Überlappenden Pfad nachziehen - vorgeben was vorne liegt

specter
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:38
Skype:

Überlappenden Pfad nachziehen - vorgeben was vorne liegt

Beitragvon specter » Fr 15. Mär 2019, 10:47

Hallo liebe Gimp Gemeinde,

ich habe ein etwas kompliziertes Problem:

Ich habe einen relativ langen Pfad der sich häufiger überschneidet. Nachgezogen wird der Pfad mit dem Stift und eingeschaltetem Farbverlauf. Am Anfang des Pfades ist er Rot und geht dann über Gelb zum Ende hin nach Grün. Bei der Grafik ist aber entscheidend ob eine Linie vor- oder hinter der anderen Linie verläuft. Der Pfad wird aber vom Anfang zum Ende hin gezeichnet, sodass spätere Bereiche die vorderen immer überlappen. Kann ich dem Pfad irgendwie die Information mitgeben, wann er hinter vorher gezeichneten Teilen des selben Pfades gezeichnet werden soll?

Die Lösung den Pfad aufzuteilen und in verschiedenen Ebenen zu zeichnen und diese dann richtig anzuordnen scheidet leider aus, da es einen gleichmäßigen Farbverlauf geben soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Danke!

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8028
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Überlappenden Pfad nachziehen - vorgeben was vorne liegt

Beitragvon eibauoma » Fr 15. Mär 2019, 13:46

Hab probiert, einen Pfad mit so einem Farbverlauf mittels Gimp einzufärben.
Das obere Beispiel ist ein nachgezogener Pfad, anschließend mit Auswahl aus Alphakanal und dann mit linearem Verlauf gefüllt.
Beim unteren Bild ist der Pfad mit rot-gelb-grünem linearem Verlauf mit Pinsel nachgezogen - hier lässt sich zumindest nachvollziehen, welcher Teil der bunten Fläche einen unteren Teil überdeckt. So einen Verlauf willst Du aber nicht.
Hier könntest Du mit Gimp durch Verdoppeln der Ebene und Löschen des gesamten nicht gebrauchten Teils der eingefärbten Fläche arbeiten, das gewollt obere Stück im Ebenenstapel hochschieben.
#


Zeig doch mal ein Beispiel nach Deiner Beschreibung.

Vermutlich erwartest Du von Gimp, dass der Verlauf sich jeweils nach der augenblicklichen Richtung der Pfadlinie richtet. Linear ist wirklich linear :kicher: - siehe oberes Objekt.

specter
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:38
Skype:

Re: Überlappenden Pfad nachziehen - vorgeben was vorne liegt

Beitragvon specter » Sa 16. Mär 2019, 18:51

Hallo,

Ich habe mal ein Beispiel angefügt. Der Pfad geht von A(nfang) nach E(nde). Beim Nachziehen wird der Strich nun an beiden Stellen 1 und 2 über den vorherigen Bereich des Pfades gelegt. Ich möchte aber nun, dass an Stelle 2 der grüne (spätere) Teil "unter" dem roten Bereich verschwindet, aber an Stelle 1 so wie dargestellt über. Ich würde also gerne bei Pfadkreuzungen entscheiden können welcher Bereich vorne liegt. Geht das?

Bildschirmfoto 2019-03-16 um 18.46.45.png

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8028
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Überlappenden Pfad nachziehen - vorgeben was vorne liegt

Beitragvon eibauoma » Sa 16. Mär 2019, 19:35

Du hast den Pfad sicher nicht insgesamt mit eingeschaltetem Farbverlauf nachgezogen?
Sieht aus, als hättest Du das stückweise gemacht. Das ginge auf verschiedenen Ebenen und dann könntest Du an jeder Kreuzung das jeweilige Stück ausschneiden und sofort wieder einfügen und sofort danach eine neue Ebene erstellen, die sich mit dem Eingefügten verbindet. Diese neue Ebene kannst Du im Stapel verschieben.
Wenn es an der Kreuzung keine Farbänderung gibt, klappt es auch mit dem Klonenwerkzeug
#

specter
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:38
Skype:

Re: Überlappenden Pfad nachziehen - vorgeben was vorne liegt

Beitragvon specter » Sa 16. Mär 2019, 19:55

Nein, ich habe es komplett in einem nachziehen lassen. So wie du es hast ist exakt das was ich wollte. Ich wusste nicht, dass man das stückweise machen kann und der Farbverlauf dann weitergeführt wird und nicht bei null anfängt. Werde mir das morgen mal angucken, ob ich das auch hinbekomme.

Danke auf jeden Fall für den Beweis das es geht :spitze:

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8028
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Überlappenden Pfad nachziehen - vorgeben was vorne liegt

Beitragvon eibauoma » Sa 16. Mär 2019, 21:09

Du hast geschrieben
Nein, ich habe es komplett in einem nachziehen lassen.


Weil ich wissen möchte, wie genau Du diesen Pfad mit einem Verlauf nachgezogen hast, wäre es schön, wenn Du uns die wesentlichen Einstellungen per Screenshot zeigen könntest. :kniefall:

In meinem letzten Beispiel habe ich nicht mit Pfad nachziehen gearbeitet, sondern Dein Bild lediglich minimal mit den Klonwerkzeug verändert.


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste