Neues Bild

Piawuff
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jul 2018, 16:12
Skype:

Neues Bild

Beitragvon Piawuff » Mi 4. Dez 2019, 17:50

Moin, ich habe mal eine ganz banale Frage:
Wenn ich ein neues Bild erstellen möchte, so wird mir horizontal und vertikal ein Lineal angezeigt. Dieses befindet sich unmittelbar unter der Leiste Datei usw. Das neue Bild wird in der Mitte des BS plaziert.
Wie kann ich das Lineal verkleinern?
Gruss
Piawuff

Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 104
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:56
Skype:
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Neues Bild

Beitragvon Huromo » Mi 4. Dez 2019, 18:42

Was soll denn damit erreicht werden ?

mfg Hubert

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8945
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Neues Bild

Beitragvon eibauoma » Mi 4. Dez 2019, 19:58

Über Bearbeiten - Einstellungen - Bildfenster - Darstellung kannst Du rechts den Haken rausnehmen bei Lineale anzeigen.
Falls das waagerechte Lineal nur kürzer sein soll, berühre die Trennlinie zwischen Bildfenster und rechtem Fenster, bis ein Doppelpfeil zu sehen ist und schiebe den Pfeil etwas nach links.
Warum willst Du das Lineal ändern?

Piawuff
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jul 2018, 16:12
Skype:

Re: Neues Bild

Beitragvon Piawuff » Mi 4. Dez 2019, 21:09

Danke für die Antwort.
Ich habe die 4 Schritte ausgeführt. Den Haken bei Vollbild-Modus Lineal anzeigen rausgenommen....
Ergebnis: das Lineal ist verschwunden. Wenn ich den Haken wieder aktiviere, bleibt das Lineal verschwunden

Irgendeiwas habe ich wohl falsch gemacht... grins ( bei 4 Einstellungen ist es doch überschaubar)

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8945
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Neues Bild

Beitragvon eibauoma » Mi 4. Dez 2019, 21:37

Gimp neu starten

Piawuff
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jul 2018, 16:12
Skype:

Re: Neues Bild

Beitragvon Piawuff » Mi 4. Dez 2019, 23:07

Lineal zwar wieder da, aber ich wollte ja was anderes erreichen. Das Lineal sollte ja über dem Bild und nicht über das gesamte Gimp-Fenster liegen. Die angedockten Fenster dann daneben, rechts und links

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8945
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Neues Bild

Beitragvon eibauoma » Do 5. Dez 2019, 12:38

Ein Screenshot mit komplettem Gimpfenster könnte uns besser zeigen, wie Gimp jetzt bei Dir aussieht.
Welche Gimpversion verwendest Du ?
Ich kann auch über das Menü Ansicht die Lineale anzeigen oder ausblenden.

Piawuff
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jul 2018, 16:12
Skype:

2 JPG-Bilder

Beitragvon Piawuff » Do 5. Dez 2019, 13:57

Habe 2 JpG-Screenshot erzeugt. 1X wie gewünscht 1 x wie auf meinem Rechner
Könnte die per Email anhängen. Gimp-Version 2.10.12

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8945
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Neues Bild

Beitragvon eibauoma » Do 5. Dez 2019, 15:57

Bitte lade die Screenshots in Deine Galerie hoch
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/piawuff/

Piawuff
Beiträge: 31
Registriert: Di 17. Jul 2018, 16:12
Skype:

Re: Neues Bild

Beitragvon Piawuff » Do 5. Dez 2019, 17:48

habe die 2 Screenshotbilder in die Galerie gestellt


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast