Bilddatei in Vektordatei umwandeln

holzwurm

Bilddatei in Vektordatei umwandeln

Beitragvon holzwurm » Mo 17. Jun 2013, 22:34

Hallo ihr Lieben,

gibt es eine Anleitung wie ich in Gimp ein Bild jpg in eine Vektordatei umwandele.

LG Holzwurm

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9169
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Bilddatei in Vektordatei umwandeln

Beitragvon eibauoma » Di 18. Jun 2013, 02:57

Falls Du ein Foto oder ähnliches mit Gimp in eine Vektordatei umwandeln willst, kann ich Dir derzeit nicht weiterhelfen.
Wenn Du das für ein Symbol oder eine eindeutige Form erreichen willst, ist das mit Gimp möglich.
Dafür kannst Du z.B. über Auswahl aus Alphakanal - Auswahl nach Pfad - diesen Pfad exportieren als skalierbare Vektorgrafik mit der Dateiendung svg.
Mit GIMP lassen sich Pfade nach SVG exportieren und SVG-Dateien von Vektorgrafikprogrammen importieren.
Falls Dir das weiterhilft, könnte ich dafür eine kurze Anleitung schreiben.

holzwurm

Re: Bilddatei in Vektordatei umwandeln

Beitragvon holzwurm » Di 18. Jun 2013, 12:53

Danke, ja eine Anleitung wäre schön.

LG Holzwurm

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Bilddatei in Vektordatei umwandeln

Beitragvon do-se » Di 18. Jun 2013, 17:32

Hallo holzwurm

Gimp als pixelorientiertes Prgramm verfügt nur über eingeschränkte Möglichkeiten Vektorgrafiken zu verarbeiten.
Wenn du mehr vektororientiert arbeiten möchtest/musst empfehle ich dir das Programm "Inkscape".

Auf die schnelle spuckte mir Tante Goggle folgenden link zu deiner Anfrage aus:
Vektorisieren eines komplexen Bilds vom Inkscape-Forum.
Ob man allerdings mit einem vektorisierten Bild mit mehreren tausend Knotenpunkten glücklich wird ist auszuprobieren. :kicher:

Vielleicht recht dir die Gimp-Variante. ;)
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Bilddatei in Vektordatei umwandeln

Beitragvon Stift » Di 18. Jun 2013, 18:17

Hi, holzwurm! ;)

Zum Vektorisieren wäre Inkscape, meiner Meinung nach, das passende Programm. Es hängt natürlich auch von der Ausgangsdatei ab, ob die Vektorisierung zufriedenstellend ausfällt...
Auf die Schnelle habe ich dieses Tutorial im Netz gefunden:

Das eigene Logo mit Inkscape

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9169
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Bilddatei in Vektordatei umwandeln

Beitragvon eibauoma » Di 18. Jun 2013, 19:46

Hallo Holzwurm,
damit Du die Variante mit den eingeschränkten Möglichkeiten von Gimp ausprobieren kannst und danach je nach Zweck Deine Entscheidung treffen kannst, hier eine kurze Anleitung.
Als Symbol zum Testen habe ich Dir hier gleich eine PNG-Datei mitgeliefert, die Du als Bild nach Gimp kopieren kannst.
Das Symbol befindet sich bereits auf transparentem Grund, das erspart Dir das Freistellen.
#


Weil ich nicht weiß, wie weit Du in Gimp fortgeschritten bist, bereite Deinen Gimp-Arbeitsplatz sinnvoll vor.
Über Bearbeiten - Einstellungen - Werkzeugeinstellungen benutze die Schaltfläche Werkzeugeinstellungen jetzt auf Vorgabewerte setzen.
Ebenfalls bei den Einstellungen - Fensterverwaltung aktiviere Fensterpositionen jetzt auf Standardwerte setzen
. Ich verwende meist den Einzelfenstermodus, den Du über Fenster einstellen kannst.

Damit siehst Du oben rechts die Andockleiste mindestens mit Ebenendialog und Pfaddialog, die Du gleich beide benötigst.
1. Aktiviere den Ebenendialog, klicke mit rechter Maustaste (Kontextmenü) auf die Ebenen mit dem Symbol und wähle Auswahl aus Alphakanal.
Im Menü Auswahl wähle nach Pfad.
2. Wenn Du jetzt den Pfaddialog anklickst, siehst Du die Umrisse unseres Symboles. Der Pfad ist erstellt.
3. Ein Klick auf diesen Pfad mit rechter Maustaste - wähle Pfad exportieren. Suche auf Deinem PC einen Ort, wo Du die Datei später wiederfindest :mrgreen: . Vergib einen passenden Namen, z.B symbol.svg.
Die Dateiendung musst Du selbständig exakt eingeben.
Schon ist eine kleine Vektorgrafik erstellt, die Du weiterverwenden kannst.

4. Probieren geht über studieren. Schließe alle Bilder in Gimp. Erstelle ein neues transparentes Bild z.B. in Größe 1000 x 1000 Pixel.
Damit der Pfaddialog nicht ganz leer ist, erstelle einen neuen Pfad - mit Klick auf das Seitensymbol unten im Pfaddialog :ebene_neu:
5. Mit rechter Maustaste auf dem Pfad wähle Pfad importieren. Im Dialogfeld aktiviere die Datei auf Deinem PC, die Du im Schritt 3 exportiert hattest.
Hier musst Du noch ganz unten ein Häkchen setzen bei Importierte Pfade auf Bildgröße skalieren.

Mit Ok sollte jetzt der Pfad sichtbar sein.
6. Rechte Maustaste auf diesem Pfad und - Auswahl aus Pfad
7. Wechsel zum Ebenendialog.
8. Fülle die Auswahl mit einer Farbe - oder mit Verlauf oder mit einem Muster ...
Damit hast Du eine Variante kennengelernt, wie Du die skalierbare Vektorgrafik einsetzen kannst.
Dein Symbol ist so groß, wie Du es mit dem neuen Bild eingestellt hast.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
SVG-Dateien kannst Du auch aus anderen Programmen, z.B. von Inkscape verwenden und so als Pfad in dem Pfaddialog importieren oder die SVG-Datei gleich mit Gimp öffnen.
Dabei gibt es ein zusätzliches Dialogfeld, in dem Du die Pfade mit anhaken musst.

ernesto
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:26
Skype:
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Bilddatei in Vektordatei umwandeln

Beitragvon ernesto » So 20. Okt 2013, 16:10

Hallo eibauoma,
ich soll ein Logo machen für meine Tochter. Das war mit Gimp kein Problem. Jetzt sehe ich aber, daß ich, wenn ich es verkleinere - z.B. für eine Visitenkarte, mit der Abbildung nicht klar komme. Ich habe dann bei mir gleich Inkscape installiert und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
Um mir möglicherweise viel Stress und Zeit zu sparen bitte ich Dich, doch einmal drauf zu schauen. Ist die Grafik so bearbeitbar wie in diesem thread beschrieben. Was meinst Du?
Grüße
Ernst

PS.: Ich bräuchte die Größe 220x85 px
Dateianhänge
Logo_test.gif
Testlogo
Logo_test.gif (7.51 KiB) 85852 mal betrachtet

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Bilddatei in Vektordatei umwandeln

Beitragvon do-se » So 20. Okt 2013, 17:22

Hallo ernesto

Da dein Endbild 220 x 85 Pixel wird, kann man die einzelne Grafik (ohne Schrift) als Bild in Inkscape einfügen ohne erst in Pfade umwandeln zu müssen. Es sollte von der Qualität ausreichen.
Die Schrift würde ich auf keinen Fall in irgendeiner Form importieren sondern erst in Inkscape schreiben!
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

ernesto
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:26
Skype:
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Bilddatei in Vektordatei umwandeln

Beitragvon ernesto » Mo 21. Okt 2013, 10:32

do-se hat geschrieben:Hallo ernesto

Da dein Endbild 220 x 85 Pixel wird, kann man die einzelne Grafik (ohne Schrift) als Bild in Inkscape einfügen ohne erst in Pfade umwandeln zu müssen. Es sollte von der Qualität ausreichen.
Die Schrift würde ich auf keinen Fall in irgendeiner Form importieren sondern erst in Inkscape schreiben!


Danke. Vielleicht noch zwei Fragen. Ich habe das Logo geladen. Jetzt habe ich einen bestimmten Schrifttyp als .ttf-Datei. Wo kann ich den in Inkscape laden? Mit welcher Endung soll ich dann das Ganze abspeichern. Ich brauche die Grafik in Gimp und in Kompozer. Die .svg-Datei kann ich da nicht laden. Und ich brauche einen transparenten Hintergrund.

Gruß
Ernst

ernesto
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:26
Skype:
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Bilddatei in Vektordatei umwandeln

Beitragvon ernesto » Mo 21. Okt 2013, 12:14

Bitte den oberen Beitrag löschen. Hab's hinbekommen. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Ernst


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pitt und 4 Gäste