Freie Auswahl

Flipper
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 07:56
Skype:

Freie Auswahl

Beitragvon Flipper » Fr 1. Feb 2019, 08:05

Guten Tag zusammen,
ich benutze Gimp oft, um unregelmäßige Objekte in Fotos auszuwählen und diese Auswahl anschließend frei zu stellen.
Seit kurzem geschieht Folgendes: Ich beginne mit dem Werkzeug 'Freie Auswahl' oder auch 'Lasso' genannt, das Objekt im Bild zu markieren.
Nach ein paar Klicks greift Gimp ein und zieht selbstständig eine Verbindung vom letzten zum ersten Punkt. Ich habe nicht mehr die Möglichkeit, meine Auswahl entlang der Objekt Grenze fortzusetzen.
Was muss ich tun, damit ich diesen Arbeitsschritt wieder selbstständig zu Ende führen kann?
Danke für Eure HIlfe,
Robert

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7838
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Freie Auswahl

Beitragvon eibauoma » Fr 1. Feb 2019, 08:53

In der Gimpdokumentation zur freien Auswahl gibt es dazu wahrscheinlich den passenden Hinweis:
... führen Sie einfach den Mauszeiger um den auszuwählenden Bereich herum, während Sie die linke Maustaste gedrückt halten. Sobald Sie die Maustaste loslassen, wird die Auswahl automatisch geschlossen, indem zwischen dem Startpunkt und der aktuellen Position des Mauszeigers eine gerade Linie eingefügt wird....


Also - nicht zwischendurch klicken, sondern den Bereich umfahren.
Eigentlich sollte die polygonale Auswahl (ab Gimp2.6) auch funktionieren (bei mir unter Gimp2.10 klappt es mit Klicken) - Du hast aber nicht mitgeteilt, welche Gimpversion Du verwendest.
Oder nutze das Pfadwerkzeug, da kannst Du einzelne Knoten setzen und anschließend den Pfad in eine Auswahl umwandeln

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 754
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Freie Auswahl

Beitragvon ence » Fr 1. Feb 2019, 11:58

Hi,
Möglicherweise ist aber auch dein Gimp irgendwie beschädigt oder du hast irgendwelche falsche Einstellungen vorgenommen, denn bei meiner Version (Win10 64 bit / Gimp 2.10.8) funktioniert das Erstellen einer Auswahl mit dem Lasso sowohl durch kontinuierliches Ziehen, wie auch mit Klicken und auch die Kombination beider Vorgehensweisen führt zum gewünschten Ergebnis.
Man muss lediglich seit 2.10.x zum Schluß "Enter" zur endgültigen Auswahlerstellung drücken.

Schimmeline
Beiträge: 329
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 12:03
Skype:
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Freie Auswahl

Beitragvon Schimmeline » Fr 1. Feb 2019, 12:12

Hallo,

ich glaube an keine Beschädigung, den dieses Phänomen ist mir bei der Gimp-Version McGimp 2.10.8 auch schon mehrmals negativ aufgefallen.

ich habe dann lieber das Pfad-Werkzeug verwendet oder mit der alten Version 2.8 gearbeitet.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7838
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Freie Auswahl

Beitragvon eibauoma » Fr 1. Feb 2019, 12:29

Wenn die Störung erst seit kurzem auftritt, würde ich zunächst auf das Standardsymbol für die Werkzeugeinstellungen beim Freie-Auswahl-Werkzeug klicken (Symbolleiste unter den Werkzeugeinstellungen)
Das ist oft hilfreich, falls man sich versehentlich etwas verstellt hat.


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast