Unsauberes Logo (verpixelte Kanten)

Bonka
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 11:14
Skype:

Unsauberes Logo (verpixelte Kanten)

Beitragvon Bonka » Do 9. Feb 2017, 11:25

Hallo zusammen,

ich heiße Sascha, bin 29 Jahre und beschäftige mich seit einigen Tagen intensiver mit Bildbearbeitung. Ich versuche ein Logo für mich zu entwerfen und habe dabei das Problem, dass die Kanten stark verpixelt sind. Ich habe die letzten 2 Stunden versucht eine Lösung zu finden, jedoch wird immer nur auf den weichzeichner verwiesen, der mein Logo stark unscharf macht. Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, mit dem es vielleicht besser funktioniert.

Logo.png
Logo mit Kanten
Logo.png (6.73 KiB) 641 mal betrachtet


Ich habe das rote gezeichnet, mit gelb ausgefüllt und wollte es mit schwarz umranden.
Im Prinzip möchte ich es einfach nur abrunden und dann mit schwarz umranden.

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß Sascha

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9014
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Unsauberes Logo (verpixelte Kanten)

Beitragvon eleanora » Do 9. Feb 2017, 12:36

Hallo Sascha
willkommen in der Werkstatt :)
Nun GIMP ist ein Pixelgrafik-Programm, das Bilder nur in Pixeln, anzeigen kann. Ich empfehle dir das Logo mit dem Vektorgrafikprogramm Inkscape zu gestalten. Schau einmal in unsere Ecke zu Inkscape. Ich bin sicher, das eibauoma und carola dir gerne helfen.

Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 6670
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Unsauberes Logo (verpixelte Kanten)

Beitragvon eibauoma » Do 9. Feb 2017, 14:09

Hallo Sascha,

wie Ele schon geschrieben hat - für unverpixelte Ränder an Logos ist das Programm Inkscape besser geeignet.
Die damit erstellten Grafiken lassen sich anschließend auch größer skalieren.

Ich zeige Dir hier eine Vektorgrafik, die ich direkt aus der gezeigten PNG erstellt habe.
In Inkscape kannst Du die Kontur dünner oder dicker malen, recht einfach die Kurven gleichmäßig gestalten, nach Belieben Knicke entfernen bzw. alles wunderbar abrunden.
#

Ich nehme an, dass Du uns nur einen Teil des geplanten Logos zeigen wolltest, damit die Verpixelung deutlicher wird.
Für grafische Gestaltung brauchst Du also sowohl im Pixelprogramm Gimp als auch im Vektorprogramm Inkscape ein paar grundlegende Fertigkeiten.

Damit Du Deine Bilder zeigen kannst, benötigst Du eine eigene Galerie. Darin ist auch ein Ordner für SVG-Dateien enthalten. Die Galerie musst Du bei Eleanora beantragen (per PN)

Für den Einstieg in Gimp und in Inkscape solltest Du etwas Zeit einplanen.
Wir helfen gerne über die Anfangsschwierigkeiten hinweg.
Bis bald

Bonka
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 11:14
Skype:

Re: Unsauberes Logo (verpixelte Kanten)

Beitragvon Bonka » Do 9. Feb 2017, 21:05

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann mach ich mich gleich mal ans Werk und schaue mir Inkscape an.

Gruß Sascha

Bonka
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 11:14
Skype:

Re: Unsauberes Logo (verpixelte Kanten)

Beitragvon Bonka » Do 9. Feb 2017, 23:25

Hallo,

ich bin noch mal. Ich habe es mit Mühe geschafft. Größte Schwierigkeit was es herauszufinden, dass ich erst das importierte Logo zu einer Vektor Grafik konvertieren muss. Nachdem ich das verstanden habe, musste ich die flächen noch füllen und mir da noch ein paar Tutorials anschauen. Hab das dann aber auch hinbekommen.

Mein T-Shirt ist nun jedenfalls im Druck. ;-)

Vielen Dank an dieser Stelle noch mal. :dank:

Gruß,
Sascha


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste