Muster unter xubuntu abspeichern

Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 66
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:56
Skype:
Wohnort: Monheim am Rhein

Muster unter xubuntu abspeichern

Beitragvon Huromo » Sa 10. Feb 2018, 15:27

Vorweg
Muster als Patterns in win10 abspeichern läuft bei mir einwandfrei.
Jedoch
ein Muster unter gimp 2.8 auf Xubuntu abzuspeichern funktioniert bei mir nicht so recht. Gimp 2.8 weigert sich den Ordner .gimp-2.8 zu öffnen. Das setzen von Schreibrechten funktioniert leider auch nicht.
Ein erstelltes Muster kann ich nur über den Zwischenweg Dateiverwaltung öffnen und dann die entsprechende Musterdatei entweder kopieren / einfügen oder verschieben realisieren.
Hat jemand dazu eine Idee wo ich noch rumsuchen könnte ?


mfg Hubert

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 508
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Muster unter xubuntu abspeichern

Beitragvon Gimplyworxs » Sa 10. Feb 2018, 16:20

Wie wär es denn, wenn du einfach einen neuen Ordner erstellst in deinem Homeverzeichnis und diesen dann über Einstellungen>Ordner>Muster angibst?
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.6 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7618
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Muster unter xubuntu abspeichern

Beitragvon eibauoma » Sa 10. Feb 2018, 16:31

Einen neuen Musterordner für alle eigene Muster irgendwo im Home-Verzeichnis anlegen und diesen Dateipfad unter Bearbeiten - Einstellungen - Ordner - Muster einstellen. Das funktioniert zumindest unter Linux Mint.
Falls erforderlich, schicke ich Dir einen Screenshot.

Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 66
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:56
Skype:
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Muster unter xubuntu abspeichern

Beitragvon Huromo » Sa 10. Feb 2018, 16:57

Danke euch

so gehts natürlich auch , war aber bestimmt nicht von den Gimp Erbauern so vorgesehen

Helau aus dem Rheinland

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 508
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Muster unter xubuntu abspeichern

Beitragvon Gimplyworxs » Sa 10. Feb 2018, 20:08

Nomalerweise befindet sich der .gimp2.8 Ordner doch innerhalb deines Home Bereichs. Dann dürfte es doch mit Schreibrechten keine Probleme geben. Allerdings sind Punkt-Ordner in Linux versteckte. Liegt das bei dir daran? Du weißt schon, daß du beim Speichern per Rechtsklick im Dateidialog die versteckten Dateien/ Verzeichnisse anzeigen lassen kannst? Hab's gerade mal probiert ... per Live iso. Mein Muster wurde gespeichert. Du weißt sicher auch, daß du das Muster exportieren mußt und nicht speichern, oder?
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.6 auf Linux Mint 18.3 MATE

Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 66
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:56
Skype:
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Muster unter xubuntu abspeichern

Beitragvon Huromo » Sa 10. Feb 2018, 20:38

Man kann so Alt werden wie ne Kuh ....

Nein das mit dem Rechtsklick wusste ich nicht - habe ich entweder bei Galileo Design überlesen oder es steht dort nicht drin da man sich hier mehr auf die Windows Variante bezieht.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 993
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Muster unter xubuntu abspeichern

Beitragvon Stift » Sa 10. Feb 2018, 23:13

Hallo,

vielleicht hast du ein ähnliches Problem mit Ordnerberechtigungen, wie hier beschrieben:

https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=44179.msg630937#msg630937


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast