Neues Bild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8749
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Neues Bild

Beitragvon eibauoma » Do 5. Dez 2019, 18:41

Hallo Piawuff,

Ich binde den einen Screenshot jetzt mal hier als Bild ein.
Ich weiß aber immer noch nicht, was Du am Lineal ändern willst. :fragemaus:
Sieht doch alles richtig aus!
#


Du hast so tolle Bilder in Deiner Galerie. Wenn Du sie als neues Thema in einen Beitrag, z.B. unter Showroom einbinden würdest, könnten auch andere Forenmitglieder sie bewundern. Das ist eins Deiner Fotos, ich binde es mal in diesem Beitrag ein. Unter anderem diese Bromelienblüte hast Du prima hinbekommen :spitze:

#

Es ist wirklich nicht schwer:
1. Starte Dein neues Thema, vergib einen Titel
2. Klicke in das Editor-Fenster, wo Du den Beitrag oder die Antwort verfasst .
3. Klicke auf die Schaltfläche img-popup, es erscheint dieses "Tag" in eckigen Klammern. In der Mitte blinkt der Cursor.
4. Wechsele zum Tab mit Deiner Galerie und wähle das Vorschau-Bild aus. Noch ein Klick (oder Doppelklick)auf das Bild
5. klicke noch mal darauf, um es zu vergrößern. Mit rechter Maustaste wähle Grafikadresse kopieren.
6. Wechsele zum Tab mit Deinem Beitrag. Mit strg+v fügst Du den Inhalt der Zwischenablage ein.
7. Kannst die Vorschau ansehen und danach das Absenden nicht vergessen.

Ich zeig Dir, wie das eingebundene Bild im Vorschaufenster aussieht:

Code: Alles auswählen

[img-popup]https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/piawuff/pixlie.php?q=/Bildausschnitt/P1040793verkleinert_o.jpg[/img-popup]


Hab keine Scheu, weitere Fragen zu stellen.
Das Foto mit der Spiegelung auf der Brille wäre bestimmt auch für andere sehenswert :kniefall:

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Neues Bild

Beitragvon Gimplyworxs » Do 5. Dez 2019, 20:10

Möchtest du mit dem Lineal etwas auf dem Bild ausmessen? Dazu hast du im Werkzeugkasten eine Maßwerkzeug ( bei dir in der 2. Reihe, 3.Icon - sieht aus wie ein Zirkel).
Wenn es dir ums Einteilen des Bildes geht, hättest du das Gitter, das du anzeigen lassen könntest (Ansicht - Raster anzeigen).

Wenn du wirklich ein verschiebbares Lineal brauchst, müßtest du dich nach einem externen Progrämmchen umschauen. Zu meiner Windows Zeit hatte ich da mal eines names "cool ruler". Weiß nicht, ob das noch existiert und funktioniert.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Piawuff
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jul 2018, 16:12
Skype:

Re: Neues Bild

Beitragvon Piawuff » Fr 27. Dez 2019, 15:39

moin, danke für Deine Antwort. Ja genauso wollte ich ein Foto im Gmp geöffnet haben um es dann zu bearbeiten. Wie hast Dudas gemacht?
LG H.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8749
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Neues Bild

Beitragvon eibauoma » Sa 28. Dez 2019, 11:41

Hallo Piawuff,
bin ziemlich ratlos, weil ich nicht weiß, worauf sich Deine letzte Frage bezieht.
Unter diesem Thema ist nur ein einziges Bild (mit der schulterfreien Dame) zu sehen, wo das komplette Gimpfenster zu erkennen ist.

https://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=6709&start=10

Das ist Dein selbst erstellter Screenshot aus Deiner Galerie. Dort sind keine fehlerhaften Anzeigen zu erkennen.



Kann es sein, dass Du die Antwort auf Deine Fragen nur rein zufällig wieder gefunden hast? Das kannst Du auf folgende Weise ändern:
Bevor Du einen selbstverfassten Beitrag absendest, setze bitte einen Haken vor
Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde
.
Dann bekommst Du nach der ersten Antwort eine Benachrichtigung.


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSNbot Media und 5 Gäste