wie würdet Ihr das bearbeiten

Benutzeravatar
mono
Beiträge: 483
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:50
Skype:
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

wie würdet Ihr das bearbeiten

Beitragvon mono » Do 23. Feb 2017, 19:34

Huhu. ich habe wie Annaly ein Mitmachbild, das mir sehr gut gefällt, aber ich bekomme da keinen gescheiten Farbabgleich hin.
Problem ist mein Vario-ND-Filter, der bei viel Verdunklung einen Rotstich bekommt. Ich habe schon gute Ergebnisse mit einem manuellen Farb-Setup bekommen, da aber nicht. Auch Gimp hat´s in meinen Augen nicht so gebracht.....
hier das unbearbeitete Original
#
hier mit Farbabgleich + Werte korrigieren und an den Kurven spielen, soweit war´s noch Verbesserung
#
und die Variante hab ich dann in meiner Verzweiflung als bestes Ergebnis
#
:think: :wall:
Wie bearbeitet wer????
Liebe Grüsse Mono
edit: das Bild ist von heute, also keine gewollte Herbststimmung
#Bild #Bild
Ich liebe Kritik, aber ich muß damit einverstanden sein.(Mark Twain)

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10254
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: wie würdet Ihr das bearbeiten

Beitragvon eleanora » Do 23. Feb 2017, 20:36

Hallo mono
ich habe mal mein Glück versucht ;)

#

Zuerst habe ich über die Kurven etwas mehr Licht in das Bild gebracht und anschließend habe über den Farbabgleich die Rottöne ganz leicht reduziert.

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 981
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: wie würdet Ihr das bearbeiten

Beitragvon cheeky-devil » Do 23. Feb 2017, 20:43

Hallo momo,

ich habe es mit Farben / Werte angewendet und den mittleren Regler bei den Werten etwas nach links verschoben. Anschließend wieder Farben / Werte angewendet und den mittleren Regler bei rot etwas nach links verschoben.

Ich finde es bei derartigen Bildern mit den Kurven immer sehr schwierig und komme mit den Werten eindeutig besser klar.

Mein Ergebnis schaut jetzt so aus:

#


Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 756
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wie würdet Ihr das bearbeiten

Beitragvon ence » Do 23. Feb 2017, 23:22

Also ich hab's auch mal probiert...

#

Folgendes hab ich gemacht:
- über Farben > Kurven ein wenig korrigiert (in etwa so wie Carola es über Werte gemacht hat)
- G'MIC > Color > boost fade (Amplitude geringfügig erhöhen), Ausgabe als neuen Layer, Modus Abdunkeln, 100% Deckkraft
- die 1. Ebene duplizieren und entsättigen (Leuchtkraft) und über der 1. Ebene anordnen, Modus Normal, ca. 50% Deckkraft

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2141
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: wie würdet Ihr das bearbeiten

Beitragvon Carola » Fr 24. Feb 2017, 00:50

Ich habe mein Glück auch mal versucht: Als erstes habe ich die Farbwerte für alle Kanäle korrigiert, aber den Nadelbäumen rechts fehlt noch etwas Grün. Daher habe ich die Farbwerte für das Ausgangsbild nochmal korrigiert aber diesmal nur für den grünen Kanal. Anschließend habe ich eine sehr grobe Auswahl um die Nadelbäume rechts gelegt und eine Ebenenmaske mit geeigneter Ausblendung angelegt, so dass bei der grünlichen und obersten Ebene nur das Nadelholzgrün bleibt. Über den Ebenenmodus Farbe mit der darunterliegenden (vorher die für alle Kanäle korrigierten Farbwerte) -Ebene kombiniert. Ich glaube, wenn man die Auswahl des Nadelholzes rechts im Bild geschickt macht und gut ausblenden lässt, kann man evtl. noch mehr herausholen (und weiter hinten im Bild bei den Nadelbäumen auch noch)

#
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
mono
Beiträge: 483
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:50
Skype:
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: wie würdet Ihr das bearbeiten

Beitragvon mono » Fr 24. Feb 2017, 13:31

Danke Euch für die Tips, das von Cheeky fnad ich sehr hilfreich- die Werte für die Farbkomponenten zu justieren.
Nach weiterer Bearbeitung hier die Farbversion mit Rob´s Tut "HDR"- ist aber unruhig
#
und hab´s wieder Schwarzweiss gemacht
#
Ich habe das Motiv in der Fotocommunity gefunden und wollte es auchmal probieren- sonst brauch ich´s für nix. Ist in der Nähe von Bingo(Löffingen :kicher: ). Aber der entsprechende Fotograf stand im Wasser-puh
Liebe Grüsse Mono
#Bild #Bild
Ich liebe Kritik, aber ich muß damit einverstanden sein.(Mark Twain)

Benutzeravatar
gimpel
Beiträge: 757
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:47
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: wie würdet Ihr das bearbeiten

Beitragvon gimpel » Fr 24. Feb 2017, 15:20

mono hat geschrieben:... Ist in der Nähe von Bingo(Löffingen :kicher: )
Liebe Grüsse Mono


wo man nur noch schreiende Bananen hört :mrgreen:

Nicht so schlecht mono, aber für HDR taugt imho die Aufnahme nichts. Dafür hat das Bild zu wenig starke Kontraste. Und das ist der selbe Grund, warum es dir nach der S/W- Umwandlung auch nicht gefällt.

Am besten hat es cheeky-devil hingekriegt, für meinen Geschmack :clap:

Gruß gimpel
Man wird nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer


#

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/gimpel/

Benutzeravatar
mono
Beiträge: 483
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:50
Skype:
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: wie würdet Ihr das bearbeiten

Beitragvon mono » Fr 24. Feb 2017, 15:40

@ Gimpel- ich hatte einen Termin in der Gegend und habe dann die Cabriosaison gestartet. Lustig war´s an ein paar unermüdlichen Skifahrern vorbeizubrettern, die die letzten 2 Quadratmeter genutzt hatten und etwas verstört auf kurzärmlig (hab Sitzheizung) und Cabrio geglotzt haben. Irgendwann war meine Blase voll und der Tank leer- gute Kombi- also getankt und nach dem Toi-Schlüssel gefragt.
Antwort: da ist weder Boden noch Schüssel drin. :hops: :augly:
@ Bingo- das war in Todtmoos
Liebe Grüsse aus der Bananengegend
#Bild #Bild
Ich liebe Kritik, aber ich muß damit einverstanden sein.(Mark Twain)

bingo
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 17:19
Skype:
Wohnort: Löffingen im Schwarzwald

Re: wie würdet Ihr das bearbeiten

Beitragvon bingo » Fr 24. Feb 2017, 15:47

Ich bin ja nun weiß Gott nicht der große Fotograf und selbst ein noch so schönes Brückenmotiv ist mir eigentlich Banane, aber wenn es sich um eine Brücke in meiner Nähe handelt, werde ich doch neugierig.
:hops:
Wo steht die Brücke denn bzw. wo genau stand die mutige Fotografin im Wasser – war es etwa die Wutach?

Benutzeravatar
mono
Beiträge: 483
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:50
Skype:
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: wie würdet Ihr das bearbeiten

Beitragvon mono » Fr 24. Feb 2017, 15:54

Lieber Bingo, nein die ist im Wehratal- also über Todtmoos Richtung Wehr fahren, da ist sie irgendwann auf der rechten Seite. Wutach oder eine Seitenschlucht probiere ich vielleicht am Montag, da muss ich nochmal nach Neustadt.
Liebe Grüsse Mono
#Bild #Bild
Ich liebe Kritik, aber ich muß damit einverstanden sein.(Mark Twain)


Zurück zu „Bildbesprechung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste