Wir ziehen um!

Ihr findet das neue GIMP-Werkstatt Forum unter:

https://gimp-werkstatt-forum.de

Bitte registriert euch dort neu!

Problem mit Alpha-Kanal

FireFlyer
Problem mit Alpha-Kanal

Beitragvon FireFlyer » Do 15. Jan 2015, 18:44

Hallo,
seit heute habe ich ein Problem mit Alpha-Kanal. Erstelle ich bei einem Bild den Alpha-Kanal, kann ich es danach nicht mehr vergrößern und so, da ist dann einfach auch noch so ein Umriss, was ist das und wieso kommt das jetzt und nicht die andere male nie??
Bild: http://abload.de/img/2015-01-15_184325brsn5.jpg
Verkleinere ich es jetzt macht der da einfach einen Teil kleiner... http://abload.de/img/2015-01-15_1843577ps3u.jpg
Bug??

Winnetou
Re: Problem mit Alpha-Kanal

Beitragvon Winnetou » Do 15. Jan 2015, 19:02

In aller Eile, ich schätze mal: Schwebene Auswahl verankern auf einer festen Ebene, evtl. auf dem gesamten Bild. Oder Auswahl aufheben........ Grüße W.

FireFlyer

Beitragvon FireFlyer » Do 15. Jan 2015, 19:09

Das geht wie?

UweF

Beitragvon UweF » Do 15. Jan 2015, 19:18

So wie ich es sehe, hast du zum verkleinern die falsche Ebene aktiviert...
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

FireFlyer

Beitragvon FireFlyer » Fr 16. Jan 2015, 14:16

Ich muss doch die Ebene des Bildes wo der Alphakanal hin soll markiert haben?

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Fr 16. Jan 2015, 14:33

Du wirst doch kaum beabsichtigt haben, auf einer Ebene von 1 Pixel Breite zu arbeiten :fragemaus:
Das zeigt jedenfalls Dein Screenshot vom 2. Link an.
Außerdem ist das im Moment wirklich noch eine schwebende Auswahl, die Du erst noch verankern müsstest, bevor weitere Arbeitsschritte möglich sind.
Es ist ein Unterschied, ob eine Ebene aktiv ist oder ob eine Auswahl besteht.

Ein Screenshot mit Deinem Ebenendialog könnte uns besser darüber informieren, was Du vor hast.
Beantrage am besten zunächst bei Eleanora per PN eine eigene Galerie, in die Du Deine JPG oder PNG oder Gif hochladen kannst.

FireFlyer

Beitragvon FireFlyer » Fr 16. Jan 2015, 19:58

Wie gesagt, ich habe es jetzt bestimmt schon 20x gemacht, nie Probleme. Und will ja das ganz Bild verkleinern, nur weiß ich halt nicht wieso es so verbuggt irgendwie ist.. Hier mal ein Video wie ich es mache: http://youtu.be/HouhOV2nFp0
Was mache ich falsch?

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Sa 17. Jan 2015, 04:23

Dein Problem ist sicher nicht der Alphakanal.
Du hast eine Hintergrundebene und zwei Textebenen selbst erstellt.
Dazu befindet sich auf einer oberen Ebene ein Bild mit einem Schneemann. Den musstest Du wahrscheinlich freistellen, denn noch sieht man die invertierte Auswahl auf Deinem ersten Link.

Diese Auswahl hebe auf: Gimpmenü Auswahl - nichts.

Erst danach schiebe den Schneemann an die richtige Stelle, dazu musst Du die Schneemannebene anklicken, damit sie aktiv ist, falls Du zwischendurch den Text geschrieben hast.

Wenn der Scheemann noch zu groß ist:
Gimpmenü Ebene - Ebene skalieren
Verändere nur den Wert für die Höhe, bis es passt. Die Klammer bleibt geschlossen.

Wenn alle Ebenen gleichzeitig verkleinert werden sollen, verwende das Gimpmenü - Bild - Bild skalieren.
Viel Erfolg

UweF

Beitragvon UweF » Sa 17. Jan 2015, 09:47

Ok zum besseren Verständnis hier nochmal mit Bild. Du hast die Auswahl von deinem Schneemann genommen und anscheinend die Auswahl invertiert, (ich habe die Auswahl einmal mit roten Strichen markiert), dann hast du deinen Schneemann verschoben. Jetzt wird natürlich nur alles innerhalb dieser Auswahl skaliert (von mir gelb angestrichen) und zu sehen auch in deinem roten Kästchen. Noch etwas, sollte das Verhältnis von Länge und Breite gleich bleiben, musst du die Kette anklicken damit sie geschlossen ist (grüner Kreis) Auf deinem Screenshoot skaliest du auf ein Pixel Breite und 76 Pixel Höhe, ich glaube bei einem Pixel Breite läßt sich von dem Schneemann sowieso nicht mehr viel erkennen... Ich hoffe dir damit verständlich geholfen zu haben, wenn nicht melde dich noch einmal.

#
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Zurück zu „Hilfe zu Gimp“