Problem mit GIMP 2.8.4

Benutzeravatar
Uschbaer
Beiträge: 205
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:19
Skype:
Kontaktdaten:

Problem mit GIMP 2.8.4

Beitragvon Uschbaer » Do 30. Jun 2016, 18:11

Hallo zusammen, nach längerer Abwesenheit komme ich heute mit einem Problem zu Euch.
Beim Öffnen von GIMP tut sich plötzlich ein Fenster auf:

script-fu.exe Einsprungspunkt nicht gefunden. Der Prozedureinsprung
"gzdirect" wurde in der DLL "C.\Program Files \GIMP 2 \bin lib xml 2-2dll" nicht gefunden.

Wenn ich dann 2 x auf OK drücke, öffnet sich zwar das Programm-Fenster, will ich dann aber Bilder einfügen oder ich klicke auf "zuletzt geöffnet", kommen ähnliche Hinweise bezogen auf jpg oder png.

Sollte ich GIMP ganz neu installieren und wenn ja, muss ich das alte Programm zuerst deinstallieren?
Was könnte da schief gelaufen sein und wie geht es nun weiter?

Erst einmal liebe Grüße
#

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8335
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Problem mit GIMP 2.8.4

Beitragvon eibauoma » Do 30. Jun 2016, 18:35

Hallo Uschbär,
schön, Dich wieder hier zu lesen :freu:
auf der Seite https://www.gimp.org/ kannst Du erst mal die aktuelle Gimp-Version laden.
Weil Du eine 2.8 er Gimpversion schon verwendet hast, spricht eigentlich nichts dagegen, dass Du die neue einfach drüber-installierst.
Weil wir inzwischen eine ganz neue Galerie haben, solltest Du gleich bei Ele eine per PN beantragen.
In die bisherige kannst Du keine Bilder mehr hochladen aber die alten weiter verwenden.

Viel Erfolg bei der Gimp-Aktualisierung

Benutzeravatar
Uschbaer
Beiträge: 205
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:19
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit GIMP 2.8.4

Beitragvon Uschbaer » Do 30. Jun 2016, 21:11

Ganz lieben Dank, eibauoma, ich werde es morgen früh in Ruhe angehen und melde mich dann wieder.
Bis dahin liebe Grüße
#

Benutzeravatar
Uschbaer
Beiträge: 205
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:19
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit GIMP 2.8.4

Beitragvon Uschbaer » Fr 1. Jul 2016, 09:52

Guten Morgen, eibauoma! Es hat geklappt, das ging ja wirklich ratz fatz :dank: :umarm:

Da mein Oldie es im Moment nicht mehr so richtig tut und ich noch nicht schlüssig bin, ob ich ihn noch einmal zur Reparatur bringe, habe ich mich zur Zeit meinem nächsten großen Hobby - Erstellung von Fotobüchern und Dia-Shows mit musikalischer Untermalung - zugewandt, Material dafür ist ja inzwischen genügend vorhanden.
Man möge mir meinen derzeitigen Rückzug bitte verzeihen :kniefall: aber irgendwann, denke ich, werde ich auch hier wieder etwas aktiver werden, nicht nur dann, wenn ich Hilfe brauche.

Ganz liebe Grüße
#


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste