Animierter Regen

blazyng
Animierter Regen

Beitragvon blazyng » Di 2. Jan 2018, 20:28

Hallo zusammen,

ich habe Probleme dabei einen animierten Regen mit GIMP darzustellen.
Habe versucht mich an diese Anleitung zu halten https://www.kongregate.com/forums/5-the-arts/topics/67539-tutorial-how-to-make-animated-rain-in-gimp-in-10-easy-steps

Leider kommt dabei nur ein Bild zustande indem man zwar ansatzweise den Regen sieht aber es findet keine Animation statt...
Wo ist mein Denkfehler? :)

-Edit- Die Ebenen sind natürlich wie in der Anleitung zum Schluss vereint-

Grüße
Dateianhänge
screen6.PNG
Exportieroptionen
screen4.PNG
Ebenen
screen3.PNG
Bewegungsunschärfe
screen2.PNG
RGB
screen1.PNG
Ausgangsbild

ence
Re: Animierter Regen

Beitragvon ence » Di 2. Jan 2018, 21:31

Hey,
Also wenn du dich an die Anleitung gehalten hast, dann sollte sowas bei rauskommen.

#

Also musst du wohl irgendwo einen Fehler gemacht haben. Die Anleitung ist in Ordnung, auch wenn das Tutorial für Gimp 2.6 oder vllt noch älter geschrieben wurde, die beschriebene Vorgehensweise liefert auch bei der aktuellen Version das gewünschte Ergebnis.

Carola

Beitragvon Carola » Mi 3. Jan 2018, 16:11

blazyng hat geschrieben:...-Edit- Die Ebenen sind natürlich wie in der Anleitung zum Schluss vereint...

Vielleicht ist das das Problem, die Ebenen werden pauschal nicht miteinander vereint, sondern nur jede Ebene nur mit seiner weißen Regenebene zusammengebracht, so dass, wie dort in Step 7 beschrieben, diese gemergeden Ebenen für die Animation übrigbleiben...
Liebe Grüße CarolaBildBild

ence

Beitragvon ence » Mi 3. Jan 2018, 16:58

Wahrscheinlich hat Carola recht, vermutlich hast du alle Ebenen miteinander vereint.

Ich hatte deine angefügte Bemerkung:
blazyng hat geschrieben:-Edit- Die Ebenen sind natürlich wie in der Anleitung zum Schluss vereint-

so interpretiert, dass du das Grundprinzip einer GIF-Animation kennst und die Anleitung entsprechend verstanden hast.

In der es ja in Schritt 7 heißt: "Merge all your white layers down", also "Vereine die weißen Ebenen nach unten", was natürlich bedeutet, man vereint jeweils eine weiße Ebene mit der jeweils darunterliegenden Bildhintergrundebene. (Anordnung der Ebenen siehe vorhergehenden Screenshot)
Weiterhin heißt es dort: " Your layers should now look like this." (Die Ebenen sollten nun so aussehen.) und der dazugehörige Screenshot lässt deutlich erkennen, dass nach dem Nach-unten-vereinen 3 Ebenen übrigbleiben.
Von daher ging ich davon aus, dies sei klar...

Zurück zu „Hilfe zu Gimp“