Ändern Dateinamen in einem Ordner

Piawuff
Beiträge: 24
Registriert: Di 17. Jul 2018, 16:12
Skype:

Ändern Dateinamen in einem Ordner

Beitragvon Piawuff » Di 24. Sep 2019, 18:14

Gibt es in Gimp 2.10.12 eine Funktion, wo ich mit einem Befehl eine Stapelumbenennung (ein Ordner mit z.b. 100 Bilder) mit Nummerierung durchführen kann? von pxxxx nach name001, name002 usw.
Gruß
piawuff

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 886
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Ändern Dateinamen in einem Ordner

Beitragvon Gimplyworxs » Di 24. Sep 2019, 19:49

Gimp selber bringt das nicht mit. Es müßte aber möglich sein mit dem plug-in "David's Batch Processor".
Für Linux hätte ich einen da, für Windows muß ich erst mal ein wenig in Resourcen graben.
Alternativ wäre Xnview-MP dazu in der Lage.

Edit:
Dateien gibts hier:
für Linux
für Windows

Die Datei ist jeweils zu entpacken und kommt dann in den persönlichen plug-ins Ordner. Linuxer müssen die Datei noch ausführbar machen. Angezeigt wird das Plug-in unter Filter - Batch Prozess.
(Die Windows Version stammt von dieser Seite: https://samjcreations.blogspot.com/2018/, die Linuxversion kommt mit dem Paket plugin-registry für GIMP 2.10)
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Piawuff
Beiträge: 24
Registriert: Di 17. Jul 2018, 16:12
Skype:

Re: Ändern Dateinamen in einem Ordner

Beitragvon Piawuff » Di 24. Sep 2019, 22:03

Danke für die Antwort, werde mal schauen, was es da noch so gibt.
LG
Piawuff

Benutzeravatar
Bertholdsw
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Apr 2010, 05:24
Skype:

Re: Ändern Dateinamen in einem Ordner

Beitragvon Bertholdsw » Di 8. Okt 2019, 17:08

Das kostenlose Irfanview kann fast alles.
Umbenennen und neu nummerieren mit vielen Varianten auf jeden Fall auch. Das Programm muss auf jeden Rechner.
Mfg Berthold aus dem Sauerland


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSNbot Media und 7 Gäste