Pfeile formatieren - arrow.scm

Heinz-Peter
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Nov 2019, 17:32
Skype:

Pfeile formatieren - arrow.scm

Beitragvon Heinz-Peter » Do 7. Nov 2019, 17:56

Hallo,

habe nach der Anleitung klick den Script arrow.scm installiert um Pfeile zu erstellen. Jetzt klappt das mit den Pfeilen aber ich kann die nicht Formatieren. Die sind für mein Geschmack zu dick, siehe Screenshot.
Frage_an_Forum_Pfeil_dicke_einstellen.png
Habe mit verschiedenen Einstellungen gespielt aber die Strichbreite ändert sich kaum. Irgendwo mache ich einen Fehler und brauche Hilfe.

Danke im Voraus

Heinz-Peter

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1570
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Pfeile formatieren - arrow.scm

Beitragvon Himmie04 » Do 7. Nov 2019, 19:14

Schau mal hier:

https://www.gimp-forum.net/Thread-Arrow-Script?pid=1401#pid1401

Dort gibt es ein script, das dir ermöglicht, die Maße und Pfeilspitzengröße anzupassen.

Habs grad ausprobiert; es funktioniert:

#

Tipp: Bastle dir vielleicht gleich ein paar Größen und speichere dir die Pfeile als Pinsel ab!

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 939
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Pfeile formatieren - arrow.scm

Beitragvon Gimplyworxs » Do 7. Nov 2019, 19:42

Hallo Heinz-Peter,
Habe mit verschiedenen Einstellungen gespielt aber die Strichbreite ändert sich kaum. Irgendwo mache ich einen Fehler und brauche Hilfe.

nein, den Fehler macht das Script, nicht du. Das Script ist gute 10 Jahre alt, wurde also für GIMP 2.6 oder früher geschrieben.
Da müßte man schauen, was sich seither geändert hat und das Ganze anpassen. Lohnt sich glaube ich nicht.
Und, wie Himmie04 gezeigt hat: es gibt Alternativen.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Heinz-Peter
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Nov 2019, 17:32
Skype:

Re: Pfeile formatieren - arrow.scm

Beitragvon Heinz-Peter » Do 7. Nov 2019, 21:01

Hallo @Gimplyworxs, hallo @Himmie04,
DANKE für die Hilfe. Meine Frage wurde beantwortet. Ich beschäftige mich jetzt mit dem neuen Script und dazu habe ich eine Frage.
Wird der neue Script auch als root in das Verzeichnis /usr/share/gimp/2.0/scripts kopiert oder soll ich ihn im /home/user_Name/.gimp/2.0/scripts ablegen?

Grüße

Heinz-Peter

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 939
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Pfeile formatieren - arrow.scm

Beitragvon Gimplyworxs » Do 7. Nov 2019, 21:08

Am besten legst du deine Scripte in deinen home-Ordner.
Der root Ordner ist Gimp seiner ( und wird bei Updates evtl. überschrieben), der home-Ordner ist deiner, da pfuscht dir normalerweise auch kein Update dazwischen.
Viele andere Anwendungen arbeiten übrigens ebenfalls nach diesem Prinzip.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Heinz-Peter
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Nov 2019, 17:32
Skype:

Re: Pfeile formatieren - arrow.scm

Beitragvon Heinz-Peter » Do 7. Nov 2019, 21:16

Gimplyworxs hat geschrieben:Am besten legst du deine Scripte in deinen home-Ordner.
Der root Ordner ist Gimp seiner ( und wird bei Updates evtl. überschrieben), der home-Ordner ist deiner, da pfuscht dir normalerweise auch kein Update dazwischen.
Viele andere Anwendungen arbeiten übrigens ebenfalls nach diesem Prinzip.

Danke, habe wieder was dazugelernt.

Grüße

Heinz-Peter


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste