Texte verschiedener Größe mittig ausrichten

Matti
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:22
Skype:

Texte verschiedener Größe mittig ausrichten

Beitragvon Matti » Do 23. Aug 2018, 16:54

Hallo. Ich stehe mal wieder vor einer kleinen Herausforderung. Ich wäre für einen Link zum Reinlesen oder direkter Hilfe sehr dankbar.
Folgende Situation. Ich habe ein Bild im 16:9 Format erstellt. Ich habe Hilfslinie aktiviert, vertikal und horizontal 50%. Danach erstellte ich 2 Texte/Wörter in unterschiedlicher Länge. Jeder/s Text/Wort auf einer eigenen Ebene, da jeder Text seinen eigenen Farbverlauf bekommen hat. Nun möchte ich, dass die beiden Texte/Wörter die nebeneinander stehen, exakt zusammenhängend mittig ausgerichtet werden, also den selben Abstand zum Rand links bzw rechts haben. Wie stell ich das an?

Sonnige Grüße

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9864
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Texte verschiedener Größe mittig ausrichten

Beitragvon eleanora » Do 23. Aug 2018, 17:54

Hallo Matti
du kannst die Textfelder mit dem Textwerkzeug so breit machen wie die Ebene, dann einfach den Text zentriert ausrichten ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Matti
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:22
Skype:

Re: Texte verschiedener Größe mittig ausrichten

Beitragvon Matti » Do 23. Aug 2018, 18:17

Da reden wir glaube ich aneinander vorbei. Die beiden Wörter stehen nebeneinander und sollen auch nebeneinander stehen bleiben. Am besten gleich einen Weg dazu, wie ich sie in der Höhe ebenfalls gleich ausrichten kann. Ich hänge ein Screen an. Wie man sehen kann ist kein Abstand zwischen den beiden Wörtern. Dieser müsste geschaffen werden. Dann hat das längere Wort links weniger Abstand zum Rand als das Wort rechts. Beide laufen auf verschiedenen Ebenen, da beide einen unterschiedlichen Farbverlauf bekommen sollen bzw in meiner Datei schon haben.. Die beiden Wörter sollen zusammenhängend in der Mitte ausgerichtet werden, sodass beide Wörter wenn sie nebeneinander stehen den selben Abstand zum Rand haben.

#

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9864
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Texte verschiedener Größe mittig ausrichten

Beitragvon eleanora » Do 23. Aug 2018, 18:39

Ja, da hatte ich nicht ganz verstanden, was du machst.
Versuche es einmal so:
stelle 2 Hilfslinien, horizontal, mit Abstand für den Text zueinander ein
Beide Textebenen sollten eine Dynamische Box besitzen.
Jetzt kannst du beide an die Hilfslinie ausrichten.
Für die horizontale Ausrichtung kannst du entweder das Ausrichten-Tool verwenden, oder du richtest beide Textfelder an einer horizontalen Hilfslinie aus.
Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Matti
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:22
Skype:

Re: Texte verschiedener Größe mittig ausrichten

Beitragvon Matti » Do 23. Aug 2018, 18:46

Was ist eine dynamische Box? Kann ich nicht beide Texte irgendwie gleichzeitig markieren, mittig ausrichten wählen und fertig?

Benutzeravatar
Suma
Beiträge: 1185
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:55
Skype:
Wohnort: Neumünster

Re: Texte verschiedener Größe mittig ausrichten

Beitragvon Suma » Do 23. Aug 2018, 18:47

Das beste wird sein, wenn du die Textebenen einzeln bearbeitest. Dann mit dem Ausrichtwerkzeug auf eine Höhe bringst,
die beiden Ebenen vereinst und dann wieder mit dem Ausrichtwerkzeug in der Höhe und Breite ausrichtest.

#
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #

Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 562
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Re: Texte verschiedener Größe mittig ausrichten

Beitragvon Kami » Do 23. Aug 2018, 18:51

Die Dynamische oder die Feste Box findest du bei den Werkzeugeinstellungen des Texttools, kann man ankreuzen.

EDIT: ist nun ein Dropdown Menü, in 2.10. ;)
#BildBild

Matti
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Aug 2018, 13:22
Skype:

Re: Texte verschiedener Größe mittig ausrichten

Beitragvon Matti » Do 23. Aug 2018, 19:04

Hmmm. Das dauert mir irgendwie zu lange das Gepuzzel. Es muss doch ne Möglichkeit geben, das 1Klick auszurichten

Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 562
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Re: Texte verschiedener Größe mittig ausrichten

Beitragvon Kami » Do 23. Aug 2018, 19:13

Sicher! Verschiebe-Werkzeug und Augenmaß! :frech:
#BildBild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8108
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Texte verschiedener Größe mittig ausrichten

Beitragvon eibauoma » Do 23. Aug 2018, 19:14

1-Klick kannst Du vergessen - so schlau ist auch Gimp nicht. :kicher:

Von verschiedenen Möglichkeiten würde ich diese verwenden:

Schreibe Deine zwei Textfelder, so wie Du willst, in unterschiedlicher Größe.

Bearbeite die erste Textebene, geh auf Ebene - Auf Inhalt zuscheiden
Aktiviere das Ausrichten-Tool mit der Einstellung - relativ zu Bild
Bevor Du auf das Symbol zum Ausrichten (entsprechend der waagerechten Hilfslinie) klickst, klicke im Bildfenster direkt auf den Text.
(im Screeny das Symbol mit Pfeilen zur waagerechten Linie)

Die zweite Textebene bearbeite ebenso
Mit den nach rechts bzw. nach links-Tasten auf der Tastatur, die Du so ot drückst, bis Dein gewünschter Abstand zwischen den Texten erreicht ist, liegen beide Ebenen auf der richtigen Höhe.
Mit Auswahl aus Alphakanal und Deinem Farbverlauf oder Muster färbe die Buchstaben jeder Ebene.
Vereine die zwei Textebenen

Ausrichten für gleichmäßige Ränder rechts und links - siehe Screenshot#


gerade erst gesehen - Suma hätte es ebenfalls auf diese Weise gemacht

oder so einfach, wie Kami geschrieben hat :mrgreen:


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste