber es kann durchaus blasser werden. Versuche über Bild - Druckgröße und dann nur die Größe in CM über die ppi ändern. Wenn das Logo nicht als SVG vorliegt, kannst du es damit so ausprobieren.
Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Alias Eva
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Aug 2019, 12:00
Skype:

Re: hochauflösende Bilder in Gimp pixelig

Beitragvon Alias Eva » Mo 19. Aug 2019, 09:22

Hallo Ele,

lieben Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich glaube, ich muss noch sooo viel lernen.

Danke!
VG Eva


Zurück zu „So funktioniert das Forum - Anleitungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast