Skalierwerkzeug geht nicht

paradiesogel24
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Apr 2018, 16:33
Skype:

Skalierwerkzeug geht nicht

Beitragvon paradiesogel24 » Do 5. Apr 2018, 16:45

Servus zusammen :pc: :pc:
ich versuche verzweifelt mein Bild zu skallieren aber es erscheint im Vordergrund immer über das ganze Element das Gitte obwohl richtige Eben aktiviert ist.

Ich hole mir das Bild über Bild kopieren/Bearbeiten/Einfügen als Neue Ebene. Wenn ich dann die Ebene mit dem Bild aktiviere erscheint über das ganze Fenster das Gitter statt nur für das Bild und es fehlen mir am Bild die Vierecke zum skalieren des Bildes.

Habe ein kurzes Video dazu gemacht so sieht man direkt was los ist.

habe auch mit der Pipette das Problem das sobald ich ein Farbe anklicke ein Fenster aufgeht stat das der Farbmosus der Farbcode gezeigt wird.

Hier der Link zum Video: https://youtu.be/5456hRV8ACs

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Skalierwerkzeug geht nicht

Beitragvon Stift » Do 5. Apr 2018, 18:04

Hallo,

bei dir fehlt die Schaltfläche mit "Werkzeugeinstellungen".
Im Gimp-Menü unter:
"Fenster> Andockbare Dialoge> Werkzeugeinstellungen" - holst du diese hervor.

Dann unter: "Scalieren> Transformation> die Ebene" auswählen.

Und bei der Pipette an dem "Auswahlmodus"in den "Werkzeugeinstellungen" herumschrauben... :guck:
Zuletzt geändert von Stift am Do 5. Apr 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10397
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Skalierwerkzeug geht nicht

Beitragvon eleanora » Do 5. Apr 2018, 18:06

hi,
ich habe mir dein Video angeschaut und hoffe, dass ich dir hier weiterhelfen kann.

Zunächst einmal empfehle ich dir, die Werkzeugeinstellungen einzuschalten. Jedes Werkzeug hat eigene Einstellungen in denen du den Wirkungsbereich einstellen kannst. So kann ich gar nichts dazu sagen, warum sich GIMP so verhält.

Skalieren von Fotografien:
Beim Skalieren des Bildes empfehle ich dir niemals von klein auf groß zu skalieren. Das sieht unschön aus und verpixelt dir dein Bild.
Dann frage ich dich natürlich auch gleich, warum holst du erst das Bild als neues Bild und kopierst es dann in dein vorhandenes Bild als Ebene? Dann kannst du gleich das Bild auf die gewünschte Größe bringen. Hast du das schon ausprobiert?
Ein Bild kann man einfacher direkt als Ebene öffnen. Das geht einfach per Drag&Drop in das bereits geöffnete Bild hinein oder über Menü Datei - als Ebene öffnen.

Gruß Eleanora ;)

PS: da war die Stift aber fix :freu:
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 756
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalierwerkzeug geht nicht

Beitragvon ence » Do 5. Apr 2018, 19:20

Hey,
Stift und Ele haben ja schon ein paar Hinweise gegeben, die dir eventuell helfen.
Ich habe mir dein Video auch angesehen und habe erstmal eine Frage, welche Gimp Version verwendest du und woher hast du diese?

Falls es sich um Version 2.9.x handelt, ist merkwürdiges Verhalten nicht so sehr verwunderlich, weil es sich um eine Entwicklerversion handelt. Diese Programmversionen sind oft instabil, manche Funktionen arbeiten gar nicht oder zumindest nicht fehlerfrei.
Es sind halt keine fertigen, sondern noch in der Entwicklung befindliche Versionen. Daher sollte man diese nicht für den Produktiveinsatz verwenden.
Insbesonders als Anfänger sollte man die offiziell stabile Version 2.8.22 verwenden und diese auch nur direkt bei gimp.org herunterladen.

Offenbar funktioniert Gimp bei dir nicht so, wie es sollte. Entweder weil du eine falsche bzw. fehlerhafte Version verwendest oder irgendwas könnte bei der Installtion schiefgelaufen sein.
Falls es so ist, solltest du Gimp komplett, inklusive Benutzerordner, entfernen und noch einmal neu installieren.

paradiesogel24
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Apr 2018, 16:33
Skype:

Re: Skalierwerkzeug geht nicht

Beitragvon paradiesogel24 » Do 5. Apr 2018, 19:29

Vielen Dank für die Hilfe.
was meinst Ihr mit den Werkzeugeinstellungen die Werkzeugpalette die habe ich nähmlich links sollte auch im Video sein.

das Bild hat eigentlich über 1000px daher verstehe ich auch nicht warum es so klein ist.

LG

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Skalierwerkzeug geht nicht

Beitragvon Stift » Do 5. Apr 2018, 20:12

Schnappe dir mit einem Maus-Linksklick das Rechteck, von mir gekennzeichnet mit einem kleinen roten Karo und verschiebe es zum markierten roten Pfeil auf die linke Seite im Gimp-Fenster. Lasse dann die Maustaste wieder los.
Damit hast du die Werkzeugeinstellungen immer sichtbar zur Seite.

#

paradiesogel24
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Apr 2018, 16:33
Skype:

Re: Skalierwerkzeug geht nicht

Beitragvon paradiesogel24 » Do 5. Apr 2018, 21:56

Vielen Dank,
habe das mit den Werkzeugeinstellungen geändert und das mit der Pipette klappt jetzt auch.

Ich versteh auch nicht wie es sein kann obwohl ich das Bild auch über Datei/als Ebene öffne importiere erscheint es sehr klein obwohl es über 1000 px groß ist.

Auch das Skalierwerkzeug geht nicht. Sobald ich das Bild wähle erscheint das Gitter über das ganze Fenster statt über das Bild. Seltsamerweise geht es mit dem Perspektivenwerkzeug.

Wollte das Screenshot einfügen aber wusste leider nicht wie. habe nicht die Galerie gefunden daher im Anhang
Dateianhänge
skalierwerkzeug.jpg

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Skalierwerkzeug geht nicht

Beitragvon Stift » Do 5. Apr 2018, 22:21

Vielleicht wird jetzt dir einiges klarer...
#

PS: und eine Galerie für deine Bilder kannst du bei unserer Forenchefin eleanora beantragen.

paradiesogel24
Beiträge: 23
Registriert: Do 5. Apr 2018, 16:33
Skype:

Re: Skalierwerkzeug geht nicht

Beitragvon paradiesogel24 » Do 5. Apr 2018, 22:38

Jetzt ist zwar das Problem gelöst aber nach dem Skalieren des Bildes wenn ich es größer ziehe wird es noch kleiner

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1173
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Skalierwerkzeug geht nicht

Beitragvon Stift » Do 5. Apr 2018, 23:05

So, du hast vieles verstellt... :ohnmacht: Kein Wunder, dass nichts mehr geht... :guck:
#

In diesem Fall ist es besser, wenn man alles wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzt!
Und noch besser... einen Anfängerkurs hier absolviert. ;)


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast