Details freistellen

ernesto
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:26
Skype:
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Details freistellen

Beitragvon ernesto » Fr 21. Jun 2013, 17:04

Hallo,
ich habe schon länger ein generelles Problem mit dem Freistellen. Bei meinen SW-Fotos muß ich des Öfteren bestimmte Bereiche herausnehmen und sie bearbeiten. Bis jetzt habe ich immer auf 200 % vergrößert und mit dem Lasso eine neue Ebene erzeugt. Eigentlich wäre aber der Zauberstab das richtige Werkzeug? In Nicht-Gimp-Tutorials arbeiten die immer mit Sektionen die sauber die Bereiche abgrenzen. Ich bekomme das mit dem Zauberstab nie so hin.
Ich hänge mal ein Bild an, bei dem ich den Felsen im Vordergrund mit dem Zauberstab freistellen möchte.
Vielleicht gibt es Trick's die ich nicht kenne.
Ciao
Ernst
Dateianhänge
Bootxxx.jpg

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10577
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Details freistellen

Beitragvon eleanora » Fr 21. Jun 2013, 22:41

Hallo ernesto

den Zauberstab würde ich dafür nicht nehmen. Da sind zu viele Schattierungen drin. Versuche es mal, ob du es mit der magnetischen Schere :schere: besser geht

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
steyrer
Beiträge: 186
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:13
Skype:
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Re: Details freistellen

Beitragvon steyrer » Sa 22. Jun 2013, 09:59

Wenns Du desöfteren Bildbearbeitungen in Gimp machen willst kann ich Dir dieses empfehlen ---> http://www.galileodesign.de/katalog/bue ... 6E7Gy.4W.o
Hab ich auch und sehr zufrieden mit den Workshops der DVD.
Wenns Dir zum kaufen zu teuer sein soll, oder Du nur das eine oder andere noch wissen willst kannst Du die DVD hier sehr günstig für 14 Tage ausleihen. ---> http://www.verleihshop.de
Schöne Grüße
Hans aka Steyrer Die ersten zehntausend Bilder sind die schlechtesten (Helmut Newton)
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/steyrer/
Meine Bilder

Benutzeravatar
Supersuzi
Beiträge: 811
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 17:34
Skype:
Wohnort: in Thüringen

Re: Details freistellen

Beitragvon Supersuzi » Sa 22. Jun 2013, 11:45

ich mach das bei solchen Sachen immer so:

Ebene verdoppeln
Ebenenmaske vergeben
mit dem Lasso grob markieren was weg soll
und das auf der Ebenenmaske mit schwarz füllen
jetzt kann man super die Ebenenmaske noch mit schwarzem oder weißem Pinsel bearbeiten und "sauber" ausarbeiten...
um harte Ränder zu vermeiden könnte mann ggf die Ebenenmaske noch mit dem gaußschen Weichzeichner ein klein wenig bearbeiten...
Bild
:kaffee: ..... :pc: :augly: ...... :wein:

ernesto
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:26
Skype:
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Details freistellen

Beitragvon ernesto » So 23. Jun 2013, 14:31

Vielen Dank für die Antworten,
ich stelle jetzt schon bestimmt seit 12 Jahren mit GIMP irgendwelche Dinge frei. Mir ging es in meiner Frage nur darum ob es einfachere und schnellere Möglichkeiten gibt, wie die Tools die Ihr ja auch beschrieben habt.
Bei meinem Lieblings-SW-Fotografen Joel Tjintjelaar habe ich jetzt eine Stelle gefunden die mir zeigt, daß es da wohl keine schnellen Schüsse gibt. Er hat die Seile einer Hängebrücke freigestellt.
Ich hoffe man kann es lesen. Die magische Schere nehme ich mit auf in meinen Werkzeugkasten.
Ciao
Dateianhänge
freistellen.jpg

Benutzeravatar
dulie
Beiträge: 28
Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:32
Skype:
Wohnort: Cham / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Details freistellen

Beitragvon dulie » Mo 24. Jun 2013, 18:18

Hallo Ernesto,
ich befasse mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Freistellen.
Ich mach das so :

1. Rechtsklick auf Ebene
- Ebenenmaske hinzufügen
- weiß, volle Deckkraft
2. mit Lassowerkzeug grob eingrenzen, was freigestellt werden soll
(Kreis muß geschlossen werden)
3. Auswahl
- invertieren
4. mit Vordergrundfarbe (schwarz) füllen (Füllwerkzeug)
5. Auswahl
- nichts
6. Bild vergrößern ( am einfachsten mit Strg + Mausrad drehen )
- mit Pinsel 2.Hardness100 alles noch ungewünschte weglöschen (Vordergrundfarbe ist schwarz)
(den Pinsel kannst Du mit AltGr+8 verkleinern und mit AltGr+9 vergrößern)
7. wenn alles richtig freigestellt ist,
- rechtsklick auf Ebene
- Ebenenmaske anwenden

Fertig

Viele Grüße
dulie

ernesto
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:26
Skype:
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Details freistellen

Beitragvon ernesto » Mo 24. Jun 2013, 20:24

Danke dulie,
so ist es ja auch in dem Handbuch von Bettina Lechner beschrieben was ich mir mal gekauft habe.
Ich sehe schon: Ohne Fleiß kein Preis.
Ciao


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast