Beim Aufrufen mit Gimp so farblos

labbi96
Beiträge: 316
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:16
Skype:
Kontaktdaten:

Beim Aufrufen mit Gimp so farblos

Beitragvon labbi96 » Sa 28. Jun 2014, 17:04

Mir ist heute zum ersten Mal was aufgefallen. Ob ich vorher blind war????? Keine Ahnung.

Ein Bild zum anschauen aufgerufen mit Windows Fotoanzeige um auszusuchen welche ich verwenden möchte. Nach der Auswahl mit Gimp geöffnet und es erscheint ein völlig tristes Bild. :down:

Woran liegt das? Kann doch nicht alle bearbeiten nur weil die Farbe plötzlich weg ist.
#

Kann das jemand erklären?

Benutzeravatar
PfotenNews
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:47
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Beim Aufrufen mit Gimp so farblos

Beitragvon PfotenNews » Sa 28. Jun 2014, 17:51

Ich würde folgendes testen:
Du speicherst das in Gimp geöffnete Bild unter einem anderen Namen ab und öffnest es anschließend mit Deiner Bildanzeige von Win, um festzustellen, ob sich wirklich die Farbe geändert hat, oder nur die Ansicht anders dargestellt wird.

Dann kannst Du unter -> Menue -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Farbverwaltung z. B. einen Haken setzen bei "Wenn möglich System-Bildschirm-Profil verwenden".
Unter diesem Menuepunkt hast Du noch andere Möglichkeiten zur Einstellung der Farbverwaltung.

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Beim Aufrufen mit Gimp so farblos

Beitragvon Saijin » Sa 28. Jun 2014, 18:21

Hallo labbi,

so spontan hätte ich gesagt, das liegt am Format, aber seh, das ist ja ein .jpg-Bild.

Und das ist bei allen Bildern so?


Ich verschieb das mal vom Fotobereich hier in den Gimp-Hilfe-Bereich.


LG

labbi96
Beiträge: 316
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:16
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Beim Aufrufen mit Gimp so farblos

Beitragvon labbi96 » Sa 28. Jun 2014, 19:08

@ Pfotennews:

werde ich mal ausprobieren.

@ Saijin

da ich sonst meistens nur Bilder von den Hunden bearbeite ist mir das so extrem noch nicht aufgefallen. Vermute aber mal das es bei allen so ist. Danke für´s verschieben.

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Beim Aufrufen mit Gimp so farblos

Beitragvon Saijin » Sa 28. Jun 2014, 20:59

Hast Du noch andere Fotos probiert, ob sie genauso blass sind?


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste