[gelöst] Neue Filter als Download

Stift

Re: Neue Filter als Download

Beitragvon Stift » So 6. Jul 2014, 18:40

Wir suchten alle nach "Filtern"... :ohnmacht:
Ja, Farbverläufe sind im Ordner "gradients" hinterlegt und haben eine Datei-Endung .ggr :kicher:

eibauoma

Beitragvon eibauoma » So 6. Jul 2014, 19:15

Hallo ernesto,

kann es sein, dass Du Muster mit Verläufen verwechselt hast?

Muster sind in Gimp im Ordner Patterns aufgeräumt. Die Dateiendung war ursprünglich *.pat. Jetzt lassen sich auch png-Dateien als Muster speichern. Deshalb nehme ich an, Du hast ein Muster irgendwo her geladen.
Allerdings könnte es auch das Basisbild als PNG-Datei sein, das Dir zeigen soll, wie das Ergebnis aussieht.
Kopiere diese png-Datei also in den Ordner Patterns, starte Gimp neu oder frische die Muster auf.
Du kannst uns dieses Basisbild auch einfach hier zeigen. Vielleicht sind wir dann schlauer.

Die vom Programm installierten Patterns liegen im Ordner C:\Program Files\GIMP 2\share\gimp\2.0\patterns
Wenn Du zusätzlich eigene Muster abspeichern willst, ist es sinnvoll, sie im persönlichen Ordner aufzuräumen. Bei mir unter Win7 ist das der Dateipfad C:\Users\meinName\.gimp-2.8\patterns.
Ich habe mir zum besseren Überblick Unterordner angelegt.

(Verläufe gehören in den Ordner Gradients, die Datei-Endung ist ggr. Diese Dateien kannst Du z.B. mit Notepad++ öffnen.)

Stift

Beitragvon Stift » Mo 7. Jul 2014, 09:26

Hallo Ernst,
ich hoffe, dass das "Rätsel" jetzt gelöst wird :guck:
ernesto hat geschrieben:Ich habe die Verläufe gefunden, sie waren beim mir in meinem Gimp-Ordner unter "samples" als .png-Dateien abgelegt.

Ich habe nach dem Ordner "samples" recherchiert und bin auf diese Seite im Netz gestoßen:
http://web.archive.org/web/20090321121317/http://www.gimpguru.org/Tutorials/SampleToning/

So wie ich es verstanden habe, handelt es sich um einen Gimp Standardfilter:
http://docs.gimp.org/de/plug-in-sample-colorize.html

ernesto hat geschrieben:Ich habe nun den sample-Ordner in das Verzeichnis .gimp-2.8 kopiert in der Hoffnung, daß die Verläufe auf meiner GIMP-Oberfläche erscheinen. Leider hat sich da nichts verändert. Es sind keine neuen hinzugekommen.
Wo genau muß ich die hinkopieren damit sie bei den Farbverläufen erscheinen?

Die Farbverläufe aus dem Download sind normale .png Dateien, deswegen kannst Du den Ordner "samples" auf Deiner Festplatte speichern wo Du möchtest.
Da es keine "normale" .ggr Farbverläufe sind, kann man die auch nicht in den Gimp Farbverläufe-Ordner "gradients" packen!
Wichtig ist bei diesem "Vorgang", dass der "Farbverlauf" (in diesem Fall ein normales PNG Bild) in Gimp geöffnet wird. Zusätzlich öffnest Du auch noch in Gimp in einer neuen Datei Dein Bild, welches Du bearbeiten möchtest. Dieser Vorgang nennt sich Kolorieren und ist im obigen Link "docs.gimp.org" super beschrieben!

Viel Spaß bei der Bearbeitung!

ernesto

Beitragvon ernesto » Mo 7. Jul 2014, 13:22

Suuuper Stift!
Das ist genau die Seite die ich gesucht habe. Vielen Dank für die nochmalige Beschreibung. Ist schon etwas länger her, daß ich damit gearbeitet habe. Ich hab zwar die Verläufe gespeichert aber jetzt hab ich auch noch die Anleitung wieder.
Vielen Dank auch an die anderen Helferlein.
Ernst

Stift

Beitragvon Stift » Mo 7. Jul 2014, 13:33

Es freut mich sehr, dass ich Dir helfen konnte! :umarm:

Habe noch ein wenig gebastelt und die ".ggr Verläufe" gemacht. Einfach "entzippen" und im Ordner "gradients" ablegen. Die tauchen dann bei den Farbverläufen in Gimp auf.
Dateianhänge
samples.zip
.ggr "Farbverläufe"
(4.76 KiB) 81-mal heruntergeladen

ernesto

Beitragvon ernesto » Mo 7. Jul 2014, 19:44

Super Service.

Ciao

Saijin

Beitragvon Saijin » Mo 7. Jul 2014, 20:00

Hallo Stift,

tolle gradients! Habe mir gedacht, wäre doch toll, wenn Du sie auch noch bei den Ressourcen
einstellen könntest, damit sie nicht "verloren" gehen hier.

Hast Lust?

Dankeschön... hab sie mir auch geholt :spitze:

LG

Zurück zu „Hilfe zu Gimp“